PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwerte messen

HajoK
05.01.2007, 12:50
Hallo zusammen,

wie messt Ihr eigentlich die Wasserwerte? Wie sind die Erfahrungen mit den superbequemen Teststäbchen, die gleich 5 Werte in einer Minute messen?
Ich habe bisher immer alles (PH, KH, GH, Nitrat) sehr mühsam einzeln gemessen/überprüft. Da meine Reasgenzien nun fast aufgebraucht sind überlege ich, mir diese Teststäbchen zuzulegen. Die gibt es ja inzwischen von diversen Firmen. Welche sind denn empfehlenswert?

Gruß Hajo

cschweden
05.01.2007, 13:03
Hallo Hajo,

ich nenne die Testsreifen auch gerne mal "Schätzstreifen". Zum einen ist die Auflösung meistens sehr grob, zum anderen musste ich zumindest bei einer Firma feststellen, dass sich die einzelnen Felder gegenseitig beeinflussen, wenn ein Wassertropfen über den Streifen fliesst. Auch muss man bei den Streifen auf das Verfallsdatum achten, da in den Reaktionsfeldern die Substanzen, die Du im Tröpchentest erst bei benutzung kombinierst, schon ex Werk gemischt und getrocknet wurden.

Wenn ich wirklich messen will, benutze ich immer die Tropfensets (ich messe allerdings eher selten...) Ab und zu halte ich mal einen Streifen ins Wasser, der mir dann lediglich sagt "Nitrit ja / nein". Eine Empfehlung, welche Streifen Du nehmen solltest, kann ich dir leider nicht geben.

Gruß,
Christian

Torsten
05.01.2007, 13:05
Hallo,

ich selber messe nur noch hin und wieder den PH Wert und die KH vom Wechselwasser, da ich dieses verschneide und dann im Becken CO² zuführe.
Wenn mir dann mal danach ist, kontrolliere ich auch mal mit Tesstreifen (z.Zt. A**ra), obwohl sich eigentlich nicht mehr groß was ändert.
Wenn im Becken alles gut läuft, keine Fische sterben oder sich Algen breitmachen) sind in meinen Augen keine weiteren Messungen mehr notwendig.

Wenn Du LW verwendest ändert sich die Härte eh nicht großartig. Da reichen schon die Angaben des Versorgers und auch der PH Wert sollte sich nach einer Weile eingestellt haben.

Wuschel
05.01.2007, 13:06
Hallo Hajo,

diese Ratestäbchen sind sicher eine bequeme Sache, aber du verlangst doch jetzt nicht im ernst,
daß jemand schreibt: Die XY taugen nichts, 0815 ist zu teuer, kauf unbedingt die von ABC! OoO

heiko68
05.01.2007, 13:09
Hallo Hajo,

bei mir war es genau umgedreht. Ich hatte zuerst die Stäbchen und jetzt die Tröpfchentests. Also die Stäbchen werden ja nur Ratestäbchen genannt, denn außer ratemal mit Rosenthal kommt da nichts raus. :lach:
Wenn du da z.B. den ph-Wert ablesen möchtest, ist zwischen 6 bis 7,5 alles drin. Da kannst du dir den Wert aussuchen, welcher dir halt am besten passt.
Ich würde mir die Nachfüllflaschen zu deinen Tests kaufen.

HajoK
05.01.2007, 14:12
Hallo,

da unserer Wasser in Frankfurt extrem hart ist und ich mit Osmosewasser verschneide, muss ich beim Wasserwechsel schon mal nachmessen .... und wenn das mit einem Streifen ginge, wäre das schon eine echte "Arbeitserleichterung". Aber wenn die Genauigkeit wirklich so schlecht ist, werde ich mir das doch noch gut überlegen.

Hajo

Eloya
05.01.2007, 14:46
Hallo,

ich denke auch, die Tauchtests benötigen manchmal etwas kreative Deutung, aber sie funktionieren in der Regel.

Trotzdem bin ich davon abgekommen, als bei einem Kumpel ein nicht überalterter (Tauch)Test einen NO2 Wert von 0,5 mit weiß quittierte, der JBL Tropftest dann aber 0,5 ergab.

