PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rutscht das Becken

Mario
25.10.2008, 18:09
Mir ist aufgefallen das sich seit dem Aufstellen meines Beckens 375l, die Styroporplatte (3cm dick)unter dem Aquarium,immer kleiner wird.
Die rechte Seite des Becken steht mittlerweile ca.1cm über dem Styropor.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht....hoffe das Material schrumpft nur,durch die Zimmertemperatur ..... dann aber nur einseitig.
Untergrund ist top ausgerichtet
Kann ein Becken mit dem Gewicht langsam(rutschen)?????:-O
Danke für die Antworten

Balu
25.10.2008, 22:20
Hallo Mario,

wenn es rutschen würde, dann müsste auf der anderen Seite ja ein Überstand sein,oder?

Hast Du mal eine Wasserwaage drauf gehalten? Steht das Becken waagerecht?

Das sich die Polsterung etwas verändert, ist normal. Da ich nur mit Moosgummiähnlichen Unterlagen gearbeitet habe, kenne ich es so, dass ich nach einer gewissen Zeit Materialüberstand habe, den ich dann abschneide. Wie das mit Styropor aussieht, weiss ich nicht.

Gibbyceps
25.10.2008, 23:53
Styropor sollte man eigentlich üüüüberhaupt nicht als Aquariumunterlage nutzen!!!!!!

Bietet sich zwar an, es ist aber gar nie nicht Druckfest!

Corydora
26.10.2008, 01:44
Hallo,

poppelt da wer an dem Styropor? :)
Mit auswechseln ist ja schwierig. Ich würde versuchen an der Seite einen Streifen rausschneiden und den mit grünem Styrodur zu ersetzen, da dieser Hartschaum viel fester ist.
Auf eine andere Unterlage kannst ja schlecht wechseln. O-)
Dann ggf. alles tauschen. Ist aber eine sehr diffiziele Angelegenheit, da das Aquarium ja sehr schwer ist und in der Mitte das Auswechseln nicht gerade einfach sein dürfte.
Bauschaum... hmm da müßte man die Festigkeit testen.

Gruß Georg

Wuschel
26.10.2008, 08:57
Hallo Mario,

bevor da etwas rutschten kann müssen noch etliche Zentimeter Neigung her.
Aber wie Gibbyceps schon schrieb ist "normales" Styropor nicht druckfest genug.
Wir haben unter den meisten Becken grüne Trittschallisolierung, die ist entschieden fester.

xkarlo
26.10.2008, 17:44
Hallo Mario

Ich weiss nicht warum immer alle normales Styropor als Unterlage verteufeln. Habe es unter all meinen Becken (von 15 l bis 200 l ) seit 18 Jahren. Warum bei Dir jetzt ca. ein Zenti fehlt kann ich mir nicht erklären.
Ach ja Nachtrag

Herzlich willkommen in diesen Forum.

Dennis Furmanek
27.10.2008, 01:48
Hallo,

Styropor sollte man eigentlich üüüüberhaupt nicht als Aquariumunterlage nutzen!!!!!!

Dafür funktioniert es aber ganz gut.

Bietet sich zwar an, es ist aber gar nie nicht Druckfest!

Die handelsüblichen Schaumstoffunterlagen sind das aber? Muss die Unterlage nicht zwingend flexibel sein, um punktuelle Drücke zu kompensieren, wie sie durch Unebenheiten entstehen? Ist das nicht Sinn und Zweck der Unterlage? Die zur Erfüllung des angedachten Zwecks notwenidegen Eigenschaften sind nicht für die Erfüllung des Zwecks geeignet?

Gruß,
Dennis

Andreas W
27.10.2008, 02:04
Hallo Dennis,

ich halte dickere Styroporplatten auch nicht unbedingt als geeignet, obwohl sie Unebenheiten ausgleichen können. Es ist am Ende eine wackelige Konstruktion.

Ich habe unter meinen Aquarien keine Kieselsteine welche ausgeglichen werden müssten. Du? Wenn das der Fall ist, ok! Styropor wirkt weder stabilisierend noch anderes. Es kann uU eine Schraube ausgleichen die nicht ausreichend ins Holz gedreht wurde. Andere Materialien machen es besser, stabiler und in dünnerer Bauweise.

Ich würde mein Aquarium lieber auf eine 0,5 cm Styrodurplatte setzen, da druckstabiler, als auf eine 0,5 cm Styrroporplatte. Da hätte ich nämlich Angst, das die nicht komplett versenkte Schraube aufs Glas trifft.

Wer denkt, Spannungen werden entweder durch Styrodur oder durch Styropor komplett ausgeglichen sollte nun nicht mehr weiter denken.

Hier geht es meiner Meinung nach um Styropor als sichere Unterlage, und da ist sie anderen Materialien in ihrer Weichheit unterlegen.

Gruß Andreas

Wuschel
27.10.2008, 09:47
moin zusammen

Ich weiss nicht warum immer alle normales Styropor als Unterlage verteufeln. Habe es unter all meinen Becken (von 15 l bis 200 l ) seit 18 Jahren.

Seit 18 Jahren...damols hat man drieben ja ooch jaze "Autos" aus Plaste jebaut. <duckundwech> :zigarre:

Ne, Spaß beiseite, natürlich kann das gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit das es lange gut geht, ist bei festeren Materialien größer.

@Fossi: Das sind nicht nur Schraubenköpfe, sondern auch mal ein Regalboden der sich im laufe der Zeit durchbiegt, und auch dann sorgt eine vernünftige AQ-Unterlage wetestgehend für eine gleichbleibende u. gleichmäßige Druckverteilung am AQ.

xkarlo
27.10.2008, 15:52
Hey Wuschel Haha:biggrin:

...damols hat man drieben ja ooch jaze "Autos" aus Plaste jebaut. <duckundwech> :zigarre:

Un do werema och widder hi komme, allerdings aus Kohlefasern.

Dennis Furmanek
27.10.2008, 19:38
Hallo,

nach DIN 32622 gefertigte Aquarien sind selbsttragend.
Die Unterlage dient also primär dazu, Druckpunkte auszugleichen und so punktuelle Belastunsspitzen und Spannungen von Unebenehiten an der Auflagefläche am Glas zu vermeiden, die zum Bruch führen.

Styropor hat den großen Vorteil der allgemeinen Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigen Kosten und guter Bandbreite von Materialstärken.

Ich würde mein Aquarium lieber auf eine 0,5 cm Styrodurplatte setzen, da druckstabiler, als auf eine 0,5 cm Styrroporplatte. Da hätte ich nämlich Angst, das die nicht komplett versenkte Schraube aufs Glas trifft.

Genau das ist dann doch der Nachteil von Styrodur. Es kann sich Unebenheiten der Standfläche weniger gut anpassen als Stypor.
Die Schichtdicke soll natürlich der Aquariengröße angepasst sein. Ein 1000 Liter Becken stellt man dann eben nicht mehr auf 0,5 cm Styropor sondern auf 2 cm.

Mir sind jedenfalls schon Aquarien mit Styrodur als Unterlage gerissen, bei Styropor noch nie.

Gruß,
Dennis

Andreas W
27.10.2008, 19:48
Hallo Dennis,

wenn ich von meinem Schraubenkopf ausgehe, was natürlich ein übertriebenes Beispiel ist. Jedenfalls drückt sich ein Fremdkörper auch in Styrodur ein. Da Styrodur auf die Fläche aber halt druckstabiler ist sackt das Becken weitaus nicht so ab wie auf Styropor und der Fremdkörper wirkt sich nicht so aus und das Becken steht stabiler.

