PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moschusschildkröten mit Fischen vergesellschaften"!

Fischkopp
23.10.2008, 02:07
Hallo Ich bin der Uli!
Ich war letzten in einer Zoohandlung und habe zum erstenmal Moschusschildkröten gesehen und irgendwie, fand ich sie ziemlich drollig.
Ich habe mich nun schon ein wenig schlau gemacht.
Ich habe zwei Aquarien 240/200 Liter. In dem grösseren lebt eine Barschpärchenund einige Panzer- und zwei Antennenwelse sowie zwei Netzschmerlen. Da meine Barsche (Orangesaum Cichliden ) haüfig ablaichen würde ich ungern in dieses Becken die Krötis setzen.
Bei dem anderen Becken besteht das Problem darin, dass ich darin drei Piranhas :(
halte. Jetzt habe ich aber gelesen , daß eher die Fische auf der Hut sein müssen.
Deswegen nun die Frage, ob ich ich es wagen kann , eine von diesen kleinen Racken zu meinen Piranhas zu setzen, ohneGefahr zu laufen sie zu verlieren. Das wäre sehr Schade, ausserdem ruft der Händler für ein die einen Kurs von 30 Euro auf.

Über eure Meinung wäre ich sehr froh, vielen Dank.

Fischkopp.

Rupert
23.10.2008, 09:26
Moin Fischkopp,

hier gibt es schon einen Thread zu diesem Thema:
Moschusschildkröte (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=2524&highlight=Moschusschildkr%F6ten)

Dort gibt es auch weiterführende Links.
1.http://www.turtle-technik.de/
2.http://www.zierschildkroete.de/odoratus.html

Laut deren Meinung ist das kein Problem mit anderen Fischen, da die Schildkröten keine Jäger sind.

Alles weitere zur Haltung, Überwinterung etc. findest du dort.

Gruss Micha

Fischkopp
23.10.2008, 18:56
Mein Zoohändler meinte , das ginge garnicht.

Mandy
29.10.2008, 10:49
Hallo,
ich habe zwar eine Höckerschildkröte obwohl sich meine in einem Barschbecken befindet würde ich sie nicht zu Piranias setzen. Aber bei Piranias gibt es ja angeblich auch unterschieder. Wie groß ist den die Schildkröte und wie groß die Fische?

LG
Mandy

schwuppy
29.10.2008, 11:15
Hallo

Wo ich noch die drei Höckerschildkröten hatte haben ständig Fische gefehlt.
Wir hatten in das Aquarium ein paar Goldfische und Schwertträger rein gesetzt
die waren über nacht verschwunden.Dabei waren die schildis erst 12 cm groß.
Unsere haben alles gefressen was schwimmt.

Liebe grüße jeanette

Mandy
06.11.2008, 19:18
Nach meinen erfahrungen müssen die Fische einfach zuerst im Becken sein und genug verstecke haben, bei mir haben noch nie Fische gefehlt seit dem ich die Schildkröte drin habe. Die Fische und Schildkröte fressen sogar zusammen.

Mandy
06.11.2008, 19:19
hier noch ein Bild

Rupert
06.11.2008, 20:05
hier noch ein Bild

Hallo,

schönes Bild.
Fragt sich nur, wer gewinnt den Futterkampf :lach:.

Gruss Micha

Mandy
07.11.2008, 20:09
Die Beiden machen das bei jeder Fütterung und jedesmal ist es unklar wer den Kampf gewinnt ab und an ist der Barsch schneller als die Schildkröte das hab ich aber leider noch nie auf einem Bild festhalten können.

LG
Mandy

lionsgemmini
23.12.2008, 21:01
:) ... moin moin ...

Die Vergesellschaftung von Fischen und Schildkröten ist immer mit Risiken verbunden ... kann gut gehen - muss aber nicht.

Manche Schildkröten haben von vornherein einen ausgeprägten Jagdtrieb und stellen den Fischen nach ... andere ignorieren die Fische und machen sich - wenn überhaupt - höchstens über einen kranken Fisch her.

Manche Fische wiederum stellen aber auch Gefahren für Schildkröten dar - z.B. Welse ... diese können - sofern die Schildkröte Jägerin ist - durch ihre Rückenstacheln im Maul oder - schlimmer noch - im Hals der Schildkröte stecken bleiben und somit lebensgefährlich werden.

Ich würde wahrscheinlich keine Schildkröte mit Piranhas vergesellschaften. Das wäre mir irgendwie zu riskant...

justizia
23.12.2008, 21:25
Hallo Petra!
Unsere 7 roten Piranhas sind absolut friedliche Fische. *lol*
Sie gehen nur an kranke oder verletzte Fische. Die Zebrabuntbarsche schwimmen denen vor der Nase rum und haben sogar Nachwuchs.
Kann mir nicht vorstellen dass sie aus Lust und Laune eine Schildi knacken. :lach:

lionsgemmini
23.12.2008, 21:29
:O~ ... oh ... es gibt liebe Piranhas? ... :)

Ich lerne gerne dazu - denn - mit Piranhas habe ich mich noch gar nicht befasst ... hab sie zwar schon in einer riesigen Zoohandlung bei uns in der Nähe mal im Schwarm schwimmen sehen ... aber das war's dann auch schon ... :O~