PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied feiner Kies und Sand

Karana
05.01.2007, 14:17
Hallo,
ich möchte gerne probeweise mein 60cm-Becken von mittelgrobem Kies auf Sand umstellen. Nun habe ich mir das gekauft, was wie Sand aussieht, aber als Aquarienkies bezeichnet wird. Auf dem Eimer steht Kies 0-1 = Sand.
Im Internet finde ich nur die Information, dass man für Corydoras nur Sand nehmen sollte, keinen Kies und sei er noch so fein.
Ich wüsste einfach mal gerne, was eigentlich der Unterschied zwischen sehr feinem Kies und Sand ist. Nach 45 Minuten Suche konnte ich nun nicht herausfinden, ob ich diesen Kies mit einer Körnung von 0-1 nehmen kann. Ob sehr feiner Kies überhaupt etwas anderes ist als Sand ?
Kennt sich jemand von euch damit aus?

cschweden
05.01.2007, 14:26
Hallo Karana,

was da alles so im Handel in Tüten verpackt wird... Ich habe mir mal irgendwann von einem angehenden Geologen folgende Liste geben lassen (DIN 4022):
Kies: > 2mm
Grobsand: 0,63 - 2mm
Mittelsand: 0,2 - 0,63mm
Feinsand: 0,063 - 0,2mm

Im Fachhandel heisst offensichtlich alles, was aus kleinen Steinchen besteht, einfach Kies. Für deine Corys würde ich den Mittelsand bevorzugen, aber 0-1mm scheint mir auch noch ganz akzeptabel. Wichtig ist nur, dass die größeren Steinchen nicht zu spitz sind.

Gruß,
Christian

Eloya
05.01.2007, 14:29
Hallo Karana,

bei den Corydoras kommt es vor allem auf die Streuung und die Körnung an. Die Tiere besitzen Barteln, mit deren Hilfe sie im Bodengrund 'wühlen'. Daher ist natürlich Sand für diese Tiere angenehmer als gröberer Kies.

Kies mit einer Körnung von 0-1 mm ist aber schon recht fein. Ich habe Kies mit 1 - 2 mm Körnung in fast allen meinen Becken, und der ist auch schon recht fein (für Kies). Meiner Meinung nach müsste eine Körnung von 0 - 1 mm fein genug für die Corydoras sein - wenn es nicht scharfkantiges Zeug ist.

Es gibt Unterschiede zwischen Sand und Kies. Auch bei Sanden unterscheidet man zwischen unterschiedlicher Körnung, siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sand#Einteilung_nach_Korngr.C3.B6.C3.9Fe

@Christian: Da haben sich unsere Postings überschnitten *g*

Viele Grüße,

euer Nico

cschweden
05.01.2007, 14:33
Hallo Nico,

...nun weiss ich auch, wo meine Informationsquellen ihre Informationen finden ;-)

Gruß,
Christian

Eloya
05.01.2007, 14:37
Hallo Christian,

ja, manche sind wahre Wikipedianer :-)

Viele Grüße zurück!

Nico

heiko68
05.01.2007, 14:45
He Leute,

mal ne blöde Frage. Kies mit der Angabe 0-1, bedeutet 0 gleich 0 mm? Dann wäre ja in der Verpackung 0 mm Kies gleich kein Kies :lach: :lach: :lach: bis 1 mm Kies drin. Ist denn in der Verpackung auch die angegebene Menge?
Ne mal Scherz bei Seite. Ich denke mal handelsüblich ist als unterste Grenze 0,1 mm Sand (Quarzsand). Ich muss ehrlich sagen, das mir dieser Sand zu fein war und ich Angst hatte, dass mir der Sand zu Beton wird. Ich habe für meine Pandas 0,2 - 1,0 mm und für meine Sterbais auf 0,8 - 1,2 mm Sand geholt.

cschweden
05.01.2007, 14:49
Hallo Heiko,

bei einer Angabe 0 - 1mm hat sich einfach niemand die Mühe gemacht, das kleinste Korn zu suchen und auszumessen ;-)

Bei solchen Angaben auf der Verpackung kann also alles bis maximal 1mm (Siebgröße) drin sein. Das kann nach dem Waschen böse Überraschungen verursachen, wenn plötzlich die Hälfte als Feinststaub durch den Abfluß geht. Bei "echtem" Aquariensand (oder hier eben Kies) habe ich solche Erfahrungen noch nicht machen müssen, bei Sand in Tüten aus dem Baumarkt leider schon des öfteren...

Gruß,
Christian

Karana
05.01.2007, 16:35
Danke für eure Informationen.
Die Körnchen sehen unter der Lupe schön abgerundet aus und ich werde dieses Zeugs (egal ob Kies oder Sand) nehmen.
Laut Verkäufer soll ich diesen feinen Kies aber nicht waschen.

cschweden
05.01.2007, 16:41
Hallo Karana,

noch ein kleiner Tipp von mir: bevor Du dem Sand in das Aquarium gibst, füllst Du es am Besten etwa zur Hälfte mit Wasser aus der Leitung. Dann lässt Du den Sand einrieseln, damit alle Luft entweichen kann. Das überstehende Wasser kannst Du dann wieder absaugen - so bekommst Du auch den gröbsten "Dreck" aus dem Sand mit raus.

Gruß,
Christian

Karana
06.01.2007, 09:14
Hallo Christian,
woher hast du gewusst, dass ich gerade darüber nachdachte, wie ich den Sand am besten einfülle?
Ich mache es dann (demnächst, habe noch eine wichtige Arbeit zu erledigen) so wie du es erklärt hast.

kickaha
06.01.2007, 17:08
Hallo,

ich denke, es kommt z.B. bei Corys auch sehr darauf an, was für eine Art (bwz. Größe) man hält. Smaragdpanzerwelse (Brochis) sind ja sozusagen Riesen und was die noch locker durchfiltern ist für einen Zwerg wie den Habrosus schon Wackerstein.

Habe deshalb auch einen Umzug gehabt. Mein "normaler" Sand war für die habrosus viel zu grob. Erst im anderen Becken mit 0,1-0,4er Körnung passt es optimal.

Ansonsten finde ich die Unterscheidung grober Sand oder feiner Kies auch recht verwirrend.

Karana
08.01.2007, 15:27
Hallo Jutta,
also wäre dann doch ein nicht ganz so winziger Panzerwels besser für mich? Welche kämen denn noch in Frage? Corydoras panda und welche wären für ein 60 cm-Becken noch geeignet?