PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mikrogeophagus altispinosus

cacadoo
04.01.2007, 18:10
Hi,

ich halte seit einigen Monaten mikrogeophagus altispinosus. Nachdem das Weibchen relativ schnell gestorben ist, habe ich dem Herrn vor 2 Wochen ein neues gekauft, das im Gegensatz zur Vorgängerin einen gesunden Eindruck macht.
Offensichtlich kann er die Gute aber überhaupt nicht leiden, denn er jagt sie den lieben langen Tag durch die Gegend.
Versteckmöglichkeiten gibt's genügend, die nimmt sie zwar in Anspruch, dreht aber nach kurzer Zeit um und "läßt" sich erneut jagen.
Früher oder später, wird sie aber wohl schlapp machen, ist ja durchaus stressig.

Ich nehme nicht an, dass es sinnvoll wäre, ein weiteres Weibchen zur Aggressionsverteilung dazuzusetzen (Becken ist 100x40x50)? Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Grüße
Chris

Sascha Wollentin
04.01.2007, 22:13
Hallo cacadoo,

dieses Verhalten ist ganz normal. Mein Männchen jagt das Weibchen auch ständig umher. Das liegt daran, dass das Männchen laichen möchte, aber das Weibchen noch nicht soweit ist. Bei mir ist das immer so. Immer wenn mein Männchen laichen möchte ist das Weibchen nicht soweit und wird gejagt. In der Natur ist es so, wenn Weibchen nicht bereit sind zum laichen, jagt das Männchen das Weibchen aus seinem Revier.

cacadoo
04.01.2007, 22:25
Hi Sascha,

ich hab ja schon einiges über bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche gelesen (allerdings sind die Infos etwas dürftig, die Fische sind anscheinend nicht besonders verbreitet), das aber noch nicht.
Da hat das Weibchen ja aber nicht wirklich ein schönes Leben, wenn sie dreiviertel des Jahres durch die Gegend gescheucht wird OoO
Hab ich das richtig verstanden, dass es irgendwann mal soweit ist und nach der Brutpflege (wenn überhaupt was draus wird) geht das Gejage wieder von vorne los?

Grüße
Chris

Sascha Wollentin
05.01.2007, 14:17
Original von cacadoo

Hab ich das richtig verstanden, dass es irgendwann mal soweit ist und nach der Brutpflege (wenn überhaupt was draus wird) geht das Gejage wieder von vorne los?

Ja das hast du richtig verstanden. Wenn aus der Brut nichts wird, jagt das Männchen das Weibchen sowieso aus seinem Revier. Die Männchen sind immer bereit zum laichen, nur das Weibchen muss ja erstmal Eier ausgebildet haben die befruchtet werden können.

Am besten ist du fütterst sie mit Artemia. Artemia fördert sehr gut die Eierbildung und die Laichbereitschaft bei diesen Weibchen.

Wenn du ein paar Infos haben möchtest schau mal auf unsere Homepage (steht in meinem Profil) und zwar unter Aquaristik - Zuchtgruppen - Microgeophagus altispinosus. Dort findest du ein paar Sachen über diesen Fisch von mir und meinem Vater geschrieben.

cacadoo
05.01.2007, 16:01
Hi Sascha,

na dann will ich mal für das Weibchen hoffen, dass es bald soweit ist.
Das Futterangebot dürfte angemessen sein, füttere mit Lebend-, Frost- und Trockenfutter (Artemia, Wasserflöhe, Cyclops, weiße Mückenlarven, Tubifex).

Auf der Homepage werde ich mich dann mal etwas genauer umsehen.

Danke für Deine Antworten!

Grüße
Chris

Naias
06.01.2007, 16:29
Hi,

Original von cacadoo
Da hat das Weibchen ja aber nicht wirklich ein schönes Leben, wenn sie dreiviertel des Jahres durch die Gegend gescheucht wird OoO

Hi,

na, das finde ich auch alles andere als toll, da ist man froh nicht als weiblicher Fisch geboren zu sein ;-(:

"Normal" ist das dann ja wohl auch nur im im AQ aber nicht in der Natur, oder? Sollte man dann nicht mal drüber nachdenken ob so eine Haltung im Hinblick auf die Weibchen überhaupt ok ist?

Ich habe oft den Eindruck das wird einfach so hingenommen. Ist ja bei einigen Arten der Fall, dann werden nicht selten stresstote Weibchen beklagt...

