PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hemianthus callitrichoides "cuba"

katzenbande
07.01.2007, 15:36
Huhu,

auch von dieser Pfanze wüßte ich gerne den deutschen Namen.
Leider hab ich niergens was gescheites gefunden...

Weiß auch wer hier die Bedingungen, die diese Pflanze stellt???

Grüße
Bianca

Saloniki
07.01.2007, 15:48
Hallo Bianca,
schau mal hier nach, da findest Du eine Beschreibung
http://www.aquarium-guide.de/hemianthus_callitrichoides_cuba.htm

Astrid.S
07.01.2007, 15:48
Hallo Bianca,

auf Deutsch heißt das eigentlich auch nur Cuba- Perlkraut oder Cuba- Perlenkraut. Ich habe das in 3 Becken, in zweien davon wächst es gut. Schreibe nachher mal mehr zu den Kulturbedingungen.

Viele Grüße
Astrid

Astrid.S
07.01.2007, 22:11
Hallo Bianca,
so jetzt habe ich ein bißchen mehr Zeit.

Saloniki hat Dir ja schon einen Link geschickt, ich schreibe Dir jetzt mal das dazu, was ich noch finden konnte.

Hemianthus callitrichoides - Kuba- Perlenkraut
Scrophulariaceae, Rachenblütler

Vorkommen: Kuba
Kriechend wachsende Pflanze, nur wenige cm hoch, sehr lichtbedürftig – muß regelmäßig gedüngt werden und liebt CO2 reiches Wasser.
Die Temperatur sollte zwischen 22 und 26 Grad liegen. Die Wasserhärte ist nicht so wesentlich, der PH sollte zwischen 6 und 7,5 liegen.

Da die Pflanze erst wenige Jahre im Handel ist, ist in meiner Literatur da leider nur wenig zu finden.

Bei mir wächst sie in zwei Garnelenbecken ( ohne Heizung) gut, eines hat Starklicht das andere eine Schreibtischlampe, Licht sollte also nicht der allein ausschlaggebende Faktor sein.

Allerdings zieht es Fadenalgen an. Eine Erfahrung die nicht nur ich gemacht habe, sondern die ich auch in der Literatur gefunden habe. Man sollte die Pflanze also nicht als erstes in ein neues Becken setzen.

Versuche in meinen Fischbecken waren erfolglos. Es schmeckt sowohl den Antennenwelsen als auch den Lebendgebärenden sehr gut ( vor allem den Mollys).

Ein weiterer Punkt ist das Aufschwimmen. Wenn man es erst einmal eingepflanzt hat und es dann in die Breite wächst, schwimmt es leicht auf. Man kann es entweder, nach entfernen der Steinwolle, flach auf den Boden legen und Kieselsteine draufstreuen, die Blätter überwuchern diese schnell wieder oder bei Sandboden kleine Steine drunter binden. Zumindest mache ich das jetzt so - und wähle einen Stein, der kleiner als das Wurzelwerk ist, sodass es an den Seiten in den Sand wachsen kann.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viele Grüße
Astrid

PS in meiner Galerie ist ein besseres Bild vom Becken.

heiko68
08.01.2007, 10:14
Hallo Bianca,

ich hab mal einen Link herausgeholt:
http://www.flowgrow.de/pflanzen/pflanze-5.html

Dort könntest du auch für die anderen Pflanzen nachschauen.

katzenbande
08.01.2007, 17:01
Ich danke Euch sehr für Eure Antworten!!!!

Vor allem Dir, Astrid, hast D das alles abgetippt?

Das kann man ja garnicht wieder gutmachen!!! :O~

Hab mir diese Pflanze jetzt für mein garnelenbecken und für mein Gesellschaftsbecken gekauft.
Grüße
Bianca