Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe gerade richtige Probleme mit meinem Aquarium
Marco Sauer
26.11.2008, 22:30
Hallo zusammen,
ich habe gerade sehr trübes Wasser und sehr viele Algen.
Was kann ich dagegen machen?
Gruß Marco
Hallo Marco,
habe Deinen Beitrag hierher verschoben, sonst geht er unter.
Es bedarf einiger weiterer Informationen:
- Wie groß ist das Becken ?
- Wie ist es besetzt ?
- Was für einen Filter benutzt Du ?
- Seit wann läuft das Becken ?
-Wie groß sind Deine Wasserwechsel und in welchem Abstand führst Du diese durch ?
Spontan würde ich sagen, Wasserwechsel machen und über feines Filtermaterial filtern .
Ganz vergessen, herzlich willkommen hier im Forum.
Wir haben einen Bereich "Mitgliedervorstellung", vielleicht hast Du ja Lust, Dich dort mal kurz vorzustellen
Marco Sauer
28.11.2008, 13:50
Es ist ein 108Liter Aquarium.
Wasserwechsel nicht oft jede 3.Woche manchmal seltener.
Was meinst du mit wie ist es zusammengesetzt?
Ich benutze 2 Innenfilter...
Bringt es etwas wenn ich Fische dagegen kaufe?
Also ich hab Antennenwelse, aber ich bin der Meinung das bringt nicht wirklich etwas.
Danke.Ja ich werde mich demnächst mal vorstellen.
Gruß Marco
schwuppy
28.11.2008, 14:03
Hallo
Wasserwechsel musst du häufiger machen.Damit entziehst du den Algen die Nährstoffe und sorgst für sauberes Wasser das den Fischen zusteht.Wenn du nicht regel mäßig wechselst ist es nicht gut für die Fische sie leben dann in ihren Ausscheidungen was nicht angenehm ist.Schlechte Wasserhygiene sorgt für so manche tödliche Krankheit im Aquarium.
Wenn das Wasser richtig trüb ist schau mal nach Futterresten und wechsle
so schnell wie möglich 50-80% Wasser.Dann überprüfst du auch mal deine Filter ob sie noch Durchfluss haben oder ob eine Reinigung sinnvoll wäre.
Liebe Grüße Jeanette:wink:
Marco Sauer
28.11.2008, 14:09
Ah ok.Ok danke des wusste ich nicht.Filter putze ich fast jede Woche.
Bringt es auch was, Fische zu kaufen,die Algen fressen?
Lieber Gruß
Marco
Hallo,
Wenn du nicht regel mäßig wechselst ist es nicht gut für die Fische sie leben dann in ihren Ausscheidungen was nicht angenehm ist.... das Bild mag ja recht anschaulich sein, aber von den Ausscheidungen der Fische bleiben dank der fleissigen Bakterien innerhalb weniger Zeit praktisch nur noch mineralisierte Stoffe übrig, wie z.B. Nitrat, Phosphat und andere.
Gruß Knut
schwuppy
28.11.2008, 17:30
Hallo Knut
wenn er jede Woche seine Filter reinigt dann ist wohl nicht viel mit reinigenden Bakterien.Zu dem bitte ich dich mich nicht mehr zu Zitieren.Ich habe keinerlei Interesse mit dir zu schreiben.Du hättest statt dessen Marco mal erklären können warum man seinen Filter nicht wöchentlich reinigt.
Hallo Marco
Du brauchst die Filter nicht wöchentlich zu reinigen damit spülst du
immer wieder nützliche Bakterien aus den Filter.Wenn du zwei Filter laufen hast dann brauchst du eigentlich immer nur einen im wechsel zu reinigen da bleibt immer einer Biologisch aktiv.Am besten reinigst du den der weniger Durchfluss hat.Auch sorgt ein gut eingelaufener Filter für klares Wasser.
Algenfressende Fische gibt es ist nur die frage was du für Algen hast.
Hallo Marco,
mit der Frage, wie Dein Becken besetzt ist, wollte ich wissen, welche Tiere sich darin aufhalten und in welcher Anzahl.
Wasserwechsel würde ich auch häufiger machen. Die Innenfilter brauchst Du nur dann reinigen, wenn der Durchfluss deutlich nachlässt.
Spüle das Filtermaterial z.B. in einem Eimer mit Aquarienwasser aus. Das Filtermaterial braucht nur ein paar mal ausgedrückt werden und gut ist die Sache ( Das Wasser aus dem Eimer kannst Du als gutes Blumenwasser weiter verwenden, Du sparst Dir dann bei Deinen Topf-Pflanzen fast jeden Pflanzendünger).
Würde so verfahren, wie Schwuppy schon geschrieben hat. Achte darauf, nicht zuviel zu füttern, denn das fördert den Algenwuchs.
Marco Sauer
28.11.2008, 19:21
Hallo Jeanette
Achso ok.Dann mach ich das mal.Weiß nicht genau, was das für Algen sind.Des ist wie so eine Schicht auf Stein und Holz.
Lieber Gruß Marco
Hallo Marco,
hast Du die Möglichkeit, ein Foto zu machen und hier einzustellen ?
Dann ist es leichter herauszubekommmen, was das Problem genau ist.
schwuppy
28.11.2008, 19:42
Hallo Marco
Wie sehen die Algen aus wie Pinsel kleine Fädchen also Pinselalgen
oder eher ein Algen Belag?Beläge fressen im allgemeinen deine Antennenwelse
für die Pinselalgen wirst du keinen Fisch finden da hilft eher Wasser wechseln
und spar samer füttern.
Hallo Jeanette,
Hallo Knut
wenn er jede Woche seine Filter reinigt dann ist wohl nicht viel mit reinigenden Bakterien. ... nun sitzen die Bakterien nich nur im Filter, sie siedeln überall im Aquarium! Also werden sie vermehrt dort sitzen wo man sie in Ruhe siedeln lässt und sie ausreichend Nahrung finden.
Gruß Knut
schwuppy
28.11.2008, 20:06
Hallo Marco
Wenn ich meinen Außenfilter mal komplett reinige gehe ich mit den Händen durch den Kies und wühle den Mulm auf innerhalb von ein zwei Tagen ist das Wasser wieder Kristallklar.Beim Innenfilter solltest du es nicht zu sehr aufwühlen da es sein könnte das er gleich wieder dicht ist.Wenn du noch fragen hast immer her damit.Bin zwar kein Fachmann habe aber schon ein paar Erfahrungen gesammelt.Hier im Forum wirst du auch viel Hilfe bekommen
einfach fragen.
Hallo Marco,
ein paar kräftige Wasserwechsel von mindestens 2/3 sollten wieder für klares Wasser sorgen.
Zum Reinigen des Filters hast du ja bereits ein paar Ratschläge bekommen.
Fisch gegen Algen einzusetzen ist leider kein sicheres Rezept gegen Algen, wie es eigentlich gar kein sicheres Rezept gegen Algen gibt.
Algen und Pflanzen konkurrieren um die Nährstsoffe, mal gewinnen die Pflanzen, mal die Algen. Schnell wachsende Pflanzen nehmen den Algen Nährstoffe weg .
Man sollte dafür sorgen, dass die Nährstoffe mehr den Pflanzen nützen als den Algen, daher der Ratschlag mit kräftigen Wasserwechseