Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr für klares Wasser
Hallo, hab neulich so eine Flasche mit Wasserbackterien für Schildkrötenbecken im Baumarkt gesehen , angeblich wird das Wasser dadurch schön klar, hat jemand schon erfahrungen damit?
LG
Mandy
Hallo Mandy,
ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Zusätzen gemacht.
Ich halte auch nicht viel davon, weil jeder Zusatz - hier sind es Bakterien - eine Belastung des Wassers bedeutet.
Klares Wasser habe ich durch eine ausreichend dimensionierte Filteranlage und natürlich durch regelmäßige TWW.
(Jede Woche 20-25%).
justizia
24.11.2008, 21:27
Hallo!
In der "Filteranlage" arbeiten auch Bakterien um das Wasser zu "säubern".
Die belasten das Wasser sicherlich nicht!
... Allerdings bin ich persönlich von der Wirkung nicht sehr überzeugt.
Ich gehe mal davon aus dass das Becken schon eine Weile läuft. Da sollte dann ein ordentlicher WW zum klareren Wasser verhelfen.
Aber ich glaube Schildkröten machen eh sehr viel schmutziges Wasser. Vll. solltest du einen stärkeren Filter einsetzen?
EDIT: ... Allerdings bin ich persönlich von der Wirkung nicht sehr überzeugt. Ich meinte die Wirkung der Fläschchen mit Bakterien.
Hallo,
ich habe mir auch extra Bakterien ins Aquarium geholt. Pilze, Nesseltiere waren auch dabei.
Wie das? Naja es ist Herbst und die Bäume machen sich nackig. Als Spontanaquarianer
habe ich einigen Eichen ihre T-Shirts geklaut und ins Aquarium geworfen. Ungekocht versteht sich.
Die Ancistren nuckeln emsig daran rum und die Garnelen finden das Zeug zum Fressen toll.
Meine Borellies tauchen regelmäßig darunter ab um auf Jagd zu gehen.
Mal im Ernst, ohne Bakterien gäbe es kein Leben. Der gute Bauernbraten würde als Stück
wieder hinten heraus kommen ohne die Herren Bakterien.
Einige Bakterien sorgen sogar dafür das es erst gar keine "Belastung" des Wassers gibt.
Hallo,
ich benutze bei besonders starker Verschmutzung, z.B. nach größeren