Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Pumpe...Blätter werden braun
Hallo zusammen
Habe gestern meinen neuen Filter(Eheim ecco 2234) eingebaut.
Alles super gelaufen.
Heute habe ich festgestellt das sich eine Pflanze im Bereich des Wassereinlaufes leicht braun färbt und die Blätter sich zusammenziehen.
Ist es möglich das sich innerhalb von 24h eine Pflanze durch dauerhafte
Wasserbewegung schädigt?
oder ist es evtl. ein problem der Wasserwerte.
Ich habe mit einen Easy Test (Teststreifen) besorgt, laut diesem ist ein
auffälliger Wert GH = grösser 21`d).
mfg
Mario
Gibbyceps
08.11.2008, 20:29
Hallo Mario, gib Deinem neuen Filter erst mal die Gelegenheit "einzufahren"...
Hast Du mitgeholfen, dass das womöglich n bissel schneller geht, hast vom alten Filter n bissel "Schmand" in den neuen geschmiert, den neuen angeimpft.
Ne Hilfe ist auch Filterstarter, auch den alten parallel mitlaufen zu lassen, bis das Teil anfängt zu filtern...
Hallo Mario, gib Deinem neuen Filter erst mal die Gelegenheit "einzufahren"...
Hast Du mitgeholfen, dass das womöglich n bissel schneller geht, hast vom alten Filter n bissel "Schmand" in den neuen geschmiert, den neuen angeimpft.
Ne Hilfe ist auch Filterstarter, auch den alten parallel mitlaufen zu lassen, bis das Teil anfängt zu filtern...
Nee hab ich nicht
wusste nicht das dieses nötig ist
habe leider den alten Filter kommplett gereinigt
Hallo,
der Filter hat zwar nichts mit deinen braunen Blättern zu tun, aber ich würde nun auch nicht in Panik machen wegen des Filters.
Es sind ja noch Bakterien im Becken vorhanden.
Wenn du den Nitritwert kontrollieren kannst dann solltest du immer dann, wenn der Wert über 0,5 mg/l steigt einen großen Wasserwechsel vornehmen (groß = 75 %).
Wenn du kein Nitrit messen kannst, dann beobachte deine Fische gut, der große Wasserwechsel wird notwendig, wenn die Fische auffällig an der Oberfläche hängen und nach Luft schnappen.
Generell in den nächsten Tagen wenig, am besten gar nicht füttern!
Gruß Knut
Gibbyceps
08.11.2008, 21:28
mmmh, dass war nicht gaaanz so gut... ist jetzt nicht mehr änderbar, dann helfe mit Filterstarter (Filterbakterien) nach, bekommste von vielen Firmen aus dem Aquariumbereich.
Einige halten zwar nix von dem Zeug, aber in deinem Fall ist es nötig und hilfreich!
Die Flüssigkeit in die unmittelbare Nähe der Saugseite einbringen und den Filter erstmal nicht mehr anrühren, am besten bis nix mehr durchgeht, dann aber nur leicht ausspülen und die Matten oder was da auch immer drinne ist nur leicht zwei dreimal ausdrücken, NIE richtig ausspülen!
Hallo zusammen
Habe gestern meinen neuen Filter(Eheim ecco 2234) eingebaut.
Alles super gelaufen.
Heute habe ich festgestellt das sich eine Pflanze im Bereich des Wassereinlaufes leicht braun färbt und die Blätter sich zusammenziehen.
Ist es möglich das sich innerhalb von 24h eine Pflanze durch dauerhafte
Wasserbewegung schädigt?
oder ist es evtl. ein problem der Wasserwerte.
Ich habe mit einen Easy Test (Teststreifen) besorgt, laut diesem ist ein
auffälliger Wert GH = grösser 21`d).
mfg
Mario
bin langsam am verzweifeln
wa ist das für Belag?
Casa Carota
09.11.2008, 17:16
Hallo Mario,
das sind Algen.
Die beiden Fotos der Pflanze sind aber nicht gestern und heute geschossen worden?
Könnte sein, dass sie durch schlechte Beleuchtung wachsen.
Wo sind die Algen-Experten??? Emmel/Jo!!!
Hi,
das sind die Kieselalgen vom ersten "Braunalgenthread.
Man(n) bedenke bitte, dass Becken ist höchstens mal 5 Wochen am laufen.
LG "Blue
Bambie37
09.11.2008, 18:19
Hallo Mario,
das sind Algen.
Die beiden Fotos der Pflanze sind aber nicht gestern und heute geschossen worden?
Könnte sein, dass sie durch schlechte Beleuchtung wachsen.
Wo sind die Algen-Experten??? Emmel/Jo!!!
nein das zweite foto ist eine andere Pflanze,die mit heute aufgefallen ist.
übrigens:richtig was los im garnelenbecken
mfg
Mario:-p