PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Tips / hole Aqua mit Fischen

dilli30
04.01.2007, 13:45
Hallo,

hole heute abend ein 54 ltr. Aqua mit Guppys und Otocinclus. Das Becken läuft seit 3 Monaten, allerdings mit ständigen Todesfällen (Ursache bisher unbekannt). Ich möchte natürlich sehr ungern den alten Kies und das Filtermaterial (Filter ist ca. 2 Stunden außer Betrieb) benutzen. Habe zuhause zwar mehrere Becken die stabil laufen (daher würde ich sehr ungern die neuen Tiere dazusetzen).
Hat jemand einen Tip, wie ich das Becken einfahre, ohne Ausfälle.

Torsten
04.01.2007, 14:04
Hallo Martina,

also Du möchtest Filtermaterial und Bodengrund tauschen ? Das Becken muss also besetzt eingefahren werden.
Am einfachsten wäre es, wenn Du Filtermaterial aus den laufenden Becken verwendest.
Auch Mooskugeln o.ä. bieten eine große Ansiedlungsfläche und würden sich positiv auswirken.

cschweden
04.01.2007, 17:26
Hallo Martina,

meine letzte "Rettungsaktion" dieser Art lief via "Wasserwechsel im Kreis". Regelmässig 20% aus dem kleinen neuen Becken raus, mit Wasser aus dem großen, eingefahrenen ersetzt und in das große dann Leitungswasser rein. Das Filtermaterial im neuen Becken stammte komplett aus dem laufenden Filter in meinem Stammaquarium. Die Wasserwerte waren ziemlich flatterig, deshalb habe ich fast permanent gemessen und bei Bedarf wieder gewechselt - es hat aber am Ende verlustfrei funktioniert!

Gruß,
Christian

KatiG
04.01.2007, 17:57
Huhu!

Ich muss hier mal kurz was zwischenfragen:

Ist es denn nicht eigtl. egal, ob man in das einzufahrende Becken Leitungswasser oder "eingefahrenes" Wasser gibt, solange man reichlich Filtermulm aus eingefahrenen Becken hinzugibt, da sich darin ja die meisten Bakterien befinden und nicht im Wasser....

Oder anders gefragt:
Inwiefern bzw. bei welchen Situationen wäre es denn ansonsten ratsam Wasser aus laufenden Becken zu nehmen?

Viele Grüße, Kati

cschweden
04.01.2007, 17:59
Hallo Kati,

prinzipiell ist es wohl ziemlich egal, ob Du Leitungswasser oder Beckenwasser nimmst. Da ich aber die neuen Fische im gleichen "Millieu" wie meine alten halten wollte, habe ich den komplizierten Weg gewählt...

Gruß,
Christian

dilli30
05.01.2007, 07:52
Hallo,

danke für die Hilfe. Habe aus meinem eingefahrenen Becken Wasser genommen und zusätzlich noch Filterbakterien auf den neuen Filter gemacht. Werde aber die nächste Zeit jeden Tag die Werte messen.