PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fressen meine Welse

schwuppy
11.11.2008, 01:26
Hallo

Ich habe mal ein bisschen gesucht und nichts weiter gefunden
wo geschrieben wird was eigentlich welche Welse fressen.
Ich dachte das könnte der Ansatz zu einem Thread sein wo
sich Anfänger vor den Kauf über die Fressgewohnheiten ihrer zu
künftigen Welse informieren können.Einige unserer ersten Welse waren Raubwelse was uns der händler verschwiegen hatte nur weil er sie los werden wollte.Bis wir bemerkt hatten warum über Nacht immer kleinere Fische verloren gingen haben die Welse sich ihre Flossen geleckt:lach:.
Viel Spass dabei ich werde auf jeden Fall meinen Teil dazu geben.

Liebe Grüße Jeanette:wink:

Bislang Vorgeschlagenes :

Holz und Wurzelwerk

Laub:
Brennessel (getrocknet oder auch gemixt und in Eiswürfelbehälter eingefrohren)
Seemandelbaumblätter (getrocknet und überbrüht, wobei ich die Brühe mit ins AQ gebe, ich wasch die Blätter vorm überbrühen ab)
Walnussbaumblätter (siehe Seemandelbaumblätter)

aus der Küche:
ungek. Nudeln** (am liebsten die schwarzen mit Tintenfischtinte eingefärbt, Achtung Wasserbelastung!)

Gemüse*:
Gurken
Kartoffeln ungek.**
Karotten überbrüht (oder die aus der Dose/Glas)
Mais (ohne Schale oder mit wenn man genügend Schnecks hat ;))
Erbsen (Dose oder überbrüht, Schale siehe Mais)
Paprika überbrüht
Hokaido-Kürbisse (ebenfalls getrocknet oder eingefrohren)

Aus dem Geschäft:
Wafers
Tabs
Wels-Chips
naja und das zu Boden gefallene übrige Flockenfutter (wobei das meist nicht der Fall ist dass das überhaupt so weit runter kommt *grins*)

Lebendfutter:
rote, schwarze, weiße MüLas (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=M%FCLas) http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=M%FCLas)
Tubifex (auch getrocknet ein Leckerbissen, ich "pappe" manchmal ein geteiltes Würfelchen direkt unten an die Scheibe, da hängen die liebend gerne dran)

Selbstgemacht:
Spirulina (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Spirulina) http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/misc/vbglossarlink.gif (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Spirulina)-Sticks

Bei Raubwelsen :

Fischbrut und alles, was ins Maul passt

Balu
11.11.2008, 09:48
Hallo,

was fast alle Welse benötigen, ist Holz. Sie raspeln liebend gerne daran rum. Ansonsten ist es wahrlich abhängig von der Art. Fast alle fressen rote Mückenlarven und gehen auch gerne mal an Rohkost ran. Was Raubwelse mögen, wurde ja schon geschrieben.

Sylanja
11.11.2008, 10:12
Gugug :)

einiges wie Holz/Wurzeln wurde ja schon genannt, vielleicht kann man das ganze auch als Liste oben festpinnen, würde sich sicherlich gut machen. Supi Idee von dir Jeanette :)

hier noch ne kleine Anregung, selbst (von meinen Welsen) getestet und für gut befunden:

Laub:
Brennessel (getrocknet oder auch gemixt und in Eiswürfelbehälter eingefrohren)
Seemandelbaumblätter (getrocknet und überbrüht, wobei ich die Brühe mit ins AQ gebe, ich wasch die Blätter vorm überbrühen ab)
Walnussbaumblätter (siehe Seemandelbaumblätter)

aus der Küche:
ungek. Nudeln** (am liebsten die schwarzen mit Tintenfischtinte eingefärbt, Achtung Wasserbelastung!)

Gemüse*:
Gurken
Kartoffeln ungek.**
Karotten überbrüht (oder die aus der Dose/Glas)
Mais (ohne Schale oder mit wenn man genügend Schnecks hat ;))
Erbsen (Dose oder überbrüht, Schale siehe Mais)
Paprika überbrüht
Hokaido-Kürbisse (ebenfalls getrocknet oder eingefrohren)

Aus dem Geschäft:
Wafers
Tabs
Wels-Chips
naja und das zu Boden gefallene übrige Flockenfutter (wobei das meist nicht der Fall ist dass das überhaupt so weit runter kommt *grins*)

Lebendfutter:
rote, schwarze, weiße MüLas
Tubifex (auch getrocknet ein Leckerbissen, ich "pappe" manchmal ein geteiltes Würfelchen direkt unten an die Scheibe, da hängen die liebend gerne dran)

Selbstgemacht:
Spirulina-Sticks (hab ich mir mal zbluecken lassen, vielleicht kennt jemand dazu ein Rezept? würde mich stark interessieren :))

meine fressen das eigentlich alles (und bestimmt noch viel mehr was mir grad nicht einfällt), auch wenns stark nach ner Liste für Wirbellose aussieht bis auf das Lebendfutter. Zu den mit * gekennz. Sachen noch: bitte nicht allzulange im Becken belassen, da diese doch sehr das Wasser belasten könnten (Stärke).

edit: ich habe die "normalos" also Ancistrus im Becken :)

Sergio
11.11.2008, 10:25
Hallo,

*grübel* wenn es "Welse" heißt, sind die Panzerwelse dann automatisch ausgeschlossen?

Fischfee
11.11.2008, 10:29
Hallo Stefan
ich habe das nicht so aufgefasst. Panzerwelse schliesse ich hier schon mit ein.

Balu
11.11.2008, 10:32
@ Sergio : Nein, Panzerwelse sind nicht ausgeschlossen.

@ Sylanja : Wunsch wurde umgesetzt

Sergio
11.11.2008, 10:38
Hallo,

habe es nur angenommen, weil hier die Betonung auf Rohkost und Holz liegt. Meine c. julii gehen nicht ans Gemüse ran.

schwuppy
11.11.2008, 14:58
Hallo

Na das ist schon ein guter Anfang.
Ich rechachiere noch ein bisschen zu den Holzarten.
Was ich als sehr wichtig finde ist das man eine Wurzel die Welsen als Futterzusatz dienen soll nicht ausgekocht werden darf.Es werden dadurch zwar keime ab getötet aber auch wichtige Nährstoffe zerstört.
Wurzelholz dient den Welsen auch als verdauungshilfe ist aber kein Grundnahrungsmittel.

Ich werde mich noch etwas umschauen und werde heute Abend weiter machen.

Liebe Grüße Jeanette

Panzerwelse sind nicht aus geschlossen mir geht es darum das Neuanfänger
ihre evtl. Raubwelse nicht mit wurzel füttern:lach:.

Karana
11.11.2008, 15:09
Hallo,

ich verstehe diesen Thread hier nicht ganz. Wir können hier doch nicht sammeln, was "Welse" gerne fressen.
Wir müssten zunächst einmal die "Welse" sinnvoll in Gruppen einteilen (wer kennt sich aus?) und dann sammeln, was Panzerwelse, L-Welse und was es sonst noch an Welsen gibt, gerne frisst.
Meine Panzerwelse brauchen keine Gurken und keine Wurzeln, meine Ancistrus lockt der Anblick von Artemia offensichtlich nicht von ihrem Stammplatz unter der Wurzel hervor. Dann gibt es doch noch einige ganz andere Arten von Welsen.

Jedenfalls fressen meine Panzerwelse sehr gerne Artemia, wobei ich nicht weiß, wie viele sie davon erwischen.

schwuppy
11.11.2008, 15:16
Hallo

das möchte ich heute Abend in Angriff nehmen.Erstmal ist es ja gut wenn die Welshalter im Forum schreiben was sie für Welse halten und ihnen füttern.
Dann könnte man das alles zusammen tragen und eine Liste erstellen.
Wenns euch so recht ist oder hat jemand eine andere einfacherere Idee?

Liebe Grüße Jeanette

Knut
11.11.2008, 15:32
Hallo,

man muss zunächst bei den welsen zwischen den reinen Pflanzenfressern (herbivore), hier wiederun gibt es einige Arten die viel Holz (etwa Panaque) bevorzugen, dann haben wir die Fleischfresser (carnivore) und die Allesfresser (omnivore) und schliesslich die Aufwuchsfresser (limnivore).

Die meisten Welse im Handel sind Allesfresser, gerade unter den L-Welsen gibt es aber einige reine Pflanzenfresser.

Gruß Knut

Karana
11.11.2008, 17:56
Hallo Knut,

diese Einteilung finde ich schon mal ganz gut. Dazu bräuchte man aber auch die Zuordnung der gängigsten Arten und das schaffe ich ohne aufwendige Internetrecherche nicht.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der die gängigsten Arten zuordnen kann?
Zählt beispielsweise der landläufig als Antennenwels bezeichnete und in vielen Aquarien vorhandene Ancistrus sp. zu den reinen Herbivoren oder zu den Omnivoren? Frisst er bei dem Aufwuchs, den er frisst, gerne auch Kleinstlebewesen mit?

Balu
11.11.2008, 18:43
Hallo Karana,

gerade der Ancitrus ist ein gutes Beispiel für einen Allesfresser. Egal ob ich ihm Holz anbiete, da raspelt er dran rum, Pflanzen, davon können viele ein Liied / Leid singen , aber auch Mückenlarven und Artemia verschmäht er nicht.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das er auch Kleinlebewesen frisst, wenn er sich ins Maul bekommt.

schwuppy
11.11.2008, 18:57
Hallo Karana und Jens-Olaf

Der Normale Antennenwels(Ancistrus) ernährt sich vorwiegend von grün und
braunalgen belägen.Er ist ein Pflanzenfresser nimmt aber auch alles zu sich was er geboten bekommt deshalb wird er als Allesfresser bezeichnet.
Bei in der Natur gefangenen Exemplaren weist der Magen-Darminhalt auf einen Pflanzenfresser hin.Beim abraspeln von Algenbelägen nimmt er natürlich auch
die darin lebenden Kleinstlebewesen mit auf.Er frisst keine Pinsel (rot),
Faden-und Blaualgen(Blaualgen sind ja eigentlich Bakterien).
Den entsprechend sollte man seinem Ancistrus- Antennenwels vorwiegend Pflanzliche Nahrung bieten auch in form von Flocke oder futterpillen wenn nichts grünes aus der Küche da ist.

Liebe Grüße Jeanette

Fischi123
03.01.2009, 16:54
Hallo,

ich hab meinen Antennenwelsen ( welche genaue Art es ist weiß ich leider nicht) mal die gute alte Salatgurke angeboten, nachdem ich hier im Forum geleseen habe das die sowas fressen sollen !

Hier mal das Ergebniss !

:-O :?:

Also ich hätte ja nicht gedacht das die da sooo drauf abgehen !

Ulrich
03.01.2009, 17:23
Hallo
Meine Welse bekommen auch:

Zuchini- junge Planzen ohne Kerne,entweder in Scheiben,
oder auch nur halb durchgeschnitten.
Außerdem Kopfsalat,vorher abgewaschen natürlich!

Dieses Jahr versuche ich noch Vogelmiere ,habe jede Menge davon im Garten.

Horsch0
03.01.2009, 20:20
Hallo Jea

Bei Sven im Wela da gibt es eine Artemia Schale, die funktioniert prima.
Meine Corys freuen sich immer mächtig, natürlich auch die Minifische.
Ich glaube meine Corys lieben die kleinen Artemias mehr als alles andere.

MfG Axel und Grit :smile:

schwuppy
03.01.2009, 22:28
Hey Axel

Wir haben uns ein Artemiagerät geholt ist ein bissel einfacher zu trennen.
Ja die Welse fressen das ganz gern.

Stefan69
04.01.2009, 14:02
Ich habe bei mir festgestellt, das die Corys zuerst auf Artemia gehen, wenn Lebendfutter angeboten wird. Im Laufe der Zeit schnappen sie sich aber auch Tubifex (lebend) und anderes Kleingetier.

Meine Antennenwelse hingegen stehen mehr auf die Futtertabletten.

Die Geschmäcker sind aber natürlich auch bei unseren Fischen unterschiedlich. :O~

Gruß, Stefan

schwuppy
13.01.2009, 14:44
Hallo

Füttert ihr/jemand noch etwas anderes auch außer gewöhnliche
Futter sind hier willkommen.

Stefan69
13.01.2009, 16:40
Jeanette, Tablettenfutter, Flockenfutter und frisches Gemüse natürlich neben Lebendfutter.

Kartoffeln und harte Gemüse würde ich abkochen bzw. blanchieren, allerdings wird auch schnell das Wasser trübe.

Sonst fällt mir jetzt auch nix ein.

Gruß, Stefan

Kinzal
13.11.2010, 19:24
Hallo zusammen,

wie macht ihr es das die Kartoffeln, Gurke, Möhre usw... unten auf dem Grund liegen bleiben?

Würde meine Welse auch gerne mt Kartoffel, Gurken usw... füttern, jedoch schwimmt das bei mir immer an der Wasseroberfläche.

Danke sehr

Schniefxx
13.11.2010, 20:09
Hallo Kinzal

und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Manche spießen ihr Gemüse mit einem kleinen Löffel auf,
andere nehmen Rouladenspieße.
Es gibt auch im Handel extra dafür gefertigte Tonspieße, die gebogen sind und
auf die man das Gemüse wie auf einen Angelhaken stecken kann.

Kinzal
13.11.2010, 20:19
Habe jetzt drei Scheiben Kartoffeln ins Becken geworfen, diese sind zum Glück unter gegangen. Aber meine L 137 Welse gehen irgendwie nicht an die Kartoffel dran.

Veronika2
13.11.2010, 20:52
Hi Kinzal!
Kartoffel mag bei mir auch niemand, aber Gurke. Da ich recht große Ancistrus dabei habe, die auch Gabeln durchs Becken schubsen, werfe ich das Gemüse einfach so rein.
Natürlich schwimmen dann die Gurkenscheiben oben, aber auch Welse können schwimmen. Und glaub mir, wenn die was Leckeres wittern, bewegen sie sich auch nach oben und holen es sich.

Casa Carota
14.11.2010, 00:10
Hallo,

ich bevorzuge für meine kleinen Welse die Teelöffel-Methode.
Gurkenscheibe, Karoffel- oder Zucchinischeibe einfach aufspießen und Löffel in das Becken fallen lassen.

Oft bleiben die Löffel ein paar Tage im Becken liegen.
Weil in der Küche noch genügend Teelöffel sind, weil ich mir nicht unnötig nasse Finger holen will, weil ich die Fische nicht stressen will - oder einfach, weil ich keine Lust habe, die Löffel jedes Mal einzeln raus zu holen :lach: