Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winzige Kleine Würmer
free-world
20.11.2008, 17:18
Hey,
Ich habe mein AQ seit zwei Wochen und lasse es noch einlaufen. Habe bis jetzt zweil Teilwasser Wechseln gemacht.
Die Pflanzen entwickeln sich soweit gut bis auf mein Seegras aber des kommt hoffenltich auch noch.
Gestern schau ich in mein Aqarium und dann kleben an der Scheibe 100ter von 1mm bis noch kleiner, Würmer oder sowas. Habe heute nun Filter gereinigt und TWW gemacht. Jetzt setzen die sich schon wieder an die Scheibe.
Was kann ich tun?
Schaden sie ausser das es so aussieht als wär das Wasser trübe?
Woher kommen die?
Liebe Grüsse Ivo
Hallo,
Die Pflanzen entwickeln sich soweit gut bis auf mein Seegras aber des kommt hoffenltich auch noch.
hmm, kenne keine Süßwasserpflanze mit dem deutschen Trivialnamen "Seegras". Kannst Du ein Bild machen?
Gestern schau ich in mein Aqarium und dann kleben an der Scheibe 100ter von 1mm bis noch kleiner, Würmer oder sowas. Habe heute nun Filter gereinigt und TWW gemacht. Jetzt setzen die sich schon wieder an die Scheibe.
auch hier wäre ein (möglichst scharfes) Bild hilfreich. Der Klassiker wäre Planarien (google hilft). Hast Du ne Lupe? Kriechen die die langsam die Scheibe lang, oder bewegen die sich eher schnell, nur an der Scheibe oder auch im freien Wasser?
Was kann ich tun?
Schaden sie ausser das es so aussieht als wär das Wasser trübe?
Woher kommen die?
Die Wassertrübung muss eine andere Ursache haben. Ist die von Anfang an da? Auch hier wieder: Bild wäre hilfreich...eine Trübung ist bei einem frischen AQ normal, aber nach 2 Wochen sollte sich das längst gelegt haben. Ist die Trübung milchig-weiß (=Bakterien) oder grünlich (=Algen)?
Planarien tauchen halt einfach auf. Die schleppt man sich sehr leicht ein. Ich hab sie anfangs auch immer wieder mal in diversen Aquarien (zum Glück bisher nur eine kleine, zierliche, weiße Variante), später waren sie immer zumindest nicht mehr sichtbar nach Fischbesatz. Sie werden teilweise gefressen, kommt aber auf die Planarienart und die Fische an.
Ansonsten gibt es auch wirksame Mittelchen, aber dann sollte man erstmal sicher mit der Bestimmung sein.
Gruß
Susanne
free-world
21.11.2008, 12:07
Hey,
Die Würmer bewegen sich langsam an der Scheibenwand entlang und sind von einer Entfernung von mehr wie 10 cam nicht mehr zu erkennen insofern würden sie mich nicht so viel Ausmachen.
Leider sind sie wirklich so klein, dass keine meiner Kameras sie Andeuten könnte! :(
Hier ist mein "Seegras" :>
DIe Wassertrübung schien gestern nur eine Wassertrübung zu sein tatsächlich waren es die würmer die an der Wand klebten und mittlerweile im Becken herrum gewirbelt werden. Nach eine gewissen Zeit legen sie sich wieder an den Scheiben ab. Was ich gestern auch bemerkt habe waren Spinnen artige Netze an den Scheiben mit winzig kleinen Eiern drinnen, wenn das ein bisschen weiter hilft
Habe noch ein bisschengegoogelt nach Weissen würmern und bin zu dem Entschluss gekommen es könnten Nematoden sein. Da sie klein weiss und die mänlichen klein sind und die Weiblichen gross (gross=lang :))
Ich glaube also es besteht keine Gefahr für die Pflanzen weil diese Tierchen nur Algen, Kod usw fressen.
Würde mich trotzdem noch über andere meinungen freuen weil sicher bin ich mir noch lange ned :?
Liebe Grüsse Ivo
Fischfee
21.11.2008, 12:35
Hallo Ivo
das Bild ist leider nicht sehr aufschlussreich
Die Trübung könnte von einer Bakterienblüte kommen.
Ich würde aber in jedem Fall morgen nochmal einen Wasserwechsel machen.
Versuche mal ob du von den Würmern
ein etwas schärferes Bild hinbekommst.
free-world
21.11.2008, 12:38
Hey,
Des Bild ist schon ein wenig alt, leider funktionieren im Moment keine Kameras aber Bald habe ich wieder eine! Die trübung ist komplett verschwunden!
Nur die Würmer wo ich glaube das es Nematoden sind.
Lg Ivo