PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TetraAqua "EasyBalance" - nutzen oder besser nicht?

aquanovi
04.11.2008, 16:38
Hallo zusammen,
während der Einlauf-Phase stelle ich erhöhte Werte für GH und KH sowie einen pH von 7-8 fest. Das scheint mir für die meisten Arten nicht ideal. Vom Vorbesitzer meines Beckens habe ich noch eine Flasche "TetraAqua EasyBalance" übernommen. Was denkt ihr: soll ich das "Wundermittel" ins Wasser geben oder ist das alles fauler Zauber?

Caridino
04.11.2008, 16:44
Hallo Frank,

was heißt erhöhte Werte? Das kann man nicht generalisieren. Was für einen südamerikanischen Salmler viel zu hoch ist, kann einem ostafrikanischen Barsch viel Freude bereiten. Es kommt also auf die Fische an, ob die Werte erhöht oder auch zu niedrig sind.

Und zum Thema Chemie kann ich nur sagen, so wenig wie möglich aber so viel wie nötig. Das meiste kann man weglassen, da suggeriert einem nur die Werbung, dass man es unbedingt nehmen sollte. Du wirst hier viele Aquarianer finden, welche solches Zeug nicht benutzen. Ich gehöre auch dazu. Das meiste ist Blödsinn!

Viuele Grüße, Detlef

aquanovi
04.11.2008, 16:48
Hallo Detlef,
Danke für die differenzierte Anmerkung. Natürlich hast du Recht, es kommt stark auf den Besatz an. Irgendwie stehe ich diesen Wunderwässerchen auch eher kritisch gegenüber. Ich werde also erstmal eine Besetzungsliste aufstellen und dann mal weiter sehen.

Schniefxx
04.11.2008, 17:31
Hallo Frank!

Das zierfischverzeichnis.de eignet sich gut zum Aussuchen der Fische nach Wasserwerten. Vielleicht stöberst du dort mal nach Exemplaren, die deine Werte gut finden. Ich würde dir raten, die Fische eher nach den Werten anzuschaffen als umgekehrt.
Ich habe selbst Salmler und hartes Wasser, ich kriege nochmal Rücken wegen der vielen Aqua dest Schlepperei.OoO

aquanovi
04.11.2008, 17:43
Liebe Corinna,
danke für den Hinweis auf das ZFV - da habe ich schon die möglichen Kandidaten in Augenschein genommen. Leider sind die vorgeschlagenen Arten oft zu groß für mein kleines Becken. Die angepasste Auswahl der Fische ist aber sicher die bessere Vorgehensweise...

Casa Carota
04.11.2008, 20:53
Hallo Frank,

ich habe früher auch immer Wasseraufbereiter in die Eimer gekippt (Natürlich exakt 24°), etwas stehen lassen und erst dann ab ins Becken.
Heute nehme ich einen Schlauch, kaltes Wasser (im WInter leicht mit warmem gemischt), ab ins Becken.
Die Wassertemp. sinkt in den Becken locker um 3 Grad, aber den Fischen bekommt es. Ich habe viel weniger Todesfälle als früher, kaufe kaum mal Fische nach...

Dann hatte ich vor ca. 1 Jahr eine Algenplage im großen Becken.
Überall hab ich von Easy Carbo gelesen, DAS WUNDERMITTEL gegen Algen.
Ich hab das teure Zeug jeden Tag ml-weise ins Wasser gegeben, auch nach 14 Tagen war noch keine Besserung zu sehen wie es versprochen wurde.
Weitere Wochen später war die Pulle leer und das Becken sah aus wie vor der Behandlung.

Ich hab die Ursache behoben: Zu hoch hängende Leuchte, Plexiglasabdeckung aus der Leuchte rausgezogen, zu dichte Bepflanzung, wahrscheinlich zu viele Nährstoffe im Boden durch Mulm (hab ich gut durchgespült, im leeren Becken)
Hier die ganze Aktion. (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=4590&highlight=Neueinrichtung)

Das Becken sieht wieder viel besser aus.

Irgendwo hab ich mal gelesen: Du kannst nichts aus dem Wasser holen, indem du was 'reinkippst'...

Heb' das Zeug auf und teste es, wenn das Becken gut eingelaufen ist.
Verschlimmern sollte es nichts, aber warte auch nicht auf ein Wunder.

aquanovi
04.11.2008, 21:02
Guten Abend Marlis,
dann sind Eure Einschätzungen wohl ziemlich eindeutig: die Mittelchen sind sehr nützlich - aber leider vorwiegend für die Umsätze von Hersteller Fachhandel. Das stört mich nicht, da ich das Fläschchen als Dreingabe zum gebrauchten Becken bekommen habe.
Ich werde also nichts einfüllen - außer etwas frisches (*kaltes*) Leitungswasser alle 7 bis 14 Tage. Wird schon gut gehen...

Schniefxx
04.11.2008, 21:03
Hallo Frank!

Keine Sorge, irgendwann wünscht sich jeder ein größeres Becken:zwinker:
Hab ich auch schon hinter mir...

Ich für meinen Teil kaufe immernoch destilliertes Wasser im Baumarkt und verschneide es. Es gibt schlimmeres.
Es geht eben auch einfacher, aber wenn man auf Südamerika steht, macht man sich halt die Mühe.

Für dein Projekt wünsche ich dir ein gutes Gelingen!

ikor
04.11.2008, 21:39
Hallo Frank,

Das Zeug soll ja angeblich die Wasserwechselperioden verlängern.
Ich hatte so eine Flasche auch, die war im Set dabei.
Benutzen tue ich sie nicht, ich wechsle lieber das Wasser.

Aber Wasseraufbereiter nehme ich schon, da ich nicht weiss, ob in meine Altbau die Rohre alle astrein sind.

OMalley
01.05.2011, 11:39
Hallo Frank,

wenn ich mich mal als "Uraltaquarianer" melden darf: vergiss die Chemie. Als ich in den Achtzigern Türkisdiskusfische gezüchtet habe, gab es diesen ganzen "neumodischen Kram" nicht und trotzdem konnte man auch die heikelsten Fische chemiefrei halten und züchten. In meinen Augen ist es wie bei einem Auto: Hubraum (Wassermenge) ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum/Wasser. Ich hatte damals ein zweites Becken, in dem ich unser normales Leitungswasser 'vorbereitet' habe, also schlicht fisch- und pflanzenfrei durch einen Rieselfilter mit Keramikröllchen laufen ließ. Dieses Wasser habe ich dann zum Wasserwechsel benutzt. Funktionierte prima - und tut´s auch bestimmt heute noch...

Schweik57
01.05.2011, 13:30
Hallo Thomas,

auch wenn der Beitrag hier nun schon fast drei Jahre alt ist, wird für viele sicherlich deine Methode mit dem Rieselfilter im zweiten Becken interessant sein.

Für dich ein Tipp:
Im Portal, unter der Überschrift des jeweiligen Threads, steht das Datum, an dem er eingestellt wurde.
Bei aktuellen Beiträgen erhöht sich die Chance auf eine aktuelle Antwort!
:zwinker:

OMalley
02.05.2011, 08:16
Hi Ingo,

lol, wie alt der Thread ist, habe ich erst gemerkt, als ich meinen Beitrag schon gepostet hatte. Zu spät, sozusagen... :lach: