Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10L NanoCube
Hallo Stammtisch,
hier eines meiner 3 Aquarien.
Ich fang mal mit dem kleinsten an, einem 10L NanoCube von Dennerle.
Besatz sind 4 mal Nashorngarnele, 5 mal Red Crystal, 5 mal Red Fire (ungefähr 15 mal Nachwuchs ca. 5 Wochen alt).
Und das alles auf der Küchenarbeitsplatte :-p
Schniefxx
25.11.2008, 20:18
Hi Dundee!
Da sieht man mal, was man aus solch einem Mini- Lebensraum alles machen kann! Wie lange läuft das Becken denn schon?
Mein Kompliment, das sieht wirklich gut aus!
Hab das Nashorn vergessen.....
Das Becken läuft jetzt seit einem halben Jahr.
Mehr oder weniger unverändert, es war in der Zwischenzeit etwas bewuchert. Ich mag es lieber etwas offener, also alle 2 Wochen Pflanzen zurückschneiden!
Ich Dünge nur ein wenig der Rest läuft ohne Aufbereiter, jede Woche wechsel ich ungefähr 3L Wasser und gut.
Schniefxx
25.11.2008, 20:27
Finde das so schon ordentlich bewachsen, man will ja schließlich noch was von den Bewohnern sehen...
Und wann kommen die anderen Becken dran?
Hallo Dundee!
Das kleine Becken hast du wirklich toll hinbekommen, sieht echt schön aus.
Doch jetzt kommt ein aber O-)
Ich denke nicht, dass das mit 3 Garnelenarten auf 10l auf die Dauer so optimal ist.
(Wobei ich ja eh so ein "1 Aquarium = 1 Garnelenart - Verfechter" bin... :) )
Die Red Fires werden sich vermutlich reichlich vermehren. Allein für die wäre das Becken an sich eigtl. auf Dauer schon zu klein.
Die Nashorngarnelen werden sich in diesem Becken generell nicht vermehren, da sie dafür ähnlich wie die Amanogarnele Brackwasser benötigen.
Die CR könnten letztenendes evtl. durch die RF unterdrückt werden. Ich müsste mir aber glaub ich nicht lange überlegen, von welcher der beiden Arten ich eigtentlich lieber Nachwuchs hätte :zwinker:
Du hast ja was von 3 Becken geschrieben... hast du da evtl. eine Gelegenheit, "überschüssige" Garnelen auszuquartieren?
Viele Grüße, Kati
Muckl1972
25.11.2008, 21:13
Hi,
sieht toll aus, gefällt mir wirklich gut. :respekt:
Und schöne Tupper Küchenhelfer :zwinker:
Hey,
erstmal finde ich (Kritik) immer gut! :)
Ich habe vor die ganze Bande Red Fire wenn sie etwas größer sind in mein 52L zu setzen. Da sind nur Endler Guppys, 2 Platys und ein paar Welse ansässig. Wollte das eigentlich von Anfang an so machen. Da sie sich aber nicht Vermehrt haben hab ich sie in den Würfel gesetzt und siehe da!
In dem Würfel sollten nur Red Crystals leben, die Nashörner hab ich übernommen, das geht eigentlich gut.
Huhu!
Das klingt doch nach einem guten Plan!
Wahrscheinlich brauchten die Red Fire erstmal Starthilfe oder sowas in der Art :lach:
Hast du denn mal beobachten können, dass die RF in dem Becken vorher wenigstens mal Eier getragen haben?
Wenn ja, dann kann es natürlich sein, dass der Nachwuchs zum Lebendfutter für die Guppys und Platys wurde....
Viele Grüße, Kati
Nein, keine Eier.... Ich glaube eher das die 5 in dem Becken nicht in die nötige Stimmung gekommen sind!
In dem 10er hat es sofort geklappt!
Hallo,
MIr gefällts auch ganz toll.
Ist das nicht etwas fummlig in so nem 10L Glas??
Ich bin schon in den 25gern immer am "rudern" das nix kaputt geht.:)
Naja, bis auf das wöchentliche Absaugen muß ich nichts tun.... Finde es sehr pflegeleicht!
Hallo,
das Aq sieht sehr gut aus...bin auch am Überlegen ob ich nir eins zulegen soll, aber bei 99€ ist der Preis ganz schön happig, abgesehen vom Platzmangel.
Wegen dem Nachwuchs...vielleicht war das vorige AQ zu groß für die Anzahl der Bewohner?
lg
Huhu!
Wegen dem Nachwuchs...vielleicht war das vorige AQ zu groß für die Anzahl der Bewohner?
Wie meinst du das? :confused:
Zu groß gibt's doch eigtl. gar nicht...
Oder meinst du, dass dann die Chance zu gering ist, dass sich die Garnelen überhaupt über den Weg laufen, um Nachwuchs "anzusetzen"? :lach:
Viele Grüße, Kati
Hallo Dundee,
das kleine Becken sieht wirklich toll aus. Ich habe seit ca. 6 Wochen auch ein 10 Ltr Nano von Dennerle laufen, besetzt mit 5 CR's. Ich dachte mir - wenn schon Nano, dann richtig. Das kleine Ding macht richtig Spass, aber von Anfang an kämpfe ich trotz dichter Bepflanzung gegen relativ heftigen Algenbefall.Ich habe nun drei Schnecken dazugegeben und Cabombas eingepflanzt, um gegen die RC's gegen die Algen zu unterstützen. Mal sehen, ob's hilft. Hattest Du anfangs damit auch zu tun und was könnte ich - außer abwarten - tun ?
Gruß
Rainrer
Hi,
ne ich hatte eigentlich nie Probleme mit Algen! Jetzt sowieso nicht mehr aber auch im unbesetzen Zustand, kein Problem!
Hab mich genau an die Anleitung die dem Cube beiliegt und die du ja sicher auch hast gehalten.
Immer gut ist nicht zuviel Füttern, die Erfahrung hab ich mit all meinen Aquarien gemacht. Man meint es meist zu gut!