Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ich brauche ein PH von 8
.Michel.
26.10.2008, 11:43
Grus an alle Aquarianer, ich bin der Michel und bin neue hier und habe gleich eine Frage. Ich Brauche in meine neue Aquarium eine wasserwert von PH 8 Gh 6 Kh 6, im moment lauf das becke ohne fischen und hat PH 6,8 gh 7 kh 3. Wie bekomme ich den ph auf 8 ohne den GH und KH zu steigern???:hammer:... Ich habe schon grosse oberfläsche bewegung gemacht, was kann ich noch tun??
Meine leitungwasser hat PH 7,5 aber da gehen die andere werte auch hoch. das will ich ja nicht.
ich habe was gehört von Natriumbikarbonat, aber steigert es wiklich nür den PH wert? wenn ja wie ist die dosierung? ich habe eine becken von 1,20x20x30.
Ich hoffe das mir jemanden helfen kann :crazy:
Hallo Michel
also beim Einsatz von Natriumbikarbonat(Natron) erhöhst du einfach nur den KH- Wert (3 Gramm auf 100l sollen den KH Wert um 1 anheben). Der PH bleibt davon eigentlich unberührt. Den PH Wert anheben kannst du mit Kalkwasser machen, inwieweit aber dann die anderen Werte dir wegdriften kann ich nicht sagen. Wo zu aber eigentlich solch lustige Werte:__)
.Michel.
26.10.2008, 13:58
Hallo Bart.S, Erstmal Danke für deine Antwort. Diese wasserwerte brauche ich um Kardinalsgarnele zu halten und vielleicht auch noch zum zucht. Wie oder wo bekomme ich kalkwasser?
Hallo,
@Bart:
also beim Einsatz von Natriumbikarbonat(Natron) erhöhst du einfach nur den KH- Wert (3 Gramm auf 100l sollen den KH Wert um 1 anheben). Der PH bleibt davon eigentlich unberührt. .. wie man ganz einfach den Tabellen und Berechnungstools entnehmen kann, erhöht eine Verdopplung der KH den pH immer um 0,3 Einheiten.
@Michel:
eine KH von 3° und ein pH von 6,8 bedeutet einen CO2 Gehalt von 13 mg/l. Den kann ich mir ohne CO2 Düngung nicht erklären.
Oberflächenbewegung erhöhen und CO2 abstellen, dann wird auch der pH steigen.
Mir ist allerdings nicht klar, warum man unbedingt einen pH von 8,0 benötigt!
Gruß Knut
.Michel.
26.10.2008, 14:23
Danke Knut, Den Ph wert von 8 brauche ich für die haltung von Kardinalsgarnelen. Wasseroberfläsche bewegung habe ich schon, aber reich das um auf Ph 8 zu kommen? im moment 6,8
Hallo Michel,
ob die nun tatsächlich pH 8 und höher benötigen kann ich nicht beurteilen. ich halte diese Garnelen nicht.
Im Internet finden sich aber auch andere Aussagen z.B. pH 7,4 - 8,4 etc.
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Gruß Knut
.Michel.
26.10.2008, 14:39
Danke Knut aber das Sulawesi Wasser hat den ph von 8-8,5 , und wenn ich ein artgerechtes Becken machen will muss ich ja schon an den werte halten. Und allgemein muss ja ein wegen geben diese werte zu erreichen.
Bart.S hat mir geschrieben mit kalkwasser aber wo oder wie bekomme ich kalkwasser?
Hallo,
Danke Knut aber das Sulawesi Wasser hat den ph von 8-8,5 , und wenn ich ein artgerechtes Becken machen will muss ich ja schon an den werte halten. Und allgemein muss ja ein wegen geben diese werte zu erreichen.
Bart.S hat mir geschrieben mit kalkwasser aber wo oder wie bekomme ich kalkwasser?
... wie gesagt finden sich auch Werte im Internet die deutlich unter 8,0 liegen.
Die richtigen Angaben zum Anheben des pH Wertes hats du hier bereits erhalten. Du mußt die KH anheben und das CO2 austreiben. Natriumbikarbonat, auch als Kaisernatron bekannt und in (fast) jedem Lebensmittelmarkt zu bekommen!
Gruß Knut
Hallo
was mir noch zum gesagten Einfallen würde währe mit einer Luftpumpe das CO2 auszutreiben.
Ansonsten ich persönlich konnte noch keine wirklich Nachweißbare KH Erhöhung festellen(allerdings im Meerwasser).
Hier noch ein Link zum Kalkwasser, finde ich sehr schön erklärt , auch über die Nebenwirkungen Klick mich (http://www.aquacare.de/info/tipps/d1kalkwa.htm)
Hallo
was mir noch zum gesagten Einfallen würde währe mit einer Luftpumpe das CO2 auszutreiben.
Glaube das hatten wir hier schon mehrmals^^
Und der Rest der gängigen Möglichkeiten sollte auch schon ausreichend von Knut und anderen Usern rübergebracht worden sein!?
Hi,
man kann auch Kalkgestein,Korallen und Muschgrit....dann noch "Coralit"aus Kalkgestein und Muschelgrit,gibbet auch als Sand im Zoogeschäft.
Dann kann man noch diese Wetzsteine aus Kalk für Vogel ins Becken legen.............alles heb den PH aber auch den KH.......ist so.
Dann noch Natriumbicarbonat,............ach das war ja schon..........viel Strömung,Mulm saugen,öfter Filter reinigen,größere Wasser wechsel mit kalkhaltigeren Wasser aus anderen Landkreis oder......Salz hebt auch ein bissel............
Mehr fällt mir nicht ein...........
Aber meinste nicht das man das gar nicht braucht......?
Viele Garnelennachzuchten und auch Fischnachzuchten vermehren sich auch in anderen Wasserwerten als wie in der Natur............:rauchen:
LG Biene
.Michel.
27.10.2008, 15:38
hallo und danke, ich habe durch internet mal rumgelese und viele leuten haben probleme mit kardinalsgarnele die unter PH 8 halten, manchen mit verlust, aber obs an den ph liegt weiss man ja nicht.
Hi Michel,
über Marmor filtern ist mir noch eingefallen,hab ich mal gelesen.............soll den PH auch heben.
Achte auf den Kupfergehalt bei Garnelen.:zwinker:
Teste Dein Leitungswasser,meist rühren die Probleme mit Garnelen daher und nicht wegen PH.
LG Biene
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.