Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platy zuckt und es hängt was aus ihm heraus
Hallo,
ich habe einen Platy, der nun seit Wochen schon komische Bewegungen macht. Er legt sich immer seitlich, so als wolle er in der Mitte zusammenknicken. Außerdem glaube ich, dass da was rötliches spitzes aus ihm raushängt.
Das Ganze begann mit einer Schwangerschaft, sie war aber immer noch munter, hat auch gut gefressen, obwohl sie schon ab und an Flossen geklemmt hat.
Jetzt hängt sie fast nur an einer Stelle, klemmt nur noch Flossen und frisst ganz selten. Allerdings bewegt sich das Maul ständig, aber nicht so als würde sie nach Luft schnappen.
Was kann denn das nur sein? Manchmal hab ich das Gefühl, Ihr ist ein Baby im Bauch stecken geblieben, was nicht rauskommt, weil das eben so komisch aussieht. Aber das Gebähren ist nun bestimmt schon 5 Wochen her.
Hallo AMJJ?
hast du denn ein Bild von dem Platy besonders von dem roten spitzen Etwas (evtl. nur Kot oder Würmer?)?
so in etwa wie auf den Bildern?:
http://www.cichlidenseite.de/krankheiten/camallanus.jpg
http://www.rhusmann.de/aqua/bilder/trichogaster%20trichopterus.jpg
Wie geht es den anderen Fischen, verhalten die sich auch komisch, wenn ja liegts evtl. an den WW?
Wie lange hältst du den Fisch schon, also wie alt ist er --> evtl. schon "Altersschwäche"?
Was heisst frisst ganz selten, frisst sie bei jeder Fütterung oder nur einfach weniger? Ist sie bereits abgemagert?
schwimmt sie auch "seitlich" oder schwimmt sie gar nicht mehr?
Mit deinen bisherigen Infos kann dir wahrscheinlich keiner eine konkretere Antwort geben sondern nur Rätseln ;-( Wie gesagt, ein Bild wäre sehr hilfreich... ;-(
schwuppy
15.11.2008, 01:16
Hallo AMJJ
Sind es so kleine stacheln?
Es sind pro Wurm jeweils drei stacheln das heißt wenn du mehr zählen kannst sind es auch zwei oder mehr.
Das sind Darmflagellaten und handelt sich um den Fräskopfwurm.
Das erste mal wo sie bei mir auf getreten sind war es auch beim Platy.
Der Bauch wurde immer dünner und kurz danach starb er.Du kannst ihn einfach und schnell mit Concurat L behandeln.Das gibt es beim Tierarzt und ist ein Wurmmittel für Schweine,Kühe und andere Säugetiere.
Vor beginn der Behandlung den Filter gründlich reinigen
Beginne mit der Behandlung frühs gleich nach dem aufstehen,da das Concurat Zucker enthält was durchaus zur vermehrten Bakterienbildung führt dadurch kann eine Bakterienblüte entstehen.
Beim entstehen einer Trübung des Aquarienwassers rate ich dir zum sofortigem Teilwasserwechsel von mindestens 50% und wenn es Abens wieder trüber wird nochmals wechseln.Während der Behandlung bitte in Form eines Ausströmerstein für ausreichend Sauerstoff sorgen.
Ich hoffe das reicht erstmal an infos.
Bitte setze den einzelnen Fisch nicht zur behandlung um du musst das komplette becken behandeln.:top:
Liebe Grüße Jeanette
Hallo Ihr 2,
danke für Eure Tipps. Ich hab mal ein bißchen gegoogelt und es sieht wirklich aus wir Würmer.
Gestern hatte der Platy schon Einblutungen und heute Morgen war er tot.
Die anderen sehen noch super aus. Mal sehen, ob ich morgen einen Tierarzt finde, der mir was aufschreibt. Einen Ausströmerstein hab ich noch nicht. Muss ich dann auch besorgen.
Danke nochmal. Jetzt kann ich wenigstens was tun, um die anderen zu retten.