@Wuschel: Zum "Durchbiegen" von Unterschränken. Das kann nur bedeuten, das die Unterplatte auf dem das Aquarium steht nicht im Beckenbereich ausreichend gestützt ist. Weder Front noch Heckscheibe des Aquariums haben darauf einen Einfluß. Einzige Alternative, eine Dicke Platte die sich nicht durchbiegen lässt unterlegen. Weder Styropor noch Styrodor können ein Durchbiegen der Unterplatte verhindern, da im Moment des Durchbiegens nur noch rechts und links die Druckpunkte sind.

Gruß Andreas

xkarlo
27.10.2008, 20:18
Weder Front noch Heckscheibe des Aquariums haben darauf einen Einfluß.
Gruß Andreas

Sorry Andreas

Aber gerade geben Front und Heckscheibe die Statik. Du kannst jedes Becken auf nur 4 Punkte stellen. Diese müssen nur ca. ein fünftel von den Enden sein (vorne und hinten).

Zitat „“Einzige Alternative, eine Dicke Platte die sich nicht durchbiegen lässt unterlegen.““

Von welchen stärken Stahlbeton gehst Du da bei einen Becken aus?

Andreas W
27.10.2008, 20:28
Hallo Jens,

ich denke, ich habe mich unklar ausgedrückt. Weder die Frontscheibe noch die Heckscheibe ist verantwortlich für das "Durchbiegen" der Platte auf dem das Aquarium steht. Die Unterkonstruktion ist nicht im Beckenbereich (sondern um einiges weiter außen) gestützt wenn es passiert. Aber dazu können die Scheiben nichts. In einer solchen Situation bringt aber einem auch keine weiche Unterlage weiter. Das war der Einwand zu Wuschel wegen einem Durchbiegen der Unterplatte vom Aquarienschrank. Mehr habe ich damit nicht gemeint.

Gruß Andreas

ikor
27.10.2008, 20:57
Hallo,

Ich stand im Baumarkt auch vor den Holzplatten.
Habe mich dann aber für eine 3cm Voll-Holz-Platte entschieden.
Diese steht an allen Ecken auf Stahltischbeinen.
Die wird sich nie durchbiegen.

Und weil man ja alles beim Händler mitnimmt, liegt unter dem Becken noch eine 0,5cm PVC Schaummatte.

Mario
28.10.2008, 18:58
Hallo zusammen
ich habe ein Bild gemacht wo mein Problem vieleicht besser zu erkennen ist.
Wenn Ihr euch das rechte Drittel vom Becken anschaut ,ist zu erkennen das sich das Styropor auch unter dem Becken auseinandergezogen hat.
Im rechten vorderen Bereich steht die Frontplatte sozusagen in der Luft.

Ich denke mal es ist zusammengeschrumpft (Feuchtigkeit bei der Lagerung).
Ist es riskant das Becken so stehen zu lassen.
Untergrund ist Waage und aus einer Küchenarbeitsplatte.
Hab wirklich keine Lust das Becken jetzt umzustellen.

Danke
mfg Mario

Norman
29.10.2008, 07:35
Moin Mario,

Ich denke mal es ist zusammengeschrumpft (Feuchtigkeit bei der Lagerung).

da Styropor kein Wasser aufnehmen kann, kann ich mir nicht vorstellen das die Verformung mit Feuchtigkeit zu tun hat. Styroporplatten können sich bei Belastung bis zu 10% zusammendrücken, bei einer 30mm starken Platte wären das immerhin 3mm. Je nachdem wie nun die Spannungen auf die Küchenplatte wirken und sich diese verformt hat, wird auch der Druck auf das Styropor unterschiedlich sein.

Bei meinem 720L Becken verwendete ich ehemals nur 10mm starke Platten, welche sich als völlig ausreichend erwiesen. Jedoch hatte ich zwischen der Arbeitsplatte und den Gasbetonsteinen ebenfalls noch 10mm starke Styroporstreifen gelegt, um eventuelle Druckelastungen auszugleichen. Hier kannst du den damaligen Aufbau sehen: ***klick*** (http://www.aquariumboard.de/wbb2/thread.php?threadid=166&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Ist es riskant das Becken so stehen zu lassen?

