PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guppy Nachwuchs

ikor
02.11.2008, 20:19
Hallo Leute,

Eine Guppydame hat heute erste Junge bekommen.:tanz:
Sind ca. 7mm lang.
Was bekommen die zu futtern??
Habe sie in einen Leichkasten gesetzt.

Ich würde Flockenfutter durch ein Minisieb reiben.

Andreas W
02.11.2008, 20:20
Ich würde Flockenfutter durch ein Minisieb reiben.

Hallo,

na das klingt doch prima:top:

Gruß Andreas

Knut
02.11.2008, 20:27
Hallo,

Leichkasten nennt man auch Sarg, was du meinst ist ein Laichkasten!

Gruß Knut

PS: nun habe ich ganz vergessen inhaltlich auf deinen Post einzugehen oder hilft dir der erste Satz auch weiter ?

Na ja,, nichts für ungut: die finden aber auch Aufwuchsfutter in einem eingefahrenen Aquarium.
Man kann auch frisch geschlüpfte Artemia füttern oder ein hart gekochtes Eigelb durch ein Sieb streichen etc. etc.

ikor
02.11.2008, 20:37
Hallo,

Leichkasten nennt man auch Sarg, was du meinst ist ein Laichkasten!

Ja huch.......Danke für den Hinweis, ich schreibe manchmal schneller wie ich auf dem Bildschirm nach Fehlern suchen kann.:ablv:

neon285
03.11.2008, 08:23
Hallo ....
kann ich hartgekochtes Eigelb auch an Panzerwelse(5 Tage alt) verfüttern und wenn ja wie oft?
Gruß Heike

Knut
03.11.2008, 08:36
Hallo,

Jungfisdchen würde ich 2 - 3 mal am Tag Futter anbieten.
Für junge Corys eignen sich in den ersten Tagen entkapselte Artemia (vorher ein paar Minuten in Wasser quellen lassen) und anderes kleines Futter sehr gut (Pantoffeltierchen etc.).
Mit Eigelb habe ich es bei denen noch nicht probiert.

Gruß Knut

Lafee
03.11.2008, 08:52
Hi,

Mit Eigelb habe ich es bei denen noch nicht probiert.

Aber ich:)
Jupp fressen die kleinen Panzis auch.

Und Artemia,bissel Welstablette zerpröseln,bissel Flockenfutter zerpröseln u.s.w Reste nach 1 Stunde absaugen,auch im Laichkasten bei den Guppys,auch neige ich dazu jeden Tag oder jeden 2 einen WW zu machen von ca. 10 - 15 % und 1 mal die Woche 30 %

Ich füttere 2 mal täglich frischgeschlüpfte/geschälte Naupien und 2 - 3 mal was anderes.

Werden schöne kräftige Tiere.:top:

LG Biene

ikor
03.11.2008, 13:19
Hallo Lafee,

Das geht mit einem 4/6 Luftschlauch sehr gut, kann man den Boden von Laichkasten gut in einen Messbecher absaugen.
Morgens und Abends hebe ich den Kasten kurz an damit das Wasser getauscht wird.

DonS@lieri
03.11.2008, 20:08
Hi Ikor,
naja, den Laichkasten muss man eigentlich nicht anheben. Der hat normalerweise Schlitze an den Seiten, damit das Wasser sozusagen durchfliessen kann. Somit ist Anheben überflüssig.
Ach ja, zu dem Futter wollte ich noch sagen, dass es im Fachgeschäft spezielles Futter für Jungfische gibt, aber das mit dem Eigelb, das funktioniert natürlich auch. Da kann ich mich nur anschliessen...

ikor
03.11.2008, 20:58
Hi Ikor,
naja, den Laichkasten muss man eigentlich nicht anheben. Der hat normalerweise Schlitze an den Seiten, damit das Wasser sozusagen durchfliessen kann.

Hallo DonS@lieri,

Ja, Schlitze hat der schon. Aber irgentwie, finde ich, bewegt sich da nicht so viel, also bewege ich ein bischen.:)

Tackleberry
03.11.2008, 21:02
Hallo,

habe noch nie meinen Guppy-Nachwuchs gefüttert.
Und davon haben wir immer reichlich....
Die Fressen von Beginn an das normale Flockenfutter und Guppyfutter mit.
Manchmal schwimmt so ein kleiner mit einem ebenso großem Brocken herum :).

Bin aber auch ehrlich gesagt froh, wenn nur die Hälfte oder weniger durchkommen.
Alle 4-6 Wochen gibt's mindestens noch 30-40 Junge - und dies nur, weil ich mittlerweile stark nach Geschlechtern trenne.

Gruß Tobias