Ein weiterer Vorteil sollte man auch nicht verschweigen: Manche Tropftests sind deutlich ergiebiger als eine 20er Packung Stäbchen. So benötige ich eigentlich regelmäßig KH und FE zum Messen, da ich mein Wasser mit Osmose stark verschneide und via KH den CO2 Gehalt im Becken regele (über eine pH Elektrode). Müsste ich die KH immer mit den Stäbchen messen, dann käme mich das letzten Endes teurer, als ein Tropftest (gut, hängt von der KH ab *ggg*).

Viele Grüße,

euer Nico

HajoK
09.01.2007, 12:06
Hallo,

habe mir gestern nun doch wieder Tropftests gekauft. Da es gerade ein Angebot gab, gleich einen Satz im "Köfferchen". Gewundert hat mich nur, das da kein Test für die Gesamthärte dabei war. Laut "dem Händler meines Vertrauens" bräuchte man die nur für Waschmaschinen ..... beim Aquarium sei die GH fast egal???????
Was meint ihr dazu?

Übrigens hat meine Messung eine KH von 3 ergeben. Da unser Leitungswasser aber 16 hat und ich 1 zu 1 mit Osmosewasser verschneide wundert mich dieser niedere Wert doch etwas. Wer frisst mir denn meine KH auf?

Der PH Wert liegt um die 7 ..... hat mich auch überrascht da die elektronische Messung um die 8 angezeigt hatte. Kann so ein Messfühler denn kaputt gehen? Kann man einen Messfühler irgendwie testen (habe das Teil von Dennerle)?

Schön, das man hier seine Fragen so einfach mal los wird :-)

Gruß Hajo

cschweden
09.01.2007, 12:44
Hallo Hajo,

düngst Du Dein Becken mit CO2? Wenn nicht, könnte die KH auch durch biogene Entkalkung seitens der Pflanzen in den Keller gehen.

Meßfühler können "verschleißen", da ja ständig Ionen ein- und ausdiffundieren. Das verfälscht die Salzkonzentration in der Referenzelektrode und damit die Meßwerte. Fast alle guten Elektroden lassen sich aber regenerieren und kalibrieren. Schau einfach mal in der Bedienungsanleitung nach, da müsste was dazu drinstehen (bin, was die Dennerle-Produkte angeht, leider nicht up-to-date...)

Gruß,
Christian

Eloya
09.01.2007, 12:52
Hallo Hajo,

die Dennerle Produkte kann und sollte man alle vier Wochen durch eine Eich-Lösung, die am Besten nicht zu alt sein sollte (das gibt sonst wirklich 'seltsame' Werte!) kalibrieren. Ob die Elektrode verschlissen ist kannst du dann daran erkennen das der Eich-Vorgang ewig dauert oder sich gar nicht abschliessen lässt.

Deine niedrige KH könnte durch eine gute Beleuchtung, gute Bepflanzung und evtl. noch Düngung durch biogene Entkalkung wie von Christian angesprochen durchaus von 8 (wenn du 1:1 verschneidest) auf drei herunter gehen. Die Zugabe von CO2 sollte dann aber den KH Wert eigentlich recht stabil auf deinem Wert von 8 halten können (plus-minus kleinere Schwankungen).

Der pH Wert kann auch durch Einbringung von Sauerstoff etwas in die Höhe gehen (leistungsstarker Filter direkt unter der Wasseroberfläche).

Bei einem angenommenen pH von ca. 8 und einer KH von drei hast du überschlägig nach KRAUSE nur noch 1 mg/l CO2 im Becken, was definitiv zu wenig wäre und auf eine biogene Entkalkung hindeuten würde.

Viele Grüße,

euer Nico

HajoK
09.01.2007, 12:53
Hallo Christian,

keine CO2 Düngung ..... und die Bedienungsanleitung muss ich mal suchen .... das Gerät ist übrigens ca. 15 Jahre alt.

Hajo

Eloya
09.01.2007, 12:55
Hallo Hajo,

dann scheint das Ganze wirklich auf einen CO2 Mangel hinzudeuten. Ohne Kalibrierung taugen übrigens die Elektroden nicht wirklich viel - siehe meinen obigen Beitrag dazu. 15 Jahre? Eine normale Gel-Elektrode hät im Schnitt 24 Monate *grübel*

Viele Grüße,

euer Nico