Ich glaube nicht dass dadurch das Becken platzen könnte, aber eine verbindliche Antwort wird dir hierbei wohl keiner geben wollen :zwinker:

Wuschel
30.10.2008, 10:02
Hallo Norman,

Moin Mario,
Styroporplatten können sich bei Belastung bis zu 10% zusammendrücken,...

wo steht das das denn??? nicht das es in diesem Fall wichtig wäre, aber wenn es sein muss,
drücke ich Dir ne Styroporplatte vermutlich nicht um sondern auf ~10% zusammen.
Das ist nur eine Frage der kg/cm². :zigarre:

IceMan
31.10.2008, 12:36
Hallöchen,

daß sich Styropor bei senkrechter Belastung in waagerechter Richtung
zusammenzieht wäre mir neu. Zudem ein normales Aquarium selbst für
minderqualitatives Styropor keine ernsthafte Belastung darstellt.
Die Flächenbelastung ist viel zu gering als das es das Styropor beein-
drucken könnte. Schraubenköpfe und andere Punktförmige Störungen
werden weggepuffert. Großflächige Verformungen, also Durchbiegungen
und Krümmungen der Unterlage oder des Aquariums werden nicht aus-
geglichen. Deswegen funktioniert Styropor nur bei eh schon steifen
Unterlagen wie Tischler- oder Multischichtplatte in ausreichender Dicke.

Aber zurück zu dem sich verdünnisierendem Styropor.

Hast du Kinder oder Mäuse? Die Spuren auf der rechten Seite würde ich
dieser oder einer ähnlichen Schadensquelle zuordnen. Sieht sehr nach
mechanischem Materialabtrag aus.

Die Lücke in der Mitte könnte aus unterschiedlichen Wärmeausdehnungs-
koeffitienten oder Schrumpfen des noch jungfräulichen Styropors herrühren.
Sieht sehr gleichmäßig aus.

Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn dein Styropor noch ziemlich
genau die Materialdicke hat, die es bei Einkauf haben sollte. Wenn dem so
ist, ist dein Styropor Belastungstechnisch deutlich unterfordert.

Mario
31.10.2008, 15:33
Hallöchen,

daß sich Styropor bei senkrechter Belastung in waagerechter Richtung
zusammenzieht wäre mir neu. Zudem ein normales Aquarium selbst für
minderqualitatives Styropor keine ernsthafte Belastung darstellt.
Die Flächenbelastung ist viel zu gering als das es das Styropor beein-
drucken könnte. Schraubenköpfe und andere Punktförmige Störungen
werden weggepuffert. Großflächige Verformungen, also Durchbiegungen
und Krümmungen der Unterlage oder des Aquariums werden nicht aus-
geglichen. Deswegen funktioniert Styropor nur bei eh schon steifen
Unterlagen wie Tischler- oder Multischichtplatte in ausreichender Dicke.

Aber zurück zu dem sich verdünnisierendem Styropor.

Hast du Kinder oder Mäuse? Die Spuren auf der rechten Seite würde ich
dieser oder einer ähnlichen Schadensquelle zuordnen. Sieht sehr nach
mechanischem Materialabtrag aus.

Die Lücke in der Mitte könnte aus unterschiedlichen Wärmeausdehnungs-
koeffitienten oder Schrumpfen des noch jungfräulichen Styropors herrühren.
Sieht sehr gleichmäßig aus.

Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn dein Styropor noch ziemlich
genau die Materialdicke hat, die es bei Einkauf haben sollte. Wenn dem so
ist, ist dein Styropor Belastungstechnisch deutlich unterfordert.

Danke für die Info.
Rechts ist die Schnittkante.
Habe ich bündig mit dem Aquarium geschnitten,und die war gleich der Länge vom Aquarium.
mfg Mario
:O~