PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotowettbewerb November

KatiG
01.11.2008, 00:09
Hallo liebe User,

Ab heute können die Bilder für den Fotowettbewerb November hochgeladen werden.

Die Teilnahmebedingungen sind die selben wie zuvor.
Jeder User kann zwischen dem 1. November 08 bis zum 20. November 08 um 23.59 Uhr ein Bild des vorgegebenen Themas in die Galerie hochladen.
Dazu wurde in der Galerie ein neues Thema unter Bilder für die Bildwettbewerbe, November (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/index.php?c=20) angelegt.

Pro User bitte wirklich nur ein Bild. Das Thema des Monats sind Krebse und Krabben.
Die Abstimmung wird am 21. November eingerichtet und am 30. November enden. Es wird auch wieder eine Mehrfachauswahl sein.

Wir hoffen, Euer Interesse ist genau so groß wie im letzten Monat und wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg.:klatsch:

Euer Team

Michael H
02.11.2008, 11:26
Hallo,

na da mach ich doch gleich mal mit :smile:.

Grüße :wink:

Micha

Naturundfoto
02.11.2008, 15:58
Hai,

wenn Marlis Krabben und Krebse hat, dann sind die Workshopteilnehmer sicherlich nicht zu voreilig mit dem Einsenden ihrer Fotos. :kopfkl:

Siggi

xkarlo
02.11.2008, 16:10
Der war gut Siggi.:headbang:

Casa Carota
02.11.2008, 17:19
Hallo Workshop-Teilnehmer,

Krabben habe ich nicht, aber CPOs und Cherax zebra (die sich immer gut verstecken ;-( )

Naturundfoto
02.11.2008, 21:13
Hai,

ich hätte da auch noch Krebsfotos. :couch:

Soll,darf ich?

Siggi

Andreas W
02.11.2008, 21:14
Hallo Siggi,

hau rein.

Gruß Andreas

Naturundfoto
02.11.2008, 21:20
Hai,

mal schauen, ob ich was passendes habe, tatsächlich da war noch was.

Have fun.

Siggi

Balu
12.11.2008, 11:48
Hallo,

hat vielleicht noch jemand nette Bilder für unseren Fotowettbewerb im November ?

Sie können noch in den nächsten Tagen hochgeladen werden.

Tackleberry
15.11.2008, 16:35
Hallo,

wäre es vielleicht in Zukunft möglich bei den Wettbewerbsbildern eine Dateigröße von bis zu 300KB zuzulassen?
Wenn man die Bildgröße auf eine Breite von um die 900 Pixel verkleinert (sinnvoll, da viele noch Monitore mit einer max. Breite von 1024 Pixel ausgestattet sind - seit den Netbook-Boom sogar wieder mehr...), kann man dann mit der schwächsten Stufe ins JPG-Format komprimieren.
Somit bleiben feinere Details erhalten und die Bilder haben noch mehr Wirkung.

Gruß Tobias

Naturundfoto
16.11.2008, 16:20
Hai,

wo bleiben die Fotos von den Teilnehmern des Workshops??
Ausreden gibt es jetzt nicht mehr!

Siggi

arimas
17.11.2008, 18:50
Hallo Siggi,

ich habs mal gewagt.. aber gegen dich eh keine Chance. :) :-p

Casa Carota
18.11.2008, 15:11
Hallo zusammen,

ich hab mich gerade mal durch die Fotos geklickt.
Es ist der Wahnsinn, was für tolle Aufnahmen diesen Monat dabei sind! :top:
Ob es daran liegt, dass die Krebse mal still sitzen beim Foto-Shooting im Gegensatz zu Fischen?

