PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haftpflichtversicherung auffrischen??

ikor
09.11.2008, 21:27
Hallo Leute,

Wenn man mal so abends vor seinen Becken sitzt kommen so die Gedanken.
Es sind ja nun bald im Endausbau 2 mal 60L, 2 mal 30L und 1 mal 20L.
Sollte ich da mal mit meiner Haftplichtversicherung telefonieren??
Oder decken die das bei den größen so ab.
Wohne ja im ersten OG und wenn da mal so ein 60L den geist aufgibt.........ist schon viel Wasser.

Casa Carota
09.11.2008, 21:46
Hallo Ingo,

in meiner Hausrat ist Glasbruch mit drin.
Das AQ wurde immer größer, irgendwann hatte ich ein 300 l-Becken hier stehen.
Auch das hat die Versicherung noch ohne Aufpreis mit eingeschlossen.

Mittlerweile habe ich so 14, 15 Becken stehen... komme mit dem Zählen immer durcheinander, weil sich hier ständig was ändert...

Ich frag schon gar nicht mehr nach, da der Versicherungsvertreter immer alles für mich besser geregelt hat, als ich mir erträumt habe.

Wenn mir ein Becken platzt, wird er seiner Agentur nicht verraten, dass ich so viel Wasser in der Wohnung habe :lach:

Frag einfach bei deiner Versicherung mal nach. Ein Anruf kostet nicht viel.

EDIT: Dein AQ ist Hausrat, nicht Haftpflicht. Die Haftpflicht tritt für Schäden ein, die du anderen verursachst.
Auch wenn du dem Hauseigentümer dadurch Schaden zufügst, wenn ein Becken ausläuft, ist es Hausrat. Nämlich deiner.

Pucki
09.11.2008, 21:50
Hallo,
also soviel ich weis, kümmert da sich nicht die Haftpflicht drum, sondern die Hausratversicherung. Kleinere Becken sollten im Standart dabei sein, steht aber in den Versicherungsbedingungen. Ich habe bei meiner nachgefragt, weil Planung für 720L laufen, auch kein Proplem muss es halt melden, wenns soweit ist.
Gruss Sven
P.S.:Marlis war schneller mit dem Tippen.

Balu
09.11.2008, 21:51
Hallo,

schau mal hier, da war das Thema schon mal bearbeitet worden :

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=4341&highlight=Versicherung

ikor
09.11.2008, 22:00
Hallo Olaf,

Der Thead hat mir soweit geholfen.
Ich werde dann also morgen mal da anrufen.

hibiduri
09.11.2008, 22:14
Hallo Jens-Olaf...
hab' mir mal den Artikel, den Du eben eingestellt hattest durchgelesen (glaub' ich zumindest ...grins).
Soweit ich das verstanden habe, ist durch auslaufendes Wasser der Hausrat versichert.
Aber bisher gings doch nur um den eigenen Hausrat ???? oder?
Was ist denn, wenn durch auslaufendes Wasser der Hausrat eines anderen Hausbewohners (z.B. der unter einem wohnt) in Mitleidenschaft gezogen wird?
Zahlt dann auch die eigene Hausrat ?

Timo J
09.11.2008, 22:22
Hallo,

die Hausratversicherung schließt Schäden an Möbeln, Auslegeware, etc. ein - wenn aber ein Schaden an der Bausubstanz - also bei Mietwohnungen das Eigentum des Vermieters - entsteht, haftet die Haftpflichtversicherung. Bei einem 1000-Liter-fassenden Aquarium entsteht etwa nach einem Super-GAU ein Schaden am eigenen Hausrat, vielleicht sogar Personenschäden als auch Schäden am Mauerwerk oder durch herabtropfendem Wasser Schäden am Eigentum anderer - etwa dem Mieter darunter.

So oder so ähnlich habe ich noch die Gespräche mit meinem Versicherungsvertreter im Hinterkopf, bevor ich damals mein 18m²-Arbeitszimmer in einen "Zuchtkeller" umbaute. Ohne Gewähr.

Gruss Timo

Balu
09.11.2008, 22:31
Hallo,

bei mir ist es so, wie Timo es beschrieben hat. Hinzu kommt noch, das beim Bruch des Aquarium-Glases meine Glasbruchvericherung eintritt.

Es ist also davon auszugehen, das bei einem größerem Schaden mehrere Versicherungen zum tragen kommen.

blue
10.11.2008, 18:47
Hallo,

bei uns sind die kleinen Becken (bis 720l) in der Hausratversicherung mitversichert. Das große (2400l) allerdings nicht. Dieses mussten wir extra versichern, bzw. durch den Eintritt in den Aquarienverein ist das große automatisch "kostenlos" über den Verein versichert.

LG "Blue