PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilwasserwechsel

bruhai
31.10.2008, 19:36
hallo,
ich leite bei einem TWW das Wasser direkt mit einem Schlauch ins Aq. Das Frischwasser wird aber immer kälter. Um einen Temperatursturz zu vermeiden erwäge ich, den Mischer zu benutzen. Ich beziehe das Warmwasser aus einer Therme im Keller. Worauf außer Kupfer sollte ich noch achten? Die Leitungen sind neu.

Casa Carota
31.10.2008, 20:54
Hallo Bruno,

wenn du nicht allzuviel Wasser wechselst, kannst du kaltes Wasser nehmen.
Im Sommer heißt das bei mir bis zu 60 % Wasserwechsel im Extremfall mit kaltem Leitungswasser, im Winter wechsel ich etwas weniger Wasser (ca. 30 %), damit es in den Becken nicht zu kalt wird.
Die Zeiten, wo ich temperiertes Wasser auffülle, sind vorbei. Den Fischen bekommt es.

Zu Kupferleitungen warte mal auf jemand, der sich damit auskennt. Da schweige ich mal.

Michael H
31.10.2008, 22:10
Hallo Bruno,

was für Tiere hast Du denn im Becken ?
Bei mir gibt es auch nur noch kaltes Wasser.
Gesunde Tiere vertragen einen kurzzeitigen Temperaturabfall, ohne Probleme.
Der Temperaturabfall kann sich sogar sehr positiv auswirken.

Grüße

Michael

bruhai
01.11.2008, 12:07
hallo Michael,
ich habe bisher nur Schnecken und Pflanzen. Will aber demnächst auch Fische. Der Temperaturunterschied beim TWW beträgt etwa 3 Grad. Aber wir sind ja erst am Anfang des Winters.

Andreas W
01.11.2008, 12:32
Hallo,

ich fülle Wasser temperiert, bzw nicht ganz kalt, ein. Das aus einem bestimmten Grund.

Ich bin einer derjenigen, die ihr Wasser mit UOA Wasser verschneiden, da wir doch recht hartes Wasser aus der Leitung bekommen. Durch den langsamen Wasserfluss durch die UOA kommt das Wasser schon mal nicht so kalt raus. Auch habe ich immer einen Vorrat an UOA Wasser im Badezimmer stehen. Also hat das Wasser in den meißten Fällen Zimmertemperatur. Dazu kommt kaltes Wasser aus der Leitung.

Als es noch mein 450 Liter Süd Amerikaner Becken gab, habe ich mal einen Wasserwechsel mit sehr kaltem Wasser gemacht(Die Regentonne stand noch auf dem Balkon). Die Temperatur im Becken ist um etwa 5-6 Grad gesunken. Den Skalaren war ihr Unwohlsein deutlich durch einen Farbwechsel und ein sehr komisches apathisches Verhalten anzumerken. Einen Schaden haben sie nicht davon getragen.

Wobei ich den Wasserwechsel eigentlich grundlos sehr schnell erledigte und der Abfall der Temperatur relativ zügig von statten ging. Ich denke da wäre langsamer besser gewesen.

Ich würde einfach mal sagen, langsam aber sicher antesten wie die Tiere reagieren. Merkt man, es wird zu viel, beim nächsten Mal entweder weniger Wasser wechseln oder es erst einmal bei Raumtemperatur stehen lassen.

Abgesehen von Kupfer würde mir nichts einfallen was gegen die Verwendung von heißem Wasser aus der Leitung spricht.

Gruß Andreas

Michael H
01.11.2008, 23:24
Hallo,

Abgesehen von Kupfer würde mir nichts einfallen was gegen die Verwendung von heißem Wasser aus der Leitung spricht.

mir schon.
Warmes Wasser kostet mehr Geld :zwinker:.

Grüße

Micha

vflheiko
02.11.2008, 08:07
Hi
Ich mache auch immer kaltes Wasser aus der Leitung rein.Die Fische sind dann irgendwie agiler.Außerdem regst Du damit bei bestimmten Fischen die Balzstimmung an.Aber Du mußt es langsam reinlaufen lassen.Machst Du es schnell, ist das wie bei einem Saunagang.Warm und dann Eiskalt:kopfkl:

bruhai
02.11.2008, 11:31
Hallo,

mir schon.
Warmes Wasser kostet mehr Geld :zwinker:.

Grüße

Micha

hallo Michael,
unser warmes Wasser wird von einer thermischen Solaranlage unterstützt - mein Heizer im Aquarium nicht :kopfkl:

hallo Heiko
Machst Du es schnell, ist das wie bei einem Saunagang.Warm und dann Eiskalt
...klingt ja ganz gesund:zwinker:

karlos
02.11.2008, 14:14
Hallo Zusammen,
ich gehöre auch zu denen, die das Wasser (kalt aus der Leitung) mit einer großen Gießkasse langsam eingeben. So ist das zwar etwas mühsam, aber man sieht plötzlich die Fische (speziell die Panzerwelse und die Supfdeckel-schnecken) ganz lebhaft werden. Schäden wie auch Todesfälle dadurch konnte ich noch nie feststellen. Meistens beträgt der Temperaturabfall lt. Thermometer ca 3- 5 Grad. Ich habe auch gelesen, daß selbst im Regenwald in der Regenzeit durchaus kräftige Temperaturumsschichtungen im Wasser und in der Luft üblich sein sollen (Bericht aus Mexiko). Ich selbst bin aber ""Warm-
duscher"" und würde mich bei sowas doch schütteln:-O. Naja,denn.
Liebe Grüße von Karlos.:)

Schniefxx
02.11.2008, 18:48
Tach zusammen!

Mein warmes Wechselwasser würde meiner Meinung nach teurer werden, wenn ich es erst mühevoll mit dem Heizer aufwärmen würde, wenn es bereits im Becken ist.
Vielleich findet sich ja ein Mathe- Genie, das das mal nachrechnet!:)
Ich kann das nicht. Aber es erscheint mir logischer.

Knut
02.11.2008, 19:02
Hallo Corinna,

ich habe das auch noch nie nachgerechnet.
Allerdings wird das Wasser im Aqauarium auch noch durch die Umgebung (Zimmertemperatur) und durch die Abwärme der Leuchtstoffröhren aufgeheizt.
Ist vielleicht doch günstiger als das kalte Leitungswasser direkt über die Warmwasseraufbereitung zu erwärmen.

Gruß Knut