Wieviel Platz würde denn dann ein Pärchen von altispinosus im AQ benötigen, damit das Weibchen dem Revier des Männchen vernünftig ausweichen kann?

Gruß
Susanne

Michael H
06.01.2007, 16:44
Hallo,

Wieviel Platz würde denn dann ein Pärchen von altispinosus im AQ benötigen, damit das Weibchen dem Revier des Männchen vernünftig ausweichen kann?

in meinem 480l Becken schwimmen 2 Pärchen Mikrogeophagus ramirez.
Auch in Becken dieser Größe kommt es zu heftigen Rangeleien.
Ein Männchen, welches sein Revier verteidigt jagt den Gegner durch das ganze Becken. Eine klare Struktur und viele Versteckmöglichkeiten können dem Weibchen etwas Erleichterung verschaffen.
Eine andere Möglichkeit würde ich darin sehen den Besatz zu erhöhen, damit sich die Aggressonen besser verteilen.

Grüße

Micha

Sascha Wollentin
06.01.2007, 17:01
Hallo,

ich habe in meinem 140 Liter Becken 1 Pärchen altispinosus sitzen und die Jagerei ist ab und zu sehr stark, aber sonst verstckt sich das Weibchen zwischen den Pflanzen oder in meinem Höllenaufbau.

cacadoo
06.01.2007, 17:32
Hi,

jahrelange Erfahrungswerte kann ich nun leider nicht vorweisen, ich habe allerdings schon mehrere Stunden beim Betrachten des Jagens verbracht :__)

Das Männchen ist im Großen und Ganzen damit zufrieden, wenn das Weibchen nicht mehr in Sichtweite ist. Es ist auch nicht so, dass das Scheuchen kein Ende finden würde. Hin und wieder stehen sie wie festgetackert nebeneinander und es scheint, als wüßte man nicht so genau, was man miteinander anfangen soll. Entweder schwimmt dann einer der beiden los oder das Männchen schnappt mal kurz in die "Luft" und das Weibchen verzieht sich.
Sie hätte eigentlich genug Möglichkeiten, sich zu verstecken und in eine Ecke zu verkrümeln, aber kaum ist er weg, schwimmt sie auch schon wieder munter durch die Gegend.

Grüße
Chris

Michael H
06.01.2007, 18:02
Hallo,

Das Männchen ist im Großen und Ganzen damit zufrieden, wenn das Weibchen nicht mehr in Sichtweite ist. Es ist auch nicht so, dass das Scheuchen kein Ende finden würde. Hin und wieder stehen sie wie festgetackert nebeneinander und es scheint, als wüßte man nicht so genau, was man miteinander anfangen soll. Entweder schwimmt dann einer der beiden los oder das Männchen schnappt mal kurz in die "Luft" und das Weibchen verzieht sich.

wie in jeder guten Ehe :)

Sorry für OT

Micha

cacadoo
06.01.2007, 18:06
Hi,

gelegentlich schnappen auch die Weibchen :-p

edit: auch sorry für OT

Grüße
Chris

cacadoo
08.03.2007, 15:22
Hi,

ich kann es kaum glauben, meine Bolivianer balzen!!! Lange genug hat es ja gedauert, aber es scheint nun soweit zu sein :)

Der Herr übeschlägt sich fast und das Weibchen scheint von ihm sehr angetan zu sein. Eine kleine "Grube" hat man auch schon ausgehoben...

Mal sehen, ob's was wird!

Grüße
Chris

cacadoo
12.03.2007, 16:42
Hi,

nach 4 Tagen wildem Gebalze und ausheben von 3! Gruben, haben sich die Bolivianischen Schmetterlingsbuntbarsche für einen Stein entschieden und das Weibchen ist gerade dabei Eier abzulegen.

:klatsch: :) :klatsch:

Grüße
Chris

cacadoo
21.03.2007, 16:31
Hi,

so, die jungen Bolivianer (ca. 70) schwimmen nun seit heute frei.

Das Weibchen verteidigt die Meute extrem gegen alles, auch das Männchen darf sich nicht nähern.
Der arme Kerl darf sich noch nicht mal bewegen, denn dann schießt sie schon auf ihn zu. So kann es sich ändern....

http://www.directupload.net/images/070321/temp/FCpR77RQ.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1008/FCpR77RQ_jpg.htm)

http://www.directupload.net/images/070321/temp/YKQM8Axq.jpg (http://www.directupload.net/file/d/1008/YKQM8Axq_jpg.htm)

Grüße
Chris

cacadoo
07.05.2007, 20:43
Hi,

auch wenn's anscheinend niemanden interessiert :zwinker: mach ich hier mal weiter.
Vielleicht sucht mal jemand was über Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, so wie ich gesucht habe :)

Der Nachwuchs war nach ca. 36 Stunden weggefuttert. Dürfte leckeres Lebendfutter gewesen sein, frischer gehts ja nicht. Das Weibchen war total überfordert mit so viel kleinen schwimmenden Fischen.

