PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie gegen Wassertrübung

andmat2
12.11.2008, 18:04
Hallo,

ich habe seit 2 tagen eine starke weiße wassertrübung.
im hndel gibt es einige produkte die was wasser in wenigen stunden kären können.
Wirken solche produkte oder ist es eher verschwendetes geld?
das aquarium läuft jetzt 2 wochen und ist 260l gross, vor einer woche habe ich, dann die ersten fische eingesetzt.

gruss
andre

Caridino
12.11.2008, 18:11
Hallo Andre,

also ich persönlich halte nicht viel von dem Einsatz chemischer Keulen. Könnte die Trübung vielleicht daher kommen, dass dein AQ noch gar nicht richtig eingefahren ist und Du nach schon einer Woche die ersten Fische eigesetzt hast. Was hältst Du denn für Fische und wie verhalten sie sich? Außerdem wäre ein Bild von Deinem AQ nicht schlecht, das würde eine erste optische Analyse vereinfachen.

Viele Grüße, Detlef

andmat2
12.11.2008, 18:33
Ein Bild kann ich jetzt nicht einspielen, gibt sich eine trübung von selbst oder kann mann diese nur mit wasserwechseln entfernen?

Caridino
12.11.2008, 18:46
Hallo Andre,

also ein Teilwasserwechsel ist als Sofortmaßnahme nicht die schlechteste Lösung. Und er ist allemal billiger als Chemie.

Viele Grüße, Detlef

andmat2
12.11.2008, 18:50
sehe gerade, dass du auch aus hamburg kommst. ich selbst wohne auch in seevetal.
ich werde mal ein teil des wassers wechseln.
aber das problem sollte sich nach einigen tagen oder wochen von selbst erledigen oder liege ich da falsch?

KatiG
12.11.2008, 18:52
Hallo Andre!

Ich vermute, hier kommen ein paar ungünstige Tatsachen zusammen.

Nach einer Woche das Becken mit Fischen zu besetzen war evtl. nicht ratsam, es sei denn du hast es vorher mit Filtermulm o.ä. "angeimpft"... (?)
In einem völlig neu eingerichtetem AQ muss sich halt erst mal ein gewisses Gleichgewicht einstellen, bis alles stabil läuft.

Wieviele und welche Fische hast du denn eingesetzt?
Wieviel und wie oft fütterst du seitdem?

Das trübe Wasser kann zum einen natürlich einfach auf eine zu geringe Filterleistung zurückzuführen sein.
Bei der von dir angesprochen "weißen Trübung" denke ich das aber eher nicht.
Trotzdem einfach mal die Frage: was hast du für einen Filter, welche Leistung hat er?

Es kann alternativ aber durchaus auch eine Bakterienblüte sein, die bei neuen AQs gerne mal zu Beginn auftritt. Besonders dann, wenn das Nahrungsangebot für die Bakterien durch Fischausscheidungen und Futterreste plötzlich ansteigt.

In diesem Fall solltest du auf jeden Fall erstmal einen großzügigen Wasserwechsel machen, da dieses Massenauftreten von Bakterien u.U. zu Sauerstoffmangel führen kann.

Ein chemisches Mittel würde ich persönlich an dieser Stelle erstmal nicht verwenden.

Viele Grüße, Kati

Casa Carota
12.11.2008, 18:53
Hallo Andre,

wenn du z. B. feinen weißen Sand im Becken hast, und diesen nicht gründlich genug gespült hast, kann die Trübung durchaus auch davon kommen.

Der Filter ist noch sehr durchlässig und die feinsten Schwebeteilchen könnten auf Grund der Strömung noch eine Weile im Wasser treiben, bis dein Filter sie alle verschluckt hat.

Von Chemie würde ich auch abraten. Dann lieber aussitzen.

andmat2
12.11.2008, 19:00
Als Filter verwende ich einen Fluval 305 der für 300l aquarien ausgelegt sind. zur zeit sind ca. 20 kleinere fische drin.
denke auch das ich das becken zu schnell besetzt habe.
in den filter hatte ich am anfang starterbakterien zugegeben und rasch stellten sich gute wasserwerte ein und das wasser war zuvor glasklar.

als bodengrund habe ich schwarzen kies, also keinen sand der aufgewühlt werden könnte.

ikor
12.11.2008, 20:34
Hallo,

Also bei der Einrichtung von Becken 4 und Becken 5 hatte ich das auch.
Mit Starterbackterien "angezündet", alles sah gut aus. Am nächsten Tag war auf einmal Nebel. Hat 3 bis 4 Tage gedauert und auf einmal war´s wieder weg.

Lafee
13.11.2008, 07:32
Hi Andre,

für mich hört sich das auch nach Baterienblüte an,die Gründe dafür hat Kati ja schon erklärt.:zwinker:
Also erstmal einen größeren WW.

Und behalte vor allendingen deinen Nitritwert im Auge.

Du schreibst der Detlef wohnt bei Dir in der Nähe,vielleicht könnt ihr euch mal auf ne Tasse Kaffee oder so treffen?
Und der Detlef gibt Dir dann ein Beutel Filterschmodder mit ?

Den drückst du dann schön in deinen Filter.:zwinker:

Fragt Detlef doch mal,ist ein Netter.

LG Biene

Caridino
13.11.2008, 10:29
Hallo Biene, Hallo Andre,

danke für die Blumen, Biene, woher weißt Du, dass ich nett bin, Du kennst mich doch gar nicht...:smile: Aber Recht hast Du natürlich! :)
Wenn Dir mit dem Filterschmodder gedient ist, Andre, können wir das so machen. Ich muss am Wochenende sowieso 2 Filterschwämme reinigen, da fällt was ab. Rissen ist zwar nicht von Seevetal gleich um die Ecke, aber wenn Du was haben möchtest, schick mir doch ne PN.

Viele Grüße, Detlef

Lafee
13.11.2008, 10:43
Hi Detlef,

wußt ich doch das Du nett bist.:zwinker:

LG Biene

andmat2
15.11.2008, 18:45
danke für die unterstüzuung. mein aquarium war heute morgen fast perfekt klar. dem filter scheint es jetzt gut zu gehen und den fischen natürlich auch.