PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torffilterung

toronto
05.01.2007, 18:30
Hallo, ich habe da mal ne Frage!
Was wäre, wenn ich meinen zweiten Eheimfilter 2213 mit Torf befülle um damit das Wasser weicher zu bekommen. Würde das funktionieren ???
Müsste man den Torf irgendwie in einen Leinensack stecken , oder so ?

Würde mich über Antworten freuen.

Gruß
Toronto

cschweden
05.01.2007, 18:42
Hallo Toronto,

wenn Du über Torf filterst, kannst Du Dein Wasser weicher bekommen. Um wieviel hängt hauptsächlich von der KH und der Torfmenge ab (die ist ja begrenzt durch das Filtervolumen). Bei hoher KH geht da einiges an Torf drauf.

Du kannst den Torf in den Filterbehälter packen, mußt aber verhindern, dass die Torffasern in den Impeller gelangen können. Also entweder eine Filtermatte dazwischen oder den Torf in einen Filterbeutel oder Nylonstrumpf packen. Wichtig ist dann nur, dass Du Deine Wasserwerte (pH und KH) im Auge behältst und den Torf spätestens nach drei Wochen austauschst, sonst fängts irgendwann an zu gammeln.

Gruß,
Christian

Michael H
05.01.2007, 18:52
Hallo,

wichtig ist es die "richtige" Torfsorte zu erwischen.
Im Handel gibt es viele Sorten, die für uns Aquarianer ungeeignet sind, da sie Phosphat abgeben und/oder Düngemittelzusätze enthalten.

Hier (http://www.remowiechert.de/torfkanone.html) gibt es etwas zum Thema zu lesen.

Grüße

Micha

moses01
14.01.2007, 20:44
Hallo

JBL kann ich sehr empfehlen ist meiner meinug nach das Beste.

Thomas
14.01.2007, 20:47
Hi,

ich würde den Torf aber gar nicht erst in den Filter packen, sondern in einem Säckchen vor dem (Innen)Filter plazieren. Dann braucht man nicht am Filter basteln wenn man tauschen möchte. Ich habe damit zumindest gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße

Thomas