Ihr habt noch knapp 3 Tage Zeit und Gelegenheit, eure Fotos hoch zu laden. :wink:

Wuschel
18.11.2008, 19:59
Hallo zusammen

Hallo,
wäre es vielleicht in Zukunft möglich bei den Wettbewerbsbildern eine Dateigröße von bis zu 300KB zuzulassen? ....
Gruß Tobias
Hoffentlich nicht! :motz:
...wenn ich deinen November-Vorschlag so sehe... :top:

Habe mich gerade bei e... durch das "pimp my Olympus" Sortiment gewurschtelt,O-) ... und hier und da auch zugeschlagen :crazy:.
um evtl.auch ohne HiTec Spiegelcam mal soetwas zu schaffen :zigarre:
Für November wird es mir nicht mehr helfen, aber der Dez. ist nicht weit.:couch:

Tackleberry
19.11.2008, 09:35
Hoffentlich nicht! :motz:
...wenn ich deinen November-Vorschlag so sehe... :top:

Hallo Wuschel,
auch Deinen Bildern könnten 100KB mehr gut tun.
Drücke Dir auf jeden Fall für November die Daumen!
Bin schon gespannt welches Thema diesmal dran kommt.
Hoffentlich nicht "Lebendgebärende" (z.B. Guppys). Die halten wirklich nicht still :(, wären aber eine echte Herausforderung :smile:.

Gruß Tobias

KatiG
19.11.2008, 11:40
Hallo Tobias!

Ich versteh' schon was du meinst.

Aber ich denke, bis 200kb kriegt man noch ganz ordentliche Bilder zustande.
Und wenn man sich die Bilder der vergangenen Monate mal anschaut, dann halte ich das absolut nicht für notwendig...
Es soll ja hier nun auch kein Profiwettbewerb sein. :zwinker:

Grüße, Kati

Andreas W
19.11.2008, 15:05
Hallo Tobias,

warum nachst Du die Bilder nicht einfach ein wenig kleiner? Dein Bild hat 899x602px,

800x533 hätten es aber auch getan. Kannst es ja mal beim nächsten mal probieren ob Du dann hinkommst. Wir müssen ja auch schon ein wenig an die Leute denken die eine langsamere Internetleitung haben. Die Wartezeit soll sich ja nicht unnötig hinziehen.;-(:

Gruß Andreas

Michael H
19.11.2008, 21:26
Hi Wuschel,

Habe mich gerade bei e... durch das "pimp my Olympus" Sortiment gewurschtelt, ... und hier und da auch zugeschlagen .
um evtl.auch ohne HiTec Spiegelcam mal soetwas zu schaffen

würd gerne mal wissen, wie man so eine Kamera aufmöbelt und dann natürlich auch gerne mal ein paar Bilder sehen :zigarre: ?

Grüße

Micha

Tackleberry
20.11.2008, 10:33
Hallo Andreas,
dies würde auf das gleiche hinaus kommen. Auf einem 800er Bild mit weniger Komprimierung sind genauso wenig Details zu erkennen wie auf einem 900er mit etwas stärkerer Komprimierung.
Die meisten Monitore haben eine Auflösung von mindestens 1024Pixel in der Breite. Es geht mittlerweile schon in Richtung 1200 bzw. 1280 Pixel.
Darum halte ich eine Bildbreite von um die 900 Pixel für sehr sinnvoll.
Das Bild ist nicht zu groß um "gequetscht" zu werden (dann kann es ganz übel wirken...) und nicht zu klein um auf einen 19"-22" TFT wie eine "Briefmarke" zu wirken.
Generell gebe ich Euch recht. Irgendwo muss man die Grenze setzen.
200KB sind für das Internet schon ok.:top:
Aus meiner Kamera kommen halt Bilder mit 3872 x 2592 Pixel. Da es sich um einen für diese Pixelzahl vernünftig großen Sensor handelt, kann man bei einem ISO-Wert zwischen 100 und 200 schon tolle Details sehen.
Da ist man manchmal schon erstaunt was man da so im Aquarium hat und mit dem menschlichen Auge nun mal nicht sehen kann.
Leider geht davon bei einer Verkleinerung um das 4 bis 5 fachen sehr viel verloren. Alleine das Originalbild im JPG-Format verliert schon an Qualität im Rohformat. Aber da reden wir schon von um die 20-30 Megabyte pro Bild;-(.
Finde es auf jeden Fall toll, dass es hier so einen Fotowettbewerb gibt!
Weiter so, Ihr seit klasse!:top::top::top:

Gruß Tobias

Andreas W
20.11.2008, 11:06
Hallo Tobias,

ich weiß schon was Du meinst. Auch bei mir werden die Bilder durchs Verkleinern nicht besser;-(:. Und meine Auflösung liegt bei 4752x3168. Leider müssen sich alle mit diesem Problem "herumschlagen" wenn sie eine Kamera mit hoher Pixelzahl haben und Bilder fürs Web verarbeiten.

Einen Tipp hätte ich allerdings. Wenn Du nach dem Komprimieren die Bilder nur mit zB 80% abspeicherst anstatt mit 100% Qualität ist die Datei wesentlich kleiner, ich finde der Unterschied ist aber kaum zu sehen. Bzw ich sehe da kaum einen Unterschied.

Gruß Andreas

Tackleberry
20.11.2008, 11:44
Hallo Andreas,

danke für den Tipp, werde versuchen in Zukunft das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Mit welcher Kamera fotografierst Du, wenn ich fragen darf?

Gruß Tobias

Balu
20.11.2008, 15:39
Hallo Tobi,

nicht die Kamera ist ausschlaggebend, sondern die Kreativität und das Können der Person dahinter.:-p

Andreas W
20.11.2008, 16:57
Hallo Tobias,

ich nutze die Canon eos 50d. Voerher war es eine 400d.

Gruß Andreas

KatiG
20.11.2008, 18:22
Hallo zusammen!

Bis heute abend um 23.59h können noch Bilder für den Wettbewerb hochgeladen werden.
Wer dies noch nicht getan hat, darf das natürlich gerne noch tun :smile:

Hier geht's zur Galerie... (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/photoplog/index.php?c=20)

Viele Grüße, Kati

Wuschel
20.11.2008, 20:10
Nabend zusammen,

Hi Micha. jetzt hast Du mich voll erwischt...
ich als bekennender "Ratz-fatz-Kompaktcam-Knipser" beginne an der Optik herumzubasteln und zu schrauben.:__)
Aber am Wochenende hat mir Siggi recht anschaulich demonstriert, wie hilfreich schon eine Lesebrille im Nahbereich (auch beim knipsen) sein kann.
Also habe ich meiner Olympus 'ne Brille und Ohren bestellt. :zigarre:

...im Ernst, das erwartete Päckchen wird ein paar Nahlinsen sowie einen Adapter enthalten, um diese an meiner Olympus "anzuflanschen"
... und dann gibts auch Bilder! (Hoffentlich schärfer als mein Nov-Pic.) :frown:

Tackleberry
20.11.2008, 21:29
Hallo Tobi,

nicht die Kamera ist ausschlaggebend, sondern die Kreativität und das Können der Person dahinter.:-p

Richtig Olaf! :top:
Und hat man erst mal die Kreativität und die Leidenschaft entdeckt, braucht man auch eine vernünftige Kamera mit Objektiven um diese gut in die Tat umzusetzen.
Timo Boll wäre mit einem Küchenbrettchen auch nicht weit gekommen.:)

Danke für die Antwort Andreas.
Hatte gefragt und gehofft, dass Du mit einer Nikon arbeitest.
Dann hätte man sich hier und da mal austauschen können.

Gruß Tobias

Wuschel
23.11.2008, 18:16
Hallo zusammen,

gestern ist das erwartete Päckchen eingetroffen... und heute gibts die versprochenen Bilder
also ich bin begeistert, was damit im Nahbereich alles möglich ist.
Natürlich kann ich mit solch Aufnahmen noch keinen Blumenpott gewinnen, aber ich bin positiv überrascht.:smile:

Bild 1 (die schwangere RF) ist bewusst absolut unbearbeitet. (nur verkleinert)
Bild 2 habe ich leicht gedreht und beschnitten, um links die AQ-Kannte etwas weg zubekommen.

Andreas W
01.12.2008, 08:05
Hallo,

nun stehen auch die Gewinner des Monats November fest.

Gratulieren möchte ich Peter (perseusp) zum 1. Platz, Frank (fricke-frank) zum 2. Platz und Tobias (Tackleberry) zum 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch:top:

Gruß Andreas

Casa Carota
03.12.2008, 18:26
Hallo Peter,

tut mir leid, dass ich es bisher noch nicht auf die Reihe bekommen habe...

Aber trotzdem freue ich mich riesig für dich, dass du den ersten Platz gemacht hast.
Meinen herzlichen Glückwunsch dazu!

Das Ergebnis war in diesem Monat wirklich eine Überraschung würde ich sagen.