Nachdem der Nachwuchs verschwunden war, hatte auch das Weibchen nichts mehr zu melden und der Bock hat wieder die Regie übernommen. Vor 3 Wochen haben sie erneut mit dem Balzen begonnen, die Balzphase war dieses Mal sehr viel länger und hat sich über ca. 2 Wochen hingezogen. Vor einer Woche hat das Weibchen Eier gelegt und ich schätze mal, dass die Kleinen morgen frei schwimmen.
Mal sehen, wie lange...

Grüße
Chris

cacadoo
01.07.2007, 17:26
Hi,

ich habe anscheinend ein sehr vermehrungsfreudiges Pärchen, denn mittlerweile haben sie zum 4. Mal gelaicht.

Der Ablauf ist immer der gleiche: ca. 2 Wochen mehr oder weniger begeistertes Balzen, laichen, Weibchen jagt Männchen vom Gelege weg, Schlupf, nach wenigen Tagen ist der Nachwuchs verschwunden, Männchen jagt Weibchen und dann gehts wieder mit Balzen weiter.

Ich würde gerne mal wissen, ob das "normal" ist, dass sich bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche praktisch immer mit der Vermehrung beschäftigen oder ob ich tatsächlich ein vermehrungsfreudiges Pärchen erwischt habe.

Grüße
Chris

Andreas W
01.07.2007, 17:40
Hallo Chris,

ich denke sie werden wie viele Buntbarsche den Nachwuchs selber vertilgen, wenn sie merken es sind nicht genug über um sich den Stress der Brutpflege weiter anzutun(ist mehr ein Instinkt). Also haben sie selber etwas Futter um sich für die nächste Brut zu stärken.

Bei meinen Skalaren war es mehr oder weniger das selbe Spiel. Sobald das Gelege zu klein wurde haben sie den Rest selber gefressen. Etwa 10 Tage später haben sie in der Regel neu abgelaicht. Und das Spiel begann von vorn.

Gruß Andreas

cacadoo
02.07.2007, 09:40
Hi Andreas,

ich denke sie werden wie viele Buntbarsche den Nachwuchs selber vertilgen, wenn sie merken es sind nicht genug über um sich den Stress der Brutpflege weiter anzutun(ist mehr ein Instinkt). Also haben sie selber etwas Futter um sich für die nächste Brut zu stärken. "Instinkt" hat anscheinend nur das Männchen und zwar von Anfang an. Während er die Brut kontinuierlich wegfuttert, verteidigt das Weibchen den Nachwuchs bis zum allerletzten Jungfisch.

Grüße
Chris

Casa Carota
03.07.2007, 09:13
Hallo Chris,

hast du mal in Erwägung gezogen, die Jungfische aus dem Becken zu holen, um einige der kleinen Buntbarsche durch zu bekommen?
Vielleicht kannst du sie in einem Aufzuchtbecken oder sogar Ablaichkasten groß ziehen?

Oder besteht die Möglichkeit, den verfressenen Vater der Kleinen in ein extra Becken zu setzen, bis die Jungfische so groß sind, dass sie von ihm nicht mehr als Nahrung angesehen werden?

cacadoo
03.07.2007, 10:58
Hi Marlis,

ja, habe ich schon drüber nachgedacht. Allerdings fehlt mir der Platz für ein weiteres kleines Becken und ein Ablaichkasten kommt für mich nicht in Frage. Ich habe nicht so den Eindruck, dass sich Fische, seien sie auch noch so klein, in so einem Ding wohlfühlen würden.
Auch das Männchen hätte bestimmt etwas dagegen, wenn ich ihn immer nach dem Befruchten der Eier in ein anderes Becken packen würde.

Wäre schön, wenn mal ein Fisch durchkommen würde, aber wenn nicht, ist es auch nicht wirklich schlimm. Das Becken hat nur 200 Liter und ist ganz gut besetzt. Wenn der Nachwuchs wächst, kommen sie sich früher oder später in die Flossen, bis sie dann groß genug wären um sie abzugeben.

Grüße
Chris