PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen ohne Wurzel-Frage

Mephi
06.01.2007, 15:59
Hallo Ihr,

bei uns im Supermarkt hatten sie letztens Wasserpflanzen im Angebot und ich habe mir auch welche für mein großes Becken geholt.
Jedenfalls sind sie in schönen kleinen Töpfen und auch von der Größe her in Ordnung. Nun merkte ich aber beim Einsetzen, daß sie noch nicht wirklich viele Wurzeln haben und da ich meine Rabauken kenne, würden die mir jeden Tag die Pflanzen rauswühlen.

Nun meine Frage: Kann ich die Pflanzen erstmal eine Weile mit den Töpfen in das Becken stellen und wenn dann Wurzeln gezogen sind, setze ich sie um? Oder soll ich sie lieber erstmal in einem Becken ohne Besatz (wäre vorhanden) so lange pflegen, bis sie wurzeln bekommen und sie dann einsetzen?

cschweden
06.01.2007, 16:41
Hallo Mephi,

ob Du die Pflanzen mit Topf ins Becken stellen kannst, hängt davon ab, wieviel Dünger im Topf ist. Wenn die Wurzeln in Steinwolle verpackt sind oder die Pflanzen in Terracottatöpfchen daher kommen, wäre ich da sehr vorsichtig, da Du sonst Gefahr läufts, dein Becken zu überdüngen. Wenn Du die Möglichkeit hast, lass sie in dem besatzlosen Becken erst mal etwas Wurzelwerk bilden, so es sich nicht um reine Stengelpflanzen handelt (werden auch gerne publikumswirksam in Töpfe gesteckt).

Gruß,
Christian

Mephi
06.01.2007, 16:50
Ja okay, da werde ich mal schauen! Obwohl würde bei 540l eine eventuelle Überdüngung überhaupt möglich sein bei diesen kleinen Töpfen?

cschweden
06.01.2007, 16:54
Hallo,

sehr oft sind Töpfe und Inhalt komplett düngergetränkt, damit die Gärtnerei schneller an verkaufsfertige Ware kommt. Du kannst ja spaßeshalber mal die Steinwolle in ein Einmachglas mit Aquariumwasser werfen und für ein paar Tage ans Fenster stellen, das kann sehr schnell eine wunderbare grüne Suppe werden.

Gruß,
Christian

Mephi
06.01.2007, 17:45
Na dann danke ich Dir erstmal und werde sie jetzt erstmal in das leere becken setzen!