Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgestaltetes 54-Becken
Hallo,
ich habe mein Becken nun (um es wegen der Panzerwelse mal auszuprobieren) auf Sand umgestellt. Da ich nicht mehr so viele verschiedene Pflanzenarten einsetzen möchte und auch für die zukünftigen Panzerwelse noch Bodenfläche frei lassen möchte, ist es nun nicht mehr so stark bewachsen wir vorher. Das bedauere ich jetzt doch ein wenig.
Die Rückwand besteht aus einem türkisfarbenen Stück Isomatte, die hinter das Becken geklemmt wurde. die Farbe erscheint durch das Wasser weniger grell als auf der Matte selbst.
Die Wurzel ist leider etwas groß für das Becken, ich muss sie derzeit noch mit Steinen beschweren, damit sie unten bleibt. Sie wird später vermutlich noch minimal verschoben.
Wenn jemand Tipps hat, wie ich die kleinen, mit Javamoos bewachsenen Wurzeln noch anders anordnen könnte, damit die Wirkung besser wird, nur her damit. Auch sonstige Gestaltungstipps könnte ich noch gebrauchen.
Casa Carota
07.01.2007, 16:42
Hallo Karana,
es sieht so aus, als ob die große Wurzel aus dem Wasser ragt. Sie wird bald anfangen, Schimmel zu bilden. Ich würde sie etwas drehen, dass sie ganz unter Wasser ist. Die kleinen mit Moos bewachsenen Wurzeln würde ich unten schräg über die große Wurzel legen, so wie im Wald manchmal Baumstämme und Äste kreuz und quer übereinander liegen.
Ein paar Pflanzen mehr fände ich dekorativer.
Hallo Marlis,
gut dass ich jetzt weiß, dass ich die Wurzel nicht aus dem Wasser schauen lassen sollte. Hoffentlich hat sie bald keinen Auftrieb mehr, sodass ich mit verschiedenen Positionen experimentieren kann. Dann versuche ich auch mal, die mit Javamoos bepflanzten Wurzelstücke auf die große Wurzel zu legen. Außerdem will ich versuchen, die große Wurzel mit Javamoos bewachsen zu lassen. In meinem 300-l Becken hat ein Stück Moos von selbst begonnen, die Wurzel zu erobern, das sieht richtig gut aus.
Die Pflanzen lasse ich jetzt erst mal wachsen und dann überlege ich, ob doch noch weitere dazukommen.
Hallo Marlis,
ich habe mal versucht, deine Ratschläge zu berücksichtigen. Die Wurzel musste ich ein wenig abschneiden, sie passte einfach nicht ins Becken.
Wie findest du das Becken jetzt?
Die Steine auf der Wurzel kommen natürlich noch weg, diese Wurzel weigert sich bisher noch , unten zu bleiben.
Casa Carota
22.01.2007, 06:06
Hallo Karana,
Prima! So sieht es viel besser aus.
Nach meinem Geschmack dürften die Pflanzen noch ein bisschen wachsen - dann ist es top!
Allerdings hast du Recht: die Panzerwelse brauchen auch unbepflanzten Sandboden um sich wohl zu fühlen. Wenn die Stängelpflanzen gekürzt werden müssen, kannst du die Stecklinge ja noch hinten einsetzen.
Hast du auch Crystal Red Garnelen drin? Die würden sich über einen Pflanzenwald freuen :smile:
Hallo Marlis,
über Garnelen denke ich auch schon nach. Sie sind mir aber noch völlig fremd. Demnächst werde ich euch wohl zu dem Thema Garnelen ein paar Fragen stellen.
Sie sollten dann nämlich möglichst in mehrere meiner Becken passen.
Casa Carota
22.01.2007, 18:49
Hallo Karana,
rechts im Bild das sieht aus wie eine Crystal Red - deshalb fragte ich.
Lies und frag dich schlau hier im Forum - du wirst deine Freude an ihnen haben! Und du könntest sie wirklich mit den Panzerwelsen in ein Becken setzen :smile:
Hallo,
so sieht mein Becken jetzt aus:
Hallo,
da hier ja einige gerne sehen, wie sich ein Becken entwickelt, zeige ich nochmals ein aktuelles Foto meines kleinen Beckens.
Das Hornkraut lasse ich derzeit auf der Oberfläche schwimmen, da ich ja Probleme mit schmutzigem Wasser hatte. Es bleibt viel Mulm im Hornkraut hängen, dieses werfe ich dann weg und ersetze es durch sauberes Hornkraut aus einem anderen Becken.
Casa Carota
13.04.2007, 22:29
Hallo Karana,
es entwickelt sich doch prima.
Den Mulm müsstest du doch auch aus dem Hornkraut "rausschütteln" können, dann brauchst du es nicht immer zu entsorgen.
Was hast du denn nun als Besatz drin?
*Wieso poste ich denn ständig allein hier??? Gefällt den anderen das Becken denn nicht???*
Hallo Marlis,
ich habe als Besatz:
Iriatherina werneri 2/5 (Filigran-Regenbogenfisch)
3 Corydoras atropersonatus, 6 Corydoras panda
Das mit den verschiedenen Corydorasarten kam so: Ich wollte ursprünglich C. habrosus, konnte diese aber nirgends bekommen. Also fragte ich irgendwann in einem Laden nach C. panda, davon hatten sie aber nur noch 3 und empfahlen mir die C. atropersonatus, von denen sie noch 5 hatten. Ich kaufte sie und fand zuhause im Internet heraus, das dies eine weniger häufig Art ist. Dann fand ich keinen einzigen Zuchtbericht und niemanden, der Nachzuchten anbietet. Also waren es vermutlich Wildfänge. Von den fünf Corydoras starben in der ersten Woche 2, sie verschwanden einfach.
Ich wollte also noch ein paar Corydoras, aber etwas unkompliziertere Burschen, die ich vielleicht auch mal selbst vermehren kann, also nahm ich die C.panda.
Schön ist, dass die Panda mit den Atropersonatus zusammen ruhen, sie sehen sich auch sehr ähnlich.
Garnelen (du fragst bestimmt danach) kommen in dieses Becken keine, da ich nochmals auf Eier der Iriatherina werneri hoffe.
Original von Casa Carota
Hallo Karana,
*Wieso poste ich denn ständig allein hier??? Gefällt den anderen das Becken denn nicht???*
Hallo Marlis,
hast ja recht sieht doch auch ganz nett aus das AQ :respekt:
Fischfee
15.04.2007, 07:10
Hallo Karana
FInde das Becken ist sehr schön geworden! :top:
Das freut mich, dass euch das Becken gefällt.
Nachdem nun auch die Masse von fandenförmigen "Würmchen" und die später aufgetretene Trübung verschwunden sind, sieht es richtig toll aus.
Es wirkt auch ganz anders als die typischen Guppy-Platy-Black Molly- Scheibenknutscher-Schneckenfresser- 60cm- Becken.
Die Kombination von Iriatherina werneri (Schmetterlingsregenbogenfisch) mit Corydoras panda wirkt auf mich sehr gelungen. Mehr Arten braucht ein solch kleines Becken nicht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.