PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fische hinter Rückwand

Timo J
05.01.2007, 22:21
Hallo,

in meinem 200er Becken befindet sich eine 3D Rückwand. Schon lange. Seit einer Woche scheinen die Fische einen Weg hinter die Rückwand gefunden zu haben. Ich habe diesen noch nicht entdeckt, aber es muß einen geben. Dummerweise finden sie den Weg aber nicht mehr zurück.

Mittlerweile sind es 7 Fische. Die Fächergarnelen klettern täglich hinter die Rückwand, klettern aber auch täglich zurück.

Durch den Glassteg kann ich nicht hinter die Rückwand gelangen. Ausräumen kommt nicht in Frage. Selbst füttern ist fast nicht möglich durch das Blätterdach des Wassernabels.

Welche Optionen gibt es noch? Ich dachte daran einen dicken Schlauch hinter die Rückwand an ein Ende zu schieben und Wasser abzusaugen. Nur lassen sich Oto´s wohl kaum einsaugen.

Gruß Timo

Schwämchen
05.01.2007, 22:30
Hy Timo,

Ist deine 3-D Wand oben bei und an den Seiten zu und unten beim Boden auch bei?

Also bei mir sitzen immer Fische dahinter und finden den Weg auch zurück,
sie schwimmen/springen drüber.

In meiner Rückwand sind auch , in der Wand stellen mit Netz wo man Pflanzen befestigen kann oder die Schläuche durchführen kann, hast du sowas auch ?
vielleicht ist ja das Netz nicht mehr vorhanden!!

Mach mal ein paar Fotos

Timo J
05.01.2007, 23:27
Huhuu,

also ich habe nun 2 Oto´s raussaugen können. Bleiben noch 4 Oto´s und 2 Neons. Sowas ärgert mich.

Es gibt 2 Netzzugänge, die jedoch noch dicht sind - sind meiner Meinung nach zum Wasseraustausch gedacht (Heizstab ist auch hinter der Rückwand).

Ich werde jetzt täglich schauen, ob es mehr werden. Wenn ja, gibt es einen Zugang, den ich nicht sehe - und dann kommen sie sicher auch wieder auf die andere Seite.
Oder sie sind auf gut Glück gesprungen (Rückwand schließt mit Glassteg ab) - dann werde ich wöchentlich beim Teilwasserwechsel versuchen sie zu erwischen.

Ein Neon - das weiß ich - ist seit über einem Jahr dahinter. Wurde damals übersehen aber läßt sich nicht fangen. Nie gefüttert worden, trotzdem gesund wie ein "Fisch".

Sollte ich dieses Jahr umgestalten (was bis jetzt allerdings nicht geplant ist) werde ich die Rückwand ausbauen, dahinter dick Filtermatte stopfen, damit kein Tier mehr dahinter kann.

Schönen Gruß Timo

flori
06.01.2007, 21:01
Hallo Timo
in meinem 80cm Becken habe ich eine 3D Rückwand (von dir)auch bei mir schwimmen die Fische dahinter.Habe am Anfang versucht es abzudichten,ging nicht. Habe es aufgegeben.

MfG
Werner