PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann ich hier Krebse reinsetzen?

davidnet
05.01.2007, 15:53
Halli Hallo Hallöchen

Habe mich ja lange net mehr gemeldet habe gerade viel zu schrauben
So ich bin jetzt auf den Krebs gekommen und wollte mal fragen ob ich in mein 200 l Becken irgentein kleines Krebspärchen setzen kann?
Mein Besatzt ist KultiMulti aber alle vertragen sich:
2 Skalare
4 Antennenwelse
4 Coreydoras (ob das mal richtig geschrieben ist)
1 Flossensauger
1 Kampfisch der sicher bald sterben wird
1 Pärchen Purpurnebuntbarsche
1 Pärchen Königsbuntbarsche
3 gelbe Barben
1 Feuerschwanz
6 Neons

Wenn ich dazu Krebse überhaupt setzen kann dann welche?

Ich habe auchnoch ein 30 l Garnelchenbecken mit Schnecken wie Posthörner ,AS & Bläselz
An Nelchen sind Redfire und Bienen drin.

Wo könnte ich die Krebschen am besten reinsetzen?

Freu mich auf eure Antwort

Andreas W
05.01.2007, 16:05
Hallo David,

bevor Du noch etwas zusätzlich ins Becken setzt, solltest Du Deinen bisherigen Besatz überdenken. Die Skalare und der Feuerschwanz werden zu gross für das Becken. Die Corydoras sollten in einer grösseren Gruppe gehalten werden, genau so wie die Neonsalmler. Das nur um auf ein paar Besatzfehler hinzuweisen.

Gruss Andreas

Schmerli
05.01.2007, 17:10
Hallo,

unabhängig von deinem jetzigen Besatz solltest du dir bei der Krebswahl jedoch folgendes vor Augen halten:

Viele Flusskrebsarten (z. B. Alleni, Clarkii) gehen gerne an Pflanzen. Es gibt einige Halter, die dieses wohl mit dem Füttern von Erbsen und anderem Gemüse in Grenzen halten. Meine Allenis sind gut 4 Monate nicht an die Pflanzen gegangen, etwas Hornkraut und Javamoos wurde gefressen, das war es aber dann. Bis sie eines Tages dann wohl auf den Geschmack gekommen sind und alles an Pflanzen aufgefressen haben. Die Pflanzen, die scheinbar nicht so schmackhaft waren, wurden ausgegraben und die Wurzel verspeist.

Viele Krebsarten graben sehr gerne, vor allem einige Cherax-Arten. Hier sollte das Becken dementsprechend eingerichtet werden: Welshöhlen, Steinaufbauten o. ä. sollten so gesichert werden, dass sie bei einem "Fall" auf den Aquarienboden nicht das Becken beschädigen können. Dein Becken wird wöchentlich anders aussehen, bei den Umbauarbeiten.

Bei der Vergesellschaftung von Flusskrebsen und Fischen kann dir keiner die Garantie geben, dass nicht ab und zu ein Fisch fehlt oder zumindest Fische ausgefranste Flossen oder sonstige Verletzungen haben. Wenn bestimmte Krebsarten auch nicht aktiv nach Fischen jagen, so werden sie nicht nein sagen, wenn ihnen ein Fisch in die Scheren schwimmt oder nachts nicht aufmerksam genug war.

Zwergflusskrebse, die etwas pflegeleichter sind, halte ich für deinen jetzigen Besatz für nicht geeignet. Da könnten sie nach der Häutung von den Fischen "angegriffen" werden.

Meine Empfehlung bei größeren Flusskrebsen liegt bei einem Krebsartenbecken. Auch wenn es einzelne Stimmen gibt, wo es ohne Probleme funktioniert.

Wenn du deinen jetzigen Besatz in deinem 200 Liter Becken etwas "sortiert" hast, kannst du dich ja mal unter http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse umschauen, welcher Krebs dich interessieren würde. Hier können dir dann sicherlich
einige Auskunft über die Haltung der Tiere geben.

EDIT: überlesen... in deinem 30er Becken könntest du evtl. eine Zwergflusskrebsart einsetzen. CPO's (obwohl hier unter Umständen ab und zu eine Garnele fehlen könnte), Shuffels oder vielleicht puers. Hier findest du auch die Zwergflusskrebse (Cambarellus-Arten):

http://www.wirbellose.de/arten.html#Krebse

LG
Kerstin

davidnet
05.01.2007, 19:23
Hey DANKE für eure antworten
Also meine Fischis vertragen sich alle! Wundert mich ja auch.
Ich glaube dann werde ich ein neues Artenbecken einrichten.
Naja ich werde jetzt mal bei Wirbellos.de gucken.
:oo: :oo: :oo:

davidnet
05.01.2007, 19:27
Nochwas was haltet ihr vom
Procambarus (Leconticambarus) alleni sp. blau
Florida-Krebs (blaue Farbform)
könnte ich den nicht bei mir reinsetzen?
Denn meine :oo:´verstehen sich alle!

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=016
Da steht ja auch das er EINZELGÄNGER ist :lach:

Schmerli
05.01.2007, 19:39
Hallo,

ich persönlich würde in dein jetziges Becken erstmal gar keine Tiere mehr setzen, der Besatz ist wirklich etwas unglücklich gewählt.

Wie oben schon geschrieben, ich empfehle keinen Alleni für ein schön bepflanztes Gesellschaftsbecken. Aber vielleicht bekommst du ja noch andere Stimmen.....

Hmm, was hat das denn jetzt mit "Einzelfänger" zu tun?

EDIT: warum wird dein Kampffisch eigentlich bald sterben?

LG
Kerstin

davidnet
05.01.2007, 20:09
Weil er nicht mehr so gut aussieht und nurnoch in einer Pflanze rumhängt :(
Ab wieviel liter kann ich Cpos halten

Schmerli
05.01.2007, 21:43
Hallo,

achso, und was ist mit ihm?

1 Pärchen ca. 25 - 30 Liter. Jedoch wird es auf Dauer zu klein sobald der erste Nachwuchs da ist. Größer ist hier immer besser. Ich halte meine in 54 Liter, denke das ist aufgrund der höheren Aggressivität auch angemessen.

LG
Kerstin

Urmel
05.01.2007, 22:44
Hallo David,

ich denke, daß Du in der Crustawelt schon darauf hingewiesen wurdest, daß Du in dieses Becken möglichst nichts mehr - schon gar keine Krebse - mehr reinsetzen solltest.

Du kannst jetzt jede einzelne Krebsart durchgehen ob Du nicht vielleicht doch und überhaupt... es kommt alles auf das selbe hinaus.

Wenn Du so gerne Krebse halten möchtest - was ich durchaus verstehen kann, bin selbst ganz wild nach meinen Shuffels - dann richte ihnen ein schönes Artenbecken ein.
Mit glücklichen und zufriedenen Tieren hast Du viel mehr Freude.
"Fischsuppen" enden meist nicht gut.

LG
Simone

davidnet
06.01.2007, 12:32
So also ich habe mal den restlichen Platz bei mir begutachtet und gesehen das ich doch noch n AQ dazustellen kann.
Also werde ich heute mit Mikey (crustawelt) sein neues AQ zusammenbasteln und mir ein 40x40x30 AQ einrichten .
CPO´s gibt es bei unserem Zooladen nicht .
Nun zum Becken :
Das Becken wird gefiltert durch einen HMF und beleuchtet mit einer Energiesparlame.
Heizung brauche ich glaube ich nicht
Das Becken wird dann jetzt mal erst 2 Wochen einlaufen .
Dann Check ich mal die Temperatur .
ICh poste dann mal Morgen oder so Bilder vom neuen AQ.
:oo: :oo: :oo: :oo: :oo:

davidnet
07.01.2007, 09:52
So wie versprochen die Bilder

Hier habe ich mir n MAttenfilter aus dem letzten rest gebastelt
---Bild nicht mehr verfügbar---

Das ist das Becken nach der dürftigen NEU Einrichtung (Pflanzen kommen am Montag noch

Die 0815 Beleuchtung

Links Binchen und Redfire Becken ! Rechts neues CPO Becken

Schmerli
07.01.2007, 12:13
Hallo,

na, sieht doch schon ganz gut aus. Du solltest viele Versteck- und Ausweichmöglichkeiten für die CPO's einbringen - kleine Welshöhlen (meine nehmen bevorzugt Höhlen mit nur einer Öffnung), Steinaufbauten, Wurzeln usw.. Bei den CPO's ist es wichtig, dass sie sich aus dem Weg gehen können, also sollte das Becken entsprechend strukturiert sein.

Meine Empfehlung ist, das Becken gut einfahren zu lassen, gerade wenn dein PH-Wert über 7 liegt (Ammoniakpeak). Also, am besten bis nach dem Nitritpeak warten.

Wieviel Liter hat denn des Red Fire Becken links daneben? Es sieht aus wie ein 30 Liter Tetra Becken, zum Vergleich sieht dein neues CPO Becken aber um einiges kleiner aus, auf jeden Fall nicht nach 48 Liter (so wie du die Maße angegeben hast).

LG
Kerstin

davidnet
07.01.2007, 17:24
Ahhh ich wusste das einer fragt :lach:
also das Tetra Becken steht ca 10 cm. von der Wand weg
Das NEUE CPO Becken steht an der Wand drann.
Und es steht nicht längs wie die meisten sondern quär denn mein Platz ist begrenzt

davidnet
07.01.2007, 17:27
Achja und das Becken ist nicht 40x40x30 sondern 40x30x(Wasserspiegel)25 [30]