Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was macht ihr für klares Wasser
Hallo, hab neulich so eine Flasche mit Wasserbackterien für Schildkrötenbecken im Baumarkt gesehen , angeblich wird das Wasser dadurch schön klar, hat jemand schon erfahrungen damit?
LG
Mandy
Hallo Mandy,
ich habe noch keine Erfahrung mit solchen Zusätzen gemacht.
Ich halte auch nicht viel davon, weil jeder Zusatz - hier sind es Bakterien - eine Belastung des Wassers bedeutet.
Klares Wasser habe ich durch eine ausreichend dimensionierte Filteranlage und natürlich durch regelmäßige TWW.
(Jede Woche 20-25%).
justizia
24.11.2008, 21:27
Hallo!
In der "Filteranlage" arbeiten auch Bakterien um das Wasser zu "säubern".
Die belasten das Wasser sicherlich nicht!
... Allerdings bin ich persönlich von der Wirkung nicht sehr überzeugt.
Ich gehe mal davon aus dass das Becken schon eine Weile läuft. Da sollte dann ein ordentlicher WW zum klareren Wasser verhelfen.
Aber ich glaube Schildkröten machen eh sehr viel schmutziges Wasser. Vll. solltest du einen stärkeren Filter einsetzen?
EDIT: ... Allerdings bin ich persönlich von der Wirkung nicht sehr überzeugt. Ich meinte die Wirkung der Fläschchen mit Bakterien.
Hallo,
ich habe mir auch extra Bakterien ins Aquarium geholt. Pilze, Nesseltiere waren auch dabei.
Wie das? Naja es ist Herbst und die Bäume machen sich nackig. Als Spontanaquarianer
habe ich einigen Eichen ihre T-Shirts geklaut und ins Aquarium geworfen. Ungekocht versteht sich.
Die Ancistren nuckeln emsig daran rum und die Garnelen finden das Zeug zum Fressen toll.
Meine Borellies tauchen regelmäßig darunter ab um auf Jagd zu gehen.
Mal im Ernst, ohne Bakterien gäbe es kein Leben. Der gute Bauernbraten würde als Stück
wieder hinten heraus kommen ohne die Herren Bakterien.
Einige Bakterien sorgen sogar dafür das es erst gar keine "Belastung" des Wassers gibt.
Hallo,
ich benutze bei besonders starker Verschmutzung, z.B. nach größeren
Arbeiten im Becken, nen Filter mit feiner Filterwatte, welche ich in kurzer Zeitintervallen austausche.
Vielleicht würde Dir, wie justizia schon schrieb, ein Filter mit entsprechender Leistung, ausgestattet mit nem feinem Filtermaterial helfen.
Nicht so gute Erfahrungen habe ich mit Mitteln, wie z.B. Wasserklärern, erzielt ( Hat mehr arbeit gemacht, als ich dachte, das der Filter schneller "dicht" war).
Hi Mandy,
hast du Sand in deinem Becken?
Wenn ja, hast du ihn gut ausgewaschen?
Damit meine, solange gewaschen bis nurnoch
kristallklares Wasser kommt.
Einfach mal ein Bild vom Becken einstellen.
Hallo, hab neulich so eine Flasche mit Wasserbackterien für Schildkrötenbecken im Baumarkt gesehen , angeblich wird das Wasser dadurch schön klar, hat jemand schon erfahrungen damit?
LG
Mandy
Hallo Mandy,
verschmutztes Wasser im Wasserschildkrötenbecken mit "Bakterien zu bekämpfen, erm.
gravierenste Fehler sind oft zu kleine Becken und damit verbunden zu kleine/ nichtausreichende Filter/Technik . Schildkröten sind gute Futterverwerter, passen sich nicht der Beckengröße an ...und werden meist nach bei Erreichen der Panzerminengröße in die Natur entlassen. Auf Wunsch kann ich Dir gerne ein paar informative Berichte zusenden.
Im allgemeinen verweise ich gerne auf: http://www.wasserschildkroeten.de/anschaffung.html
sowie http://www.dght.de/ag/schildkroeten/schildkroeten.htm
LG "Blue
:hammer: Hallo zusammen, nicht verarschen lassen von irgendwelchen Verkaufsspezialisten in Baumärkten etc. Sauberes Wasser gibts nur durch richtigen Wasserwechsel und gute Filter.
Liebe Grüße von karlos.:smile:
lionsgemmini
22.12.2008, 21:59
:hammer: Hallo zusammen, nicht verarschen lassen von irgendwelchen Verkaufsspezialisten in Baumärkten etc. Sauberes Wasser gibts nur durch richtigen Wasserwechsel und gute Filter.
Liebe Grüße von karlos.:smile:
OoO ... jaaaaa .... das liebe "Fachpersonal" ... :__)
Ich stimme den Vorrednern zu und ergänze, dass der Filter lieber etwas überdimensioniert sein sollte, denn Schildkröten verursachen schon viel Dreck ... mehr als Fische halt ... Manche brauchen allerdings keinen Superfilter, weil sie ein Becken mit derart ausreichender Bepflanzung haben, dass sich dort ein echtes Biotop gebildet hat, was die Wasserreinigung übernimmt ... aber das dauert natürlich einige Zeit.
Ich persönlich kombiniere Pflanzen/Untergrund und einen guten Filter ... :)
schwuppy
23.12.2008, 00:31
Hey
Das wasser problem hatte ich auch.
Da habe ich einfach kleinen mit großem kies gemischt ins Aquarium gegeben
jede stärke der körnung die es gibt.Darin bleibt der Kot besser hängen dadurch
entsteht weniger trübung im Aquarium.Für die Filterung empfehle ich dir einen Innenfilter z.b.Flufal 3plus mit Filterwatte und einen großen außenfilter der dir das Aquarium mindestens 4-5 mal in der stunde wälzt.Ist der Filter dann richtig eingelaufen hast du auch Kristall klares wasser.Und ganz ohne Chemie.
Wichtig auch den Bodengrund mehrmals in der woche aussaugen das hilft auch sehr gut.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.