Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit Bachflohkrebsen ?
Astrid.S
05.01.2007, 19:38
Hallo alle Zusammen.
Hat einer von Euch Erfahrungen mit Bachflohkrebsen ?
http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=012
Ich habe mir die wohl mit Pflanzen eingeschleppt und solange es nur ein oder zwei waren, die ich sah - habe ich sie auch nicht weiter beachtet.
Jetzt stehe ich aber vor der Situation, dass meine wenigen CR kaum Nachwuchs bringen. Vom letzten Wurf sind nur 4 oder 5 übrig geblieben und am Dienstag sah ich vor Urlaubsantritt voller Freude einige " Frischlinge" - heute ist davon nichts mehr zu sehen ( vielleicht aber auch nur gut im Tang versteckt). Dafür haben die Bachflohkrebse Junge. ;-(:
Fressen Bachflohkrebse Garnelenbabys ? Hat da jemand diese Erfahrung schon gemacht ? Und wenn ja, wie kriege ich diese durchsichtigen Gesellen aus dem Becken ???
Viele Grüße
Astrid
Michael H
05.01.2007, 20:05
Hallo Astrid,
ich habe Hyalella azteca mex. Flohkrebse in einem Becken und versuche ebenfalls den Bestand klein zu halten in dem ich immer wieder ein paar Tiere abfange. Man kann sie auch mit Spinatblättern ködern.
Ein laufendes Becken "flohkrebsfrei" zu bekommen ist mir nocht nicht geglückt. Die Krebse ernähren sich im Normalfall von pflanzlicher Kost, ich hatte sie allerdings auch schon im Verdacht Garnelennachwuchs zu naschen, kann es aber nicht beweisen.
Grüße
Micha
davidnet
05.01.2007, 20:41
Als ich einmal 7 Jahre alt war hatte ich mir in einem Gurkenglaß
ca. 20 Bachflohkrebse und 3 von diesen Wasserwanzen gefangen.
Als ich eine Nacht geschlafen habe und Nachts aufstand um etwas zu trinken konnte ich sehen wie diese Tiere die Krebse ,,aussaugten``
http://www.tiere-im-garten.de/rueckenschwimmer-Dateien/image002.jpg
Dies ist eine Wasserwanze auch Rückenschwimmer genannt
Ich kann dir aber nicht Garantieren das diese Tiere deine Nelchen in Ruhe lassen :-p
BEASTIEPENDENT
06.01.2007, 19:16
Holla ;)
Gab es eine ellenlange Diskussion in der AGW zu. Demnach sind die mexikanischen Kampfkrebschen (Hyaelella azteca) eindeutig Fleischfresser, die Garnelennachwuchs aufessen. Für Gammarus gilt dasselbe. Manch ein Garnelenzüchter reagiert panisch auf die Tiere.
Wie man sie wegbekommt, wurde daher auch diskutiert: pHmit H2O2 runter auf 3-4, Kugelfische (gehen evtl. aber auch an die Nelis) oder Platys, CPOs (gehen auch an Garnelen)... Auf gut deutsch: Um eine Neueinrichtung des Beckens kommt man laut den Erfahrungen mehrerer AGW-Mitglieder nicht wirklich herum. Bestenfalls bekommt man die Flohkrebse reduziert, aber nie alle...
Astrid.S
06.01.2007, 19:55
Hi, Danke Beastie -
was ist AGW - ich nehme an irgendeine Arbeitsgemeinschaft ? Hast Du einen Link zu der Diskussion ?
So ein 16 l Becken neu einzurichten ist ja nicht die Welt an Arbeit. Im Filter sitzen sie ja nicht, sollte also keine Probleme machen und die vielen Planarien werde ich damit hoffentlich auch gleich los.
Kann man die Pflanzen wieder benutzen ?
Ich habe da nämlich ziemlich seltenes Zeug drin ( Tang und Monosolenium, Species Moos, Willow-Moos und ....).
Vor 30 Jahren habe ich immer alle Pflanzen vor dem Einsetzten in Kaliumpermanganatlösung gebadet um den Schneckenlaich zu vernichten - vertragen die Garnelen solcherart gebadete Pflanzen ? Meinen Fischen hat das damals nie etwas gemacht , die Pflanzen wurden ja auch gründlich wieder abgespült.
Viele Grüße
Astrid
BEASTIEPENDENT
06.01.2007, 20:11
Hiho ;)
Original von Astrid.S
was ist AGW - ich nehme an irgendeine Arbeitsgemeinschaft ? Hast Du einen Link zu der Diskussion ?
Arbeitsgemeinschft Wirbellose (abgekürzt) ;) findest Du unter www.wirbellose.de – ist aber neben der Internetseite nur eine Mailingliste, die auch noch nicht als Archiv abzurufen ist leider.
So ein 16 l Becken neu einzurichten ist ja nicht die Welt an Arbeit. Im Filter sitzen sie ja nicht, sollte also keine Probleme machen und die vielen Planarien werde ich damit hoffentlich auch gleich los.
Da hassu wahr. Und wenn Du eh Planarien hast...
Kann man die Pflanzen wieder benutzen ?
Ja, wenn Du sie mit Mineralwasser badest, evtl. auch Kaliumpermanganat (damit kenne ich mich aber nicht aus, wird aber durchaus heute noch empfohlen). Bei Sprudel tötet die Kohlensäure alles Tierische, aber macht den Pflanzen nix (wobei ungewiss ist, ob evtl. Bachflohkrebs-Eier widerstehen könnten).
Wegen der möglichen Eier – und auch Planarieneier – solltest Du bloß den Bodengrund entsorgen.
Viel Erfolg! ;)
Steatocranus sp red eyes
07.01.2007, 08:48
Hallo
beie Zuchtansätze die ich hatte, hat es binnen kürzester Zeit dahingerafft. Auch andere die ich kenne , haben die gleichen Erfahrungen gemacht. Könnte an der Härte des Wassers liegen die wir hier haben.
BEASTIEPENDENT
07.01.2007, 13:28
Original von Steatocranus sp red eyes
beie Zuchtansätze die ich hatte, hat es binnen kürzester Zeit dahingerafft.
*lach* Bei uns war es ebenfalls so. Bzw. bim zweiten Mal haben die CPOs sehr aktiv mitgeholfen *g*. Die wollen aber wohl auch sehr viel Sauerstoff im Becken... Aber wenn man sie _nicht_ haben will, schrauben sie anscheinend ihre Ansprüche etwas zurück *g*.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.