PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beinchen fehlen!! HILFE

schternschen
03.11.2008, 18:31
Fragen über Fragen...

Hallo nochmal,

immernoch Besatz:

Rotkopfsalmler
Marmobeilbäuche
CPOs (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=CPOs) http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=CPOs)
Crystal reds
gelbe Zwerggarnelen
Amanos
Dornaugen
Ohrgitterharnischwelse
Raubschnecken

Ich habe die Tage gemerkt, dass den CRs und teilweise auch den gelben Garnelen Beine fehlen. Erst habe ich gedacht, ok sie haben sich gehäutet und es nicht ganz geschafft. HEUTE fehlen fast allen mind. ein Beinchen, einer sogar alle auf einer Seite. Wie kann das sein? Die CPOs? Die gehen nicht gezielt auf die Garnelen, soweit ich es gesehen habe. Wenn ein CPO vobei will sprigen die Garnelen weg oder er geht über sie drüber. Ohne Probleme. Paarungszeit bei den CPOs und sie haben sich nur vertan???
Seit heute finde ich auch keine einzige Amano ;-(

Was ist bloß los?? Brauche wieder eure Hilfe!

KatiG
03.11.2008, 19:05
Hallo!

Wie groß ist denn dein Becken?
Haben die Garnelen und Krebse genügen Rückzugsmöglichkeiten in Form von Wurzeln, Höhlen, Laub und ähnlichem?

Jedesmal, nachdem sich Krebse oder Garnelen gehäutet haben, ist der neue Panzer noch ganz weich und härtet erst mit der Zeit wieder richtig aus. Bis es soweit ist, sind diese Tiere natürlich verwundbar und ziehen sich gerne zurück.
Bei den CPOs ist es jetzt nicht grad selten, dass die sich mal gegenseitig die Beine oder Scheren "abraufen". Bei Garnelen hab ich es noch nicht so oft beobachtet, kann aber natürlich genauso gut vorkommen. Vorallem die Fische in dem AQ stellen in dieser Zeit natürlich auch noch eine Gefahrenquelle dar!

Daher halt meine erste Frage, ob die Garnelen und Krebse genügend Möglichkeiten haben, sich selbst und den Fischen aus dem Weg zu gehen...?

Viele Grüße, Kati

schternschen
03.11.2008, 19:18
Hallo!

Wie groß ist denn dein Becken?
Haben die Garnelen und Krebse genügen Rückzugsmöglichkeiten in Form von Wurzeln, Höhlen, Laub und ähnlichem?

Jedesmal, nachdem sich Krebse oder Garnelen gehäutet haben, ist der neue Panzer noch ganz weich und härtet erst mit der Zeit wieder richtig aus. Bis es soweit ist, sind diese Tiere natürlich verwundbar und ziehen sich gerne zurück.
Bei den CPOs ist es jetzt nicht grad selten, dass die sich mal gegenseitig die Beine oder Scheren "abraufen". Bei Garnelen hab ich es noch nicht so oft beobachtet, kann aber natürlich genauso gut vorkommen. Vorallem die Fische in dem AQ stellen in dieser Zeit natürlich auch noch eine Gefahrenquelle dar!

Daher halt meine erste Frage, ob die Garnelen und Krebse genügend Möglichkeiten haben, sich selbst und den Fischen aus dem Weg zu gehen...?

Viele Grüße, Kati

Hallo KatiG,

das Becken fasst 160l es sind 6 Amanos, 8 CR und 6 gelbe Garnelen. Bis gestern war fast alles ok. Alle Garnelen schwammen durch die Gegend, auch die Amanos. Kann mir nicht vorstellen, dass die Fische dran gegangen sind. Ich vermute eher, dass es Kämpfe gab zwischen den Garnelen selbst. Gibts sowas?

KatiG
03.11.2008, 19:28
Hallo!

Ich vermute eher, dass es Kämpfe gab zwischen den Garnelen selbst. Gibts sowas?

Bei den CPOs ist es jetzt nicht grad selten, dass die sich mal gegenseitig die Beine oder Scheren "abraufen".
Bei Garnelen hab ich es noch nicht so oft beobachtet, kann aber natürlich genauso gut vorkommen.....

Daher nochmal die Frage:

Dass du nicht siehst, ob Fische oder Krebse oder wer auch immer an wem rumknabbert, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht viell. doch so ist.
Oder beobachtest du dein AQ 24h lang? :zwinker:

Grüße, Kati

schternschen
03.11.2008, 19:45
Hallo!

Daher nochmal die Frage:

Dass du nicht siehst, ob Fische oder Krebse oder wer auch immer an wem rumknabbert, heißt ja noch lange nicht, dass es nicht viell. doch so ist.
Oder beobachtest du dein AQ 24h lang? :zwinker:

Grüße, Kati

ja, wir haben ein großen Kalkstein mit vielen Löchern zum Verstecken, 3 Holzwurzeln, Laubecke und eine Riesenpfanze mit Versteckmöglichkeiten, wo ich grad 2 Amanos gesichtet hab. Die größere von den beiden CPOs hat sich am WE gehäutet. Liegt es vielleicht daran, dass das M das W sucht und sich einfach vertut? Hab mal sowas gelesen...

Casa Carota
03.11.2008, 20:47
Hallo Schternschen,

ich habe schon gesehen, wie ein CPO eine Red Fire gefrühstückt hat, die noch zappelte. Er hat sie also gefangen.

Und ich habe mal 3 Bienen und 1 Tigergarnele zusammen gesetzt, weil sie die einzigen restlichen Tiere ihrer Art waren und sich nicht vermehrten sondern immer weniger wurden.
Die Bienen sind sofort auf die Tiger los gegangen, haben sich auf ihren Rücken gesetzt und sie attackiert.
Die 4 Garnelen habe ich dann kurze Zeit später zusammen an justizia abgegeben, wo sie wieder zu ihren Artgenossen kamen.

Ich halte immer noch CPO und RF zusammen. Wenn sich mal ein CPO eine RF von Zeit zu Zeit holt, ist das nicht so dramatisch, weil sich die Garnelen gut vermehren. Allerdings ergibt sich nicht so eine Population wie mit dem gleichen Stamm Red Fires im anderen Becken, wo sie mit Cherax zusammen sitzen.

Verschiedene Garnelenarten würde ich nicht mehr zusammen setzen, schon deshalb weil sie sich erfahrungsgemäß nicht alle gleichmäßig vermehren bei Gemeinschaftshaltung. Es wird darauf hinaus laufen, dass eine Art dominiert und die anderen aussterben.
Von der Kreuzung ganz zu schweigen. (Ist bei deinen ja nicht der Fall)

Dann lieber nur auf eine Art setzen und die dann auch "artgerecht" halten.

schternschen
03.11.2008, 21:03
Verschiedene Garnelenarten würde ich nicht mehr zusammen setzen, schon deshalb weil sie sich erfahrungsgemäß nicht alle gleichmäßig vermehren bei Gemeinschaftshaltung. Es wird darauf hinaus laufen, dass eine Art dominiert und die anderen aussterben.
Von der Kreuzung ganz zu schweigen. (Ist bei deinen ja nicht der Fall)

Dann lieber nur auf eine Art setzen und die dann auch "artgerecht" halten.

Hallo Casa Carota,

danke für Deine Hilfe. Die beiden gehen nicht aufeinander los, zumindest konnte ich das bis heute nicht beobachten. Die gehen einfach aneinander vorbei. Auch die CPO Dame macht keine Probleme. Ich hab so das Gefühl das CPO M hat was damit zu tun, hab beobachtet, dass wenn eine Garnele in der Nähe ist, "macht er sich flach und ist still" und dann stürzt er sich drauf. Wir überlegen morgen das M gegen ein 2tes W einzutauschen, denn das W ist total friedlich.