Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erstes (zweites) MW nun still gelegt...
justizia
27.10.2008, 21:35
Huhu!
Nun ist mein erstes bzw. zweites Meerwasserbecken auch still gelegt. :O~
...in memorial... (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=3674)
Hier nun der Umzug ins 540l Becken! Es hat die Maße 130 x 90 x 45 cm. :biggrin:
Es läuft seit 5 Wochen mit Wasser und Life Sand. Gestern sind alle Steine und die Korallen umgezogen heute die Fische.
Die Bilder sind vom Abbau...
Edit: Sorry, Bilder vergessen. :O~
hibiduri
27.10.2008, 21:39
Hallo justizia...
das ist doch echt schade, so ein schönes MW mirnix dirnix stillzulegen.
Über so ein MW würden sich viele andere freuen...
Nachtrag: den Zusatz mit dem Umzug hattest eben aber noch nicht drin .......
Hallo justizia,
wer das Becken gesehen hat, kann verstehen, das Du den Umzug machst und damit ein anderes Becken still legst. Ist schon um einiges Größer und hat super Maße.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt und warte auf weitere Bilder.
Huhu justizia,
ist das jetzt die End-Größe oder wird das Becken nochmal "wachsen" :)
LG
Zlatko
ZeroGraviety
28.10.2008, 20:34
hallo,
sieht klasse aus von der größe, nur 45hoch ist etwas flach....
was hast du für technik an deinem becken.
gruss
sven
Mich würde ma interessieren was so ein MW AQ ca. kostet ^^
ZeroGraviety
28.10.2008, 20:46
Mich würde ma interessieren was so ein MW AQ ca. kostet ^^
hi,
guck auf meiner hp, da steht ein "neuer klein wagen", plus minus nen bisschen....
ganz genau kann ich es nicht sagen und ich glaube ich möchte es auch nicht ;)...
gruss
sven
justizia
28.10.2008, 21:01
Hallo Sven!
An Technik habe ich den Instant Ocean Skimm 800, 3 Tunze Turbelle (2x 6065, 1x 6040) und die Beleuchtung aus dem alten Becken 250 HQI mit 2x 39 Watt T5 blau.
Die Beleuchtung werde ich aber noch mit T5 Röhren aufstocken denke ich.
D.h. auch in diesem Becken minimale Technik. :smile:
Schniefxx
28.10.2008, 21:40
Hallo justizia!
Das sieht aus, als wären da ein paar Stündchen Arbeit an dir hängen geblieben. Was sagt dein Rücken?
Aber das Ergebnis entschädigt sicherlich...
Sieht supi aus!
justizia
28.10.2008, 21:56
Huhu!
Waren schon einige Stündchen...:lach:
Das Becken ist aber jetzt erst grob strukturiert und einfach erst mal umgezogen. Es wird sich mit Sicherheit noch etwas ändern.
Ein Problem ist die Höhe, wie Sven schon angemerkt hat, aber kein richtig großes.
Was aber jetzt schon auffällt, den Fischen scheint der Schwimmraum sehr zu gefallen.
Hallo justizia,
hast Du schon Erfahrung zum Thema Wasserverdunstung gesammelt ?
Ist ja doch ne ziemliche Oberfläche.
ZeroGraviety
28.10.2008, 22:03
Hallo justizia,
hast Du schon Erfahrung zum Thema Wasserverdunstung gesammelt ?
Ist ja doch ne ziemliche Oberfläche.
hallo balu,
bei mir verdunsten in der woche ca 30-50liter je nach temp.
fläche des beckens 160x80 und 120x60.
fülle alle 2 tage auf ( mit pumpe und langem schlauch ), giesskanne ist mir zu aufwendig ;)
gruss
sven
Hallo,
das ist ja schon ne ganze Menge, wie sieht es denn da mit der Feuchtigkeit in der Wohnung / dem Haus aus ? Sie muss ja irgendwo bleiben?
justizia
28.10.2008, 22:08
Hallo Balu!
Ja, habe ich. *lach* Deshalb sind auch erstmal Plexiglasscheiben drüber. Dies bringt allerdings recht wenig im Moment.
Bin am Überlegen ob und wie ich mir eine Abdeckung baue. Die wäre natürlich auch sehr praktisch um die zusätzlichen T5 Röhren rein zu basteln.
Kristian arbeitet gerade an einem Wasserstandsmelder mit automatischem Nachfüllsystem aus einer Tonne...
@ Sven
Natürlich ist noch ein 300W Heizer drin. Ganz vergessen.
ZeroGraviety
28.10.2008, 22:09
Hallo,
das ist ja schon ne ganze Menge, wie sieht es denn da mit der Feuchtigkeit in der Wohnung / dem Haus aus ? Sie muss ja irgendwo bleiben?
hi balu,
ich habe eine große balkon/ terassen tür, die eigentlich immer ein stück offen ist und ein gekipptes küchenfenster, da herrscht immer etwas durchzug.
habe feuchtigkeit keinerlei probleme...
gruss
sven
@ Zero hab deine HP ma betrachtet gefällt mir aber da fehlt Nemo im becken q.q den musst du noch zu packen ^^
ZeroGraviety
28.10.2008, 22:13
Hallo Balu!
Ja, habe ich. *lach* Deshalb sind auch erstmal Plexiglasscheiben drüber. Dies bringt allerdings recht wenig im Moment.
Bin am Überlegen ob und wie ich mir eine Abdeckung baue. Die wäre natürlich auch sehr praktisch um die zusätzlichen T5 Röhren rein zu basteln.
@ Sven
Natürlich ist noch ein 300W Heizer drin. Ganz vergessen.
hi justizia,
ich habe in meinem becken keinen heizer drin, brauchte ich noch nie, meine 640watt t5 + 264watt t5 ( riffbecken und ablegerbecken ) heizen das becken tagsüber auf 26-26,5 grad auf, morgens ist es bei 25grad. ab 28grad gehn die lüfter über dem tb an und der kühler springt auch an.
meist du nicht, das durch das plexi, einiges an licht verloren geht an wellenlängen und farben??
ich würde wenn ich es abdecke eher zu weissglass scheiben tendieren.
gruss
sven
gruss
sven
ZeroGraviety
28.10.2008, 22:14
@ Zero hab deine HP ma betrachtet gefällt mir aber da fehlt Nemo im becken q.q den musst du noch zu packen ^^
hi,
ich weiss, das da einer bzw sogar 2 fehlen, das problem ist, ich weiss nicht, wo ich den platz hernehmen soll, das ich da eine anemone reinsetzen kann und da das becken mehr oder weniger schon komplett bewachsen ist, wird es schwierig mit der ane, das sie an einem platz bleibt.
ich kann auch ganz gut ohne leben, habe 2 jahre welche im alten becken gepflegt :D
gruss
sven
justizia
28.10.2008, 22:26
Hallo Sven!
meist du nicht, das durch das plexi, einiges an licht verloren geht an wellenlängen und farben??
Doch, deshalb ist es auch erstmal nur eine Notlösung. Ich würde das Becken auch am liebsten ohne "Deckel" betreiben.
Im 250l habe ich alle zwei Tage ca 10l Wasser draufgetan.
Da es ohne Heizer bei uns auf ca. 22 Grad in der Nacht absinken würde habe ich einen mit drin.
@ Zero ich mag Clownfische voll^^ finde sind am interessantesten genau wie diese komischen knochenfische die so giftig sind kp wie die genau heißen^^
justizia
06.11.2008, 20:47
Huhu zusammen!
Heute ist eine neue Koralle bei uns eingezogen. Eine pinke Sinularia (Fingerlederkoralle) die ich mir in Worms auf dem Stammtisch, bei Aquatika ausggesucht habe. Timo hat sie mir freundlicherweise geschickt. Danke Timo!
Langsam fängt sie an aufzugehen.
Die Farbe ist einfach genial finde ich!
justizia
29.11.2008, 21:50
Hallo!
Nun mal ein paar aktuelle Bilder von den MW-Bewohnern. Das Becken bekomme ich im Moment nicht besser geknipst. :O~
Es sind zwei Seesterne hinzu gekommen und "leider" hat sich heute die Kupferanemone geteilt. Die Tubastrea kommt inzwischen ganz raus wenn es Futter gibt und die Neue (vom Timo) hat sich prima eingelebt.
Die Garnelen sitzen zur Zeit in einem AQ40 und haben Nachwuchs. Bin sehr gespannt was davon durchkommt. :smile:
Gibbyceps
29.11.2008, 22:11
Nabend justizia,
da hast Du was schönes gemacht, die viele Zeit hat sich gelohnt!
LG, Klaus
justizia
29.11.2008, 22:23
Hallo Klaus!
Danke! :O~
Nein im Ernst, es muß noch wachsen. Die Schönheit kommt dann erst noch.
Noch stehen ja wie man sieht auch noch ein paar Korallen heimatlos rum. Bis die ihren Platz gefunden haben wird noch ein wenig Zeit vergehen. Ich will abwarten ob/bis die Kupferanemone ihren Platz gefunden hat.
justizia
09.02.2010, 11:21
Huhu!
Endlich habe ich Klaus und Klaus mal in ihrem Zuhause knippsen können. :smile:
perseusp
09.02.2010, 11:25
Hallo justizia!
Ein schönes Foto!
Klaus und Klaus? Evtl. eine Lebenspartnerschaft Gleichgeschlechtlicher?
Ich finde, du darfst gern öfter Bilder von deinem Meerwasseraquarium hochladen.
Hallo justizia, :tanz: :respekt:
das Becken macht jetzt schon Eindruck. Eine Abdeckung würde ich emfpehlen. Bei dieser grossen Wasseroberfläche wird die Raumfeuchtigkeit durch die Verdunstung ennorm hoch und schlägt sich irgendwo im Raum nieder. Bei Plexi oder Glas schlagen sich mit der Zeit Salz ab und es wird milchig. Da hilft nur ständige Reinigung. Bei der Verwendung von Plexi ist die Wärmeabgabe der Beleuchtung zu beachten.
Glas verträgt mehr Wärme. Ohne Abdeckung ist Feuchtraumverlegung der elktrischen Anlage erforderlich. Aber Du schaffst das schon.
Die Höhe von 45cm finde ich gut. Bis zum Bodengrund wird alles gut ausgeleuchtet.
Viele Grüsse Günter
ZeroGraviety
09.02.2010, 20:21
hallo günter,
ich habe bei mir im becken keinerlei abdeckung...
ich habe mit der feuchtigkeit keinerlei probleme...
ich lüfte 3-4 mal am tag kurz durch...
gruss
sven
Schweik57
09.02.2010, 20:30
Hallo justizia,
bestimmt hast du auch irgendwo eine aktuellere Gesamtansicht dieses Beckens, mich würde schon interessieren, was sich in den letzten anderthalb Jahren seit dem letzten Foto so verändert hat.
Gibt es die pinke Sinularia noch, und ausser der weißen Anemone mit Klaus und Klaus noch andere Schönheiten, die ich bewundern könnte?
Sei so nett und schieß doch noch eine Gesamtansicht hinterher, ja?
Danke!:)
justizia
10.02.2010, 13:08
Hallo zusammen!
Eine Gesamtansicht will ich euch erstmal nicht antun. :O~ Das Becken sieht zur Zeit katastrophal aus. Mein Steinaufbau ist zusammen gerutscht weil die Baggergrundeln ihrem Namen alle Ehre machen.
Die Beleuchtung war nicht optimal und dadurch sind mir einige Korallen eingegangen. Ich denke 250 Watt HQI waren doch etwas zu viel für diese Beckenhöhe.
Jetzt sind 2x 150 HQI drüber. Das verteilt sich besser und das Leben kommt langsam zurück.
Geplant ist ein Umzug ins 840 l Becken, sobald ich den Besatz aus diesem gut untergebracht habe. Dann gibt es auch Bilder. Versprochen! :engel:
Mit Verdunstung und Luftfeuchtigkeit gibt nicht so große Probleme. Es verdunsten ca. 5 l pro Tag. Ich finde das geht noch.
EDIT: Hier geht es weiter...... http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=12542