PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten von Betta splendens

Karana
07.01.2007, 15:41
Hallo,
ich habe in meinem 54l-Becken ja nur ein Betta splendens - Weibchen, von mir mehr oder weniger liebevoll nur "Biest" genannt. Zu diesem Weibchen konnte ich bisher noch kein anderes Weibchen oder Männchen dazusetzen, weil mein Biest diese nur jagt.
Um mein kleines Becken umzugestalten, zog nun Biest für einen Tag in einen Aufzuchtkasten ins 300l-Becken. Die dort lebenden Betta-splendens-Damen imponierten sofort mit ihr. Ein etwas kleineres und zarteres Männchen hielt sich viel unter dem Aufzuchtkasten auf, hielt sich aus dem Imponiergehabe der Damen aber heraus.
Wie kann so etwas sein, dass die Weibchen so aggressiv sind? Sie spreizten wirklich permanent die Kiemendeckel. Heute beachteten die Alteingesessenen den Neuankömmling (Biest) in seinem Kasten nicht mehr so, aber wenn ein Betta splendens in ihre Nähe kam, spreizte sie sofort wieder die Kiemendeckel.

Hier ein Foto von dem türkisfarbenen Biest im Kasten (links) und rechts ein blauviolettes Weibchen.

Draconia
08.01.2007, 14:53
Hallo :)

Ich hab auch son BIEST :)

Bei mir gab die Lady ruhe nach dem 2 Weitere Weibchen in ihrer Grösse und ein recht ruppiger Mann dazu kamen.
Der Kerl stand anscheinend auf rauflustige Weiber. Seit die beiden sich gefunden haben gibts nur zwischen den beiden Nachwuchs.

Anja_01
10.01.2007, 22:06
Hallo,

einen ähnlichen Bericht habe ich letztens in einer Aquariumzeitschrift gelesen. Das "Biest" lebte vorerst mit einem Männchen zusammen, das verstarb. Jeder Versuch, ihr neue Gesellschaft zu geben scheiterte.

Ich selber hatte so ein Biest, allerdings männl., bei meinen blauen Fadenfischen. Selbst als ich ihn weggegeben hatte stiftete er in einem viel größerem Artenbecken nur Unruhe.

Ich bin durch diese Erfahrung von Labirinthern weg - leider gibt es einige extrem ruppige darunter und woher weiß ich das, wenn ich Labirinther kaufe.

Hoffe ich steche jetzt in kein Wespennest - ist halt meine Erfahrung.

Von anderen Aquarianern hört man bei gleicher Beckengröße, dass es klappt oder das dass gleiche Problem auftaucht - ggf. auch bei größeren Aquarien.

Dein Biest wird wohl alleine bleiben müssen :O~genetisch bedingt.

Karana
21.01.2007, 19:36
Hallo,
mein Bettaweibchen schwimmt nun mit den anderen Bettas im 300l-Becken. Ich habe ja endlich Prachtregenbogenfische (Iriatherina werneri) bekommen und glaubte zuerst, ich könne sie mit dem Betta Weibchen vergesellschaften, die jungen Ancistrus hatte sie ja auch ignoriert.
Aber sie verfolgte sowohl meine neuen Prachtregenbogenfische als auch die neuen Panzerwelse.
Also kam sie vorerst in einen Einhängekasten (18x15x15cm) ins 300l-Becken. Als ich erkannte, wie zart und scheu die Prachtregenbogenfische sind, wagte ich dann doch den Versuch, mein "Biest" im Gesellschaftsbecken freizulassen.
Ich fütterte also die Fische, während ich das "Biest" freiließ und blieb auch bis das Licht ausging im Zimmer.
Heute schaute ich auch häufig nach und außer imponieren (was die anderen auch häufig tun) passierte zum Glück nichts, es hat auch kein Betta eine Verletzung.