Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberflächenabzug
Fischeversenken
06.01.2007, 16:05
Hallöchen.
Ich habe gestern in einem Katalog einen Oberflächenabzug gesehn. Doch 30€uronen wollte ich dafür nicht ausgeben. Da ich mir dadurch erhofft hatte, dass die Kahmhaut verschwinden würde, machte ich mich ans werk:
Ein T-Stück
einen Winkel
2 Rohre und
1 ansaugkorb.
Nach ein bisschen Bastelei und dann ca ne halbe stunde Später, war die Wasseroberfläche frei. Und das für fast umsonst!!!
Anbei hab ich mal ne Skizze gezeichnet :lach:
Hi,
tolle Idee!
Zieht der Filter dann aber nicht Luft?
Grüße
Chris
Fischeversenken
06.01.2007, 16:27
ein bisschen in das rohr rein, aber nicht sehr viel. In den Filter kommt da nix
Huhuu,
wenn der Durchfluss nicht zu stark ist, müßte eine kleine Bohrung an markierter Stelle doch die Luft entweichen lassen, oder? Ich hätte auch Angst, dass der Abzug einmal zuviel Luft zieht und dadurch der Filter "trocken" läuft. Ich hatte das schonmal - passiert natürlich gerade dann, wenn man aus Arbeit fährt...
Gruß Timo
Fischeversenken
06.01.2007, 22:38
An dem Filter hab ich 2 ausläufe (eheim prof 3) deswegen ist es unwahrscheinlich das der Filter trocken laufen könnte. das mit der Bohrung ist natürlich eine idee
Cervisia
07.01.2007, 12:32
Habe auch einen OFA und bin begeisterter Anhänger davon.
Der Vorteil des im Handel angebotenen besteht darin, daß ich mittels Stellschraube einstellen kann, ob mehr von oben oder von unten angesaugt wird. Je nachdem, wie stark oder schwach mein Filter gedrosselt ist, sind Nachjustierungen nötig.
Wenn ich z.B. den Durchfluss erhöhe, so muss ich unten etwas öffnen, sonst zieht er oben Luft.
Gruß Michel
Fischeversenken
07.01.2007, 15:03
Original von Cervisia
Habe auch einen OFA und bin begeisterter Anhänger davon.
Der Vorteil des im Handel angebotenen besteht darin, daß ich mittels Stellschraube einstellen kann, ob mehr von oben oder von unten angesaugt wird. Je nachdem, wie stark oder schwach mein Filter gedrosselt ist, sind Nachjustierungen nötig.
Wenn ich z.B. den Durchfluss erhöhe, so muss ich unten etwas öffnen, sonst zieht er oben Luft.
Gruß Michel
Deswegen sind ja 2 Rohre ineinander verschiebbar da. Guggst du wo der Pfeil ist O-) ;)
p.S.: Die sin' ja geil >>>OoO:__)
Cervisia
07.01.2007, 15:59
Deswegen sind ja 2 Rohre ineinander verschiebbar da. Guggst du wo der Pfeil ist
Jau, das muss ja so sein.
Das meinte ich aber nicht.
Schau mal dieses Bild:
http://www.walaqua.de/assets/images/OFAStandartgr.jpg
Ist hier leider nicht zu sehen, aber unten in Höhe des unteren Saugnapfes ist quasi ein Schieber, der Gewindekolben. Damit kann ich einstellen, wie stark oben und unten abgesaugt wird.
Oder ist bei Dir das eine Rohr im anderen fixiert? Bei mir kann sich das frei bewegen, ist quasi ein Schwimmer, je mehr Durchfluss, umso mehr wird das innere Rohr mit dem Kamm oben dran nach unten gezogen und umso stärker wird die Oberfläche angesaugt. Erhöhe ich nun den Durchfluss auf Vollgas ohne gleichzeitig die Absaugung von unten zu verstärken flutscht mir das Teil nach unten und zieht Luft.
http://www.walaqua.de/einbauanleitung.html
So wie es aussieht, kannst Du nur mittels herausziehen oder hineinschieben des Rohres die Absaugung der Oberfläche einstellen.
Wie stark oder ob überhaupt von unten angesaugt wird ist bei Deiner Konstruktion nicht möglich, oder?
Wenn nun ein offenes Becken betrieben wird, so kann sich der Schwimmer immer auf das Wasserstands-Niveau einpendeln, auch wenn der Wasserspiegel durch Verdunstung sinkt. Der Abfluss ist immer gleichmäßig. Sauge ich beim WW Wasser ab, so sinkt das Rohr mit ab, ich brauche den Filter nicht abschalten.
Gruß Cervisia
Fischeversenken
07.01.2007, 16:54
Das mit dem Schwimmer ist natürlich inteligent :)
Mein Becken ist gottseidank zu und den Abzug stelle ich manuell ein. Bei einem wasserwechsel (gestern) wird keine Luft in den Filter gezogen.
Ich habe auch den OFA in meinem Becken eingebaut (Standard-Version). Anfangs hatte ich den Einzug oben viel zu stark eingestellt, so dass bald jede Minute Luft in den Filter gezogen wurde. Nun habe ich - dank der Anleitung von Herrn Walther selbst - den Einzug oben auf die minimalste Sogwirkung eingestellt. Ich habe aber trotzdem noch das Problem, dass ab und zu der Schwimmer ganz unter Wasser gezogen wurde, er "sitzt" dann direkt auf der schwarzen Röhre auf. Dadurch zieht er natürlich von oben kein Wasser mehr an. Ich muss den Schwimmer dann wieder von Hand nach oben bis über die Wasseroberfläche ziehen, dann funktioniert er wieder. Es sieht im Prinzip wie ein Vakuum aus, wenn der Schwimmer unter Wasser hängt.
Kennt das jemand?
ultras-bayern
12.12.2008, 22:51
Jau, das muss ja so sein.
Das meinte ich aber nicht.
Schau mal dieses Bild:
http://www.walaqua.de/assets/images/OFAStandartgr.jpg
Ist hier leider nicht zu sehen, aber unten in Höhe des unteren Saugnapfes ist quasi ein Schieber, der Gewindekolben. Damit kann ich einstellen, wie stark oben und unten abgesaugt wird.
Oder ist bei Dir das eine Rohr im anderen fixiert? Bei mir kann sich das frei bewegen, ist quasi ein Schwimmer, je mehr Durchfluss, umso mehr wird das innere Rohr mit dem Kamm oben dran nach unten gezogen und umso stärker wird die Oberfläche angesaugt. Erhöhe ich nun den Durchfluss auf Vollgas ohne gleichzeitig die Absaugung von unten zu verstärken flutscht mir das Teil nach unten und zieht Luft.
http://www.walaqua.de/einbauanleitung.html
So wie es aussieht, kannst Du nur mittels herausziehen oder hineinschieben des Rohres die Absaugung der Oberfläche einstellen.
Wie stark oder ob überhaupt von unten angesaugt wird ist bei Deiner Konstruktion nicht möglich, oder?
Wenn nun ein offenes Becken betrieben wird, so kann sich der Schwimmer immer auf das Wasserstands-Niveau einpendeln, auch wenn der Wasserspiegel durch Verdunstung sinkt. Der Abfluss ist immer gleichmäßig. Sauge ich beim WW Wasser ab, so sinkt das Rohr mit ab, ich brauche den Filter nicht abschalten.
Gruß Cervisia
Hallo.
Gibts denn den OAS irgendwo zu kaufen?
Hab zwar einen von e**m aber mit dem bin ich absolut nicht zufrieden.Er ist furchtbar laut,weil man das angezogene Wasser im Absaugrohr reinplätschern hört.
WrwG
Tom
schwuppy
13.12.2008, 00:03
Hey Tom
Frag mal bei Fluval an oder schau dich in Geschäften um die Fluvalprodukte führen.Da wirst du sicher etwas finden.
Liebe Grüße Jeanette:wink: