Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansatz für Grindalzucht
perseusp
17.11.2008, 13:04
Hallo zusammen!
Ich möchte vermehrt Lebendfutter geben. Dieses möchte ich allerdings selbst heranzüchten.
Weiß jemand woher ich einen günstigen Zuchtansatz für Grindalwürmer bekomme?
Casa Carota
17.11.2008, 13:06
Hallo Peter,
Enchyträen habe ich hier stehen.
Wir können die Kiste aufteilen.
Mein Vorschlag: Du besorgst Rhododendron-Erde (denn sauer soll der Boden sein). Sand habe ich hier. Das mischen wir und füllen dir die Hälfte ab.
Enchytraen sind ähnlich wie Grindalwürmer, nur größer glaube ich :crazy:
CheyChey
17.11.2008, 14:05
Huhu,
wir haben eine Grindalwurm Zucht laufen auf Seramis. Falls du einen Zuchtansatz haben möchtest dann melde dich bei mir.
Liebe Grüße
Jeannette
perseusp
17.11.2008, 14:39
Hallo Marlis!
Danke für das Angebot! Grindalwürmer sind meines Wissens die tropische Form der der hiesigen Enchyträen. Unsere heimischen Enchyträen werden bis zu 5 cm lang. Grindalwürmer nur bis zu einem cm. Da ich eher kleine Würmer benötige (für kleine Fische) hätte ich schon gern die Grindalwürmer. Vielleicht kannst du mir aber anderes berichten. Wie groß werden deine Würmer? Sind sie für meine Pfleglinge (Guppys, Fadenfische, Blauaugen) nicht zu groß?
CheyChey
17.11.2008, 17:56
Huhu,
bis ca 1 cm sind die Grindalwürmer groß. Eigendlich fressen alle Fische die sehr gern. Unsere Fadenfische freuen sich immer wenn esGrindals gibt. Ich habe im Asiabecken Eilandbarben und Bärblinge(2,5 bis 3 cm groß) und selbst die fressen die Grindals. In dem Amazonas Becken sind Apistogramme borelli die werden auch nur 4 -5 cm groß und die Funkensalmer und Neon fressen die auch sehr gern. Ich denke das past schon sehr gut. Keine Sorge das funktioniert. Unsere Fische sind von ähnlicher größe und fressen die auch. Besitz du schon Microwürmer ? Könnte dir davon auch einen Zuchtansatz anbieten.
Liebe Grüße
Jeannette
Casa Carota
17.11.2008, 18:31
Hallo Peter,
ich habe die Enchyträen bisher nur im Gesellschaftsbecken verfüttert.
Die Neons haben sich auch drüber her gemacht und erfreuen sich bester Gesundheit.
Kann gut sein, dass die weißen Würmer 4-5 cm lang werden.
Vielleicht kann Jens sich noch dazu äußern, welchen Tieren er Enchyträen füttert. Von ihm habe ich die Kultur bekommen.
CheyChey
17.11.2008, 19:17
Huhu,
also wir haben mal die Enchyträen ausprobiert. Aber für die meisten unserer Fische waren sie zu groß. Also die Neons und Zwergfadenfischen das mag gehen, aber bei den Funkensalmlern, Bärblingen ging das nicht so wirklich. Da war das Futter dann zu groß. So zumindest Meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Jeannette
kalle1302
20.11.2008, 17:40
Hallo Peter !
Da ich selber Lebendfutter ( Enchitraen )habe wäre es kein Problem wenn Du einen Ansatz haben möchtest wohne in Einbeck also melde Dich per E-Mail
gebe dir dann Telfonnummer durch okay
Gruß Kalle aus Einbeck
Hey @all
Thema mal wieder rausgezerrt....
...und zwar hab ich seit nem halben Jahr ne Grindalzucht laufen,
war auch alles schick, ohne Komplikationen.
Nun wachsen die Brüder aber nicht mehr und verbleiben etwa
auf der Größe von Mikrowürmchen, nach denen ich aber im
Moment nicht solchen Bedarf habe.
Ausserdem hab ich eh auch noch Mikros laufen....
Was mach ich hier falsch, geändert hab ich nichts, außer...
dass ich in einer Zuchtanleitung gefunden habe, dass
die beste Vermehrung bis 23 °C läuft und da hab ich im Moment ja doch paar Grade mehr...
Hat jemand ein ähnliches Problem schon mal gehabt?
Hallo Bernd
Worauf, wie und mit was fütterst du deine Grindal?
Das mit dem Enchyträen, solche Monster von über 3,5 cm hatte ich nie.
@Marlis
Geht es den Würmchen noch gut? Hast du, sie auch schon öfters mal geteilt. Also nicht den Wurm, sondern den Ansatz.:-O
Sorry, richtig Jens!
Wichtigste Info vergessen:
Gezogen werden sie auf Seramis, gefüttert ausschließlich mit feingemahlener Haferflocke....
...in Plastikeiskiste mit Scheibe!
Hi Bernd,
vermutlich musst Du das Seramis einmal reinigen, um die Zucht wieder in Gang zu bringen. Nach einer gewissen Zeit reichert sich das mit den Endprodukten der Würmer an und dann stockt die Zucht.
Du kannst die Grindals ausschwemmen, indem Du wasser bis zum Rand der Box einlaufn lässt und dies durch ein Artemiasieb giesst. Die Würmer sammeln, das Seramis auf diese Weise gut spülen und nachher die Würmer wieder draufgeben.
Ausserdem solltest Du zwischendurch mal etwas Spirulina unter die Haferflocken mischen, oder Paniermehl füttern, damit die Nahrung nicht zu einseitig wird.
Anmerkung: der Unterschied zwischen Grindals und Enchyträen ist nicht nur die Größe, sondern auch die Haltungsbedingungen. Enchyträen entwickeln sich am Besten bei 7-11°, Grindals bei 21-26°. Der Nährwert ist in etwas gleich.
Hey Jutta, ich werds versuchen.
Einen Teil werd ich auf meinen Fertigkompost kippen und untermischen,
da ich ja soviel, wie ich momentan an Minigrindal hab, nicht brauchen kann,
den anderen Teil werd ich nach deinem Ratschlag nochmal neu ansetzen,
hatte es vor ca. 10 Tagen aber schon mal gemacht, ohne Erfolg...
Diskuswolf
21.04.2010, 19:52
Hallo,
das reinigen des Seramis Substrates geht bei mir ganz einfach. Fülle die Zuchtbehälter bis fast oben mit Wasser und rühre kräftig um. Dann etwa 1 Minute abstehen lassen. Die Grindal oder Enchys sinken derweil zu Boden. Sodann das verschmutzte, umgerührte Wasser abschütten.Dieses sooft wiederhole bis ein guter Reinigungsgrad des Wassers erreicht ist.
Als Erdsubstrat verwende ich Blumenerde aus Balkon Blumenkästen welche neu besetzt werden und über Winter im Freien gestanden haben. Durch den Frost sind fast alle Ungeziefer abgetötet. Die Erde wurde im Herbst nicht mehr mit Dünger belastet und ist somit für die Würmer gut verträglich.
Die Wurmzucht im Freien werde ich diese Jahr mal versuchen. Geht aber bestimmt auch.
Wolfgang
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.