Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung
Hallo,
was haltest ihr von einer Überwinterung???
und wie macht ihr das????
LG
Mandy
Muckl1972
26.11.2008, 21:22
Hi Mandy,
kommt immer darauf an von was?
von einer Überwinterung für Schildkröten also das wo man die Kröte dann im Kühlschrank setzt
LG
Mandy
Hallo Mandy,
kommt drauf an was es für eine Landschildkröte ist, auch kommt auch auf das Alter, den Zustand (z.B. geschwächtes/krankes Tier) an.
Bei den maurischen benötigt T. graeca ibera diese, andere Unterarten von T. graeca benötigen keine Winterruhe. Normalerweise wird das Tier ca. 1 Monat vorher auf Parasiten untersucht, diese ggf. behandeln. Bei der Kühlschrankmethode fängt man schon einige Wochen vorher an die Schildkröte auf die Winterstarre vorzubereiten.
LG "Blue
schwuppy
27.11.2008, 12:33
Hallo
Wie sind auch seit ein paar Wochen halter von zwei kleinen
Bartagamen (6 monate alt).So wie es aussieht komme ich dieses
Jahr an der Winterruhe vorbei weil sie noch so klein sind.
Viele Reptilien brauchen brauchen den Winterschlaf um die Organe zu entfetten und zu entgiften.Die Kotprobe sollte stattfinden bevor du sie
in den Winterschlaf schickst damit die Reptilien nicht an einem Befall während der Winterruhe sterben.Du sammelst dafür 3 Kotproben von drei zusammen hängenden Tagen weil die Parasiten nicht bei jedem abkoten abgegeben werden.Mache dich mal im Internet in einem Speziellen Forum schlau da Findest du viel zur Winterruhe deiner Zwerge.
Liebe Grüße Jeanette :smile:
Hi Mandy,
wende Dich doch erstmal an einen Tierarzt der sich mit Schildis auskennt,erstmal muss doch gecheckt werden,ob das Tier Darmparasiten hat und überhaupt Fit für die Winterruhe ist,aber nicht im Kühlschrank da ist doch zu wenig Sauerstoff...
Unsere Schildi hat immer bei ca. 5 Grad den Winter im Keller verbracht in einer Kiste (weiss aber nicht mehr ,was das für eine war,war noch Kind ),einige Zeit vorher wurde sie nicht mehr gefüttert und das Tier bekam vorher ein warmes Bad um auszukoten,vorher unbedingt das Tier untersuchen lassen mit Kotprobe.
Sorry mehr weiss ich auch nicht....geh zum Tierarzt,der weiss besser bescheid.:zwinker:
LG Biene
Casa Carota
27.11.2008, 18:16
Hallo Biene,
zwei frühre Kolleginnen von mir überwinterten ihre Schildkröten auch immer im Kühlschrank.
Die Tiere kamen in eine Tupperdose. Ich denke, dass diese einen Spalt offen war. Auch macht man den Kühlschrank ja ab und zu mal auf :zwinker:
Erstickt ist jedenfalls keins der Tiere.
Hi Marlies,
wenn das geht mit den Kühlschrank...*hm und was ist wenn man Diät macht? O-)
Trotzdem finde ich es sehr wichtig ,das die Schildkröte vorher vom TA gecheckt wird.:zwinker:
LG Biene
Hallo,
also es ist eine Höckerschildkröte also eine Wsserschildkröte und ist Weiblich
LG
Mandy
Casa Carota
28.11.2008, 21:26
Hallo zusammen,
@Biene:
wenn das geht mit den Kühlschrank...*hm und was ist wenn man Diät macht?
Meinst du, die Schildkröte im Kühlschrank erstickt, weil man die Tür zu selten aufmacht?
Das glaube ich nicht. Vergleich mal - theoretisch ihr Lungenvolumen und das Volumen im Kühlschrank. Da sollte es genug Reserven geben.
Außerdem läuft der Stoffwechsel in der Winterruhe sowieso auf Sparflamme.
@ Mandy:
Wie man das genau macht mit der Überwinterung im Kühler, kann ich nicht sagen. So genau hab ich das nicht hinterfragt.
Aber wenn es sich hier um eine Wasserschildkröte handelt, zweifel ich sowieso eher, ob der Kühlschrank hier die richtige Methode ist.
Hast du dir vor der Anschaffung der Schildkröte kein Buch gekauft um über ihre Haltung zu erfahren?
doch naklar hab ich mir ein Buch geholt aber das ist glaub von Schildkröten art zu art anders und ich will meine Schildkröte nicht auf dem Gewissen haben;-(
LG
Mandy
lionsgemmini
22.12.2008, 16:30
Hi Mandy ... um genaue Tipps zur Überwinterung zu geben, wäre es erforderlich die genaue Art Deiner Schildkröte zu wissen - auch bei den graptemys gibt's ja verschiedene ...
Hier aber schon mal ein Link mit Temperaturangaben: http://www.schildkroeten-online.com/winter-wasserschildkroeten.html
Nicht alle Arten halten tatsächlich eine Winterstarre, sondern einige auch nur eine verminderte Aktivitätsphase ....
Gibbyceps
22.12.2008, 18:06
von einer Überwinterung für Schildkröten also das wo man die Kröte dann im Kühlschrank setzt
LG
Mandy
Seit wann setzt man eine Schildkröte zum Überwintern in den Kühlschrank :__)? Hats in der Natur auch, gell OoO
In den Keller woll, aber nich in den Kühlschrank...!
lionsgemmini
22.12.2008, 20:21
Seit wann setzt man eine Schildkröte zum Überwintern in den Kühlschrank :__)? Hats in der Natur auch, gell OoO
In den Keller woll, aber nich in den Kühlschrank...!
Hallo Klaus ... es ist durchaus üblich, dass Wasserschildkröten - um eine gleichbleibende Temperatur bei der Überwinterung zu gewährleisten - im Kühlschrank überwintert werden ...
:)... allerdings nicht gleich neben der Leberwurst ... :) ... es sollte dann schon ein Kühlschrank extra nur für die Schildkröte/n sein - versteht sich :)
Casa Carota
22.12.2008, 21:08
Hallo Klaus,
als Kind hatte ich mal eine griechische Landschildkröte.
(Die kostete damals 6 DM, heute kosten kleinere Tiere ab 195 Euro wegen Artenschutz - und das ist gut so)
Dieses Tier habe ich gebadet, damit es den Darm entleert. Hat auch funktioniert.
Ich habe die Schildkröte dann in den Keller gebracht und im Terrarium mit Streu dort über den Winter stehen lassen.
Im Frühjahr wachte mein Mäxchen nicht mehr auf - mein Papa hat ihn dann begraben...
Der Keller war für eine Überwinterung zu warm, doch das wusste ich damals nicht.
Gibbyceps
22.12.2008, 22:07
Nun, dass ist für mich nicht begreiflich gewesen... Denn in Namibia rennen die in Natura rum, so bis 30 cm gross. Der Winter ist da ein anderer wie hier. Darum war ich skeptisch mitm Kühlschrank, hab das bisher noch nie gehört!
Nun gut, so hab ich hier zu den Hausschildkröten auch noch etwas gelernt!
Das man gefundenen Grosskatzenbabys den Bauch nach der Flasche massiert ist mir geläufig, aber ne Sch-kröte im Kühlschrank OoO
Na denn!
lionsgemmini
23.12.2008, 13:57
Hi Klaus ... ich ergänze meinen Beitrag mal dahingehend, dass es natürlich nicht nur bei Sumpf- und Wasserschildkröten so gehandhabt wird, sondern natürlich auch bei den Landschildkröten.
Dass die Tiere im Kühlschrank überwintert werden hat wiegesagt in erster Linie mit der Möglichkeit der Kontrolle zu tun. In einem Kühlschrank kann ich die Temperaturen gleichmäßig halten ....
Was die Überwinterung von Sumpf- und Wasserschildkröten angeht, vor allem derjenigen, die eigentlich das ganze Jahr über im Teich bleiben können (z.B.: emys orbicularis > heimische europäische Sumpfschildkröte) : Da gehen die Meinungen der Halter schon ein wenig auseinander ... Manche holen ihre Schildkröten grundsätzlich raus, um sie kontrolliert zu überwintern, andere lassen sie das ganze Jahr über draussen und haben nach eigenen Angaben weniger Probleme mit Erkrankungen ...
Nun mal zur Aufklärung zur Überwinterung einer Wasserschildkröte - Ich besitze selber zwei gewöhnliche Moschusschildkröten welche dieses Jahr das erste mal die Ehre haben überwintert werden zu können.
Zu aller erst will ich dir zur Haltung folgende Temperatur und Lichttabelle nahelegen: http://www.zierschildkroete.de/pages/ueberwinterung/temperatur-beleuchtung.php
Witerhin ist es sinnvoll die Temperaturen Nachs zusätzlich um 2-3 Grad zu senken. z.B. mit einem zweitem Thermostat, welches nur Tags an ist (Zeitschaltuhr).
Damit deine Schildkröte gesund und vor Allem lange lebt braucht sie diese Winterruhe auf jeden Fall, da in dieser Zeit z.B. die Organe entfettet werden.
Ich werde für die Überwinterung mein Becken stück für Stück auf 18 Grad abkühlen (da das das minimum für vergesellschaftete Fische ist) und dann Anfang November die Schildkröten in ein gesondertes Becken geben welches in einem kälterme Raum steht (bei mir im dauerhaft belüfteten Arbeitszimmer). Diese Becken sollte mit Laub und frischem Wasser befüllt sein und mit Styropor gedämmt, damit die Temperaturen nicht zu schlagartig fallen können. Damit die Temperaturen nicht unter die 15 Grad fallen kommt nen Thermostat auf 15° mit rein. Wichtig ist, dass du das Becken an einem dunklen Ort stellst, denn auch Licht sollten sie von Zeit zu Zeit weniger bekommen. Im Dezember müssten die Kröten dann bereits nahezu regungslos im Wasser liegen. Du kannst die Temperatur gegen Mitte November auch schon auf 12/13 Grad einstellen. In dieser Zeit sollte man eigentlich nichtmehr füttern.
Anfang Dezember nimmst du dann einen Kühlschrank (nicht den Hauskühlschrank, sondern einen eigenen, wegen Salmonellen) und stellst diesen so ein, dass er in etwa 4-6 Grad hat. Wenn die Temperatur im Kühlschrank konstat eingependelt ist kannst das Becken mit der Kröte in den Kühlschrank stellen. Die Temperatur überprüfst du am besten mit einem Raumthermometer mit Außenfühler. 2-3 mal die Woche solltest du den Kühlschrank öffnen, damit wieder frischer Sauerstoff in den Kühlschrank gelangt.
Zum wieder Wecken der Schildkröte kannst du den Kühlschrank einfach aus stellen und nach ein paar Tagen müsste das Wasser dann auf Raumtemperatur sein. Langsam kannst du die Schildkröten dann wieder in den Rythmus bringen. So blad sie wieder ersichtlich wach ist kann sie auch wieder in ihr Becken zurück. Sie wird sich wahrscheinlich direkt unter die Wärmelampe legen um neue Energie zu tanken.
Wichtig: Das Becken sollte so groß sein, dass sich die Schildkröte ohne Mühe in alle Richtungen drehen kann. Der Wasserstand sollte in Etwa so hoch sein, dass die Kröte zwar komplett bedeckt ist, aber mit strecken des Kopfes Luft schnappen kann. Die Schildkröte braucht in der Witnerstarre zwar nicht viel Sauerstoff, aber sie braucht ihn, deswegen darf der Behälter nicht Luftdicht sein. Licht ist stets zu vermeiden.
Nach dem aufwachen wieder anfangen zu füttern, aber vorerst mit leichter Kost!
Sinnvoll ist es auf jeden Fall vor der Überwinterung einen Schildkrötenkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Falls du die die Überwinterung nicht zutraust gibt es auch einige Tierheime, welche eine artgerechte Überwinterung von Reptilien anbieten.
PS: Eine überwinterung kann/sollte auch bei Jungtieren geschehen - In der Natur fällt der Witner ja auch nicht aus nur weil grad Jungtiere da sind ...
Schildkröten die nicht überwintert werden haben meißt eine ca 30% kürzere Lebenserwartung.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.