PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lotus

nanaglen2001
13.10.2006, 21:15
Ich freu mir gerade ein Loch innen Bauch......gerade eben bei meinem Monster WW hab ich entdeckt, das eine meiner Lotanten ne Blüte treibt :klatsch: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:

Bilder folgen wenn die Knospe besser zu sehen ist.

kalle1302
15.10.2006, 10:16
Was für eine Lotus ist es ? Ich selber habe auch eine Rote Tigerlotus bei mir im Becken (Gesellschaftsbecken 360 Liter).Andere Pflanzen haben bei mir schon geblüht z.B. Echinodoris .Aber eine Lotus habe ich noch nicht zum blühen gebracht ,was hast Du gemacht würde mich sehr interessieren ? Gruß Kalle

Corydoras99
15.10.2006, 10:22
Hallo Andrea,

Du lässt also die Blüte dran,mit dem Risiko,daß die Pflanze danach eingeht?

Grüsse
Cory99

Casa Carota
15.10.2006, 11:16
Hallo,

auch ich habe im Ohr, dass Tigerlotus nach der Blüte eingehen.

Jetzt habe ich gerade mehrere Berichte von Leuten gelesen, die Erfahrung mit blühenden Tigerlotus hatten.
Nicht einer von denen schrieb, dass die Pflanze nach der Blüte einging.

Einige schneiden ihren Lotuspflanzen sogar regelmäßig alle Schwimmblätter ab (weil sie das Becken zu sehr abschatten) und die Pflanzen blühen trotzdem und treiben viele Ableger.

klaus
15.10.2006, 16:43
hi
Das der Lotus nach der Blüte eigeht kann ich so nicht bestätigen. Mein alter Lotus müsste nun um die 15 Jahre alt sein. Er blüht regelmäßg und wenn ich auf Montage bin kann ihn niemand verschneiden und meine Frau wird sich hüten in mein großes Becken zu greifen :biggrin:
Ich schneide ebenfalls ständig die großen Schwimmblätter ab. Allerdings nie alle mit einenmal.
Er blüht nun mittlerweile auch unter Wasser, also die Blüte öffnet sich komplett unter Wasser.
Ich schau mal wie ich das mit den Bildern hinbekomme, dann zeig ichs euch mal.

hier mal der Versuch:
http://www.cichlidenwelt.de/wbb//galerie/mittlere-bilder/mittel-129.jpg

Corydoras99
15.10.2006, 18:45
Hallo Klaus,

Wie machst du das,daß die Blätter unter Wasser bleiben? Meine andere Lotus damals hatte nach dem abknipsen der Luftblätter gemickert (was aber auch am fehlendem Dünger lag). Meine jetzige hat meine ersten 4-5 grossen Blätter unter Wasser ausgebreitet,welche dann aber nach und nach gen Oberflache wuchsen... :rolleyes:

Grüsse
Cory99

Astrid.S
15.10.2006, 19:19
Hi Corry, ich schaffe das auch nur durch permanentes entfernen der Blätter, die an die Wasseroberfläche gehen. Bei einem Lotus im 240 l Becken hatte ich ihn mal wachsen lassen, aber die Blätter sind dann an der Oberfläche so groß geworden, dass es mir das Becken zu sehr beschattet hat.

Habe dann kurzerhand alle Blätter an der Basis abgeschnitten und jetzt hat er wieder viele kleine Blätter bis 15 cm Höhe.

Viele Grüße
Astrid

Corydoras99
15.10.2006, 23:23
Hallo Astrid,

hm ok. Na ich lasse die jetzt oben...wenns zu viele werden (1-2 pro Woche werden nachgeschoben,glaube ich,war werktags net daheim) lichte ich etwas aus :smile

Grüsse
Cory99

Frankma
17.10.2006, 19:11
Hallo Cory99

Ich bin zwar nicht Klaus aber bei mir bleibt er unten weil er genug Licht bekommt.

http://shutter13.pictures.aol.com/data/pictures/04/005/63/E5/14/0C/j+OvodAyxgTHBuTDpnrgyqBbT4nS1apb0300.jpg

Corydoras99
17.10.2006, 19:27
Hallo Frank :wink:

hast du T5 Röhren drin?

ich habe 2 Denerle T8...

Gruss
Cory99

Astrid.S
17.10.2006, 21:55
Hi Frank, bei mir bleibt er auch lange unten, obwohl ich nur 2 T8 Röhren mit Reflektoren drin habe, aber wenn er blühen will , schiebt er hohe Blätter (ist mir erst einmal passiert, die in den anderen Becken haben es noch nicht versucht, aber das sind ( noch) Ableger ohne Knollen) und wenn man in dieser Situation nicht konsequent schneidet, wird er in meinen Augen unansehnlich - andere finden ihn vielleicht so hübscher, mit den großen Blättern an der Oberfläche.

Viele Grüße
Astrid

klaus
18.10.2006, 17:24
hi Frank
ich war bisher der Meinung, dass der Lotus, wenn er genügend Licht bekommt, dann sehr dunkelrot, bis weinrot werden sollte.
Meiner ist auch ohne Knolle damals zu mir gekommen. Ableger treibt er auch reichlich. Die Unterwasserblätter sind um die 20cm groß und lösen sich erst auf, wenn sie kurz vor der Wasseroberfläche stehen, dann knips ich sie an der Basis ab. Ansonsten nur mal 'nen Klumpen Lehm an die Füsse und gut is.
Ich bekomm leider keine Bilder eingestellt von den Blüten über und unter Wasser. :mad:

klaus
18.10.2006, 17:44
so, der 876545te Versuch
http://www.cichlidenwelt.de/wbb//galerie/mittlere-bilder/mittel-270.jpg

nanaglen2001
18.10.2006, 18:20
Also ich hatte schon mehrere Blüten, und keiner der Loten ist mir eingegangen. Die legen dann vielleicht ne Wachstumspause ein, um dann ein paar Wochen später dann wieder durchzustarten.

Ausserdem lass ich meine Loten hemmungslos Scheimmblätter austreiben, denn das sollen sie ja machen, mein Becken was abdunkeln um den Fischen eine Deckung von oben zu geben. Das ist übrigens die bedingung das er blüht. Schwimmblätter.

Dadurch kann ich meinen Tank offen lassen, ohne das mir ein Fisch raushupft.

Ich stelle immer wieder fest, das die Viecher es gerne was schummerig mögen, besonders die Bubas.

nanaglen2001
18.10.2006, 20:54
Hier mal ein mieses Pic von meiner Knospe

---Bild nicht mehr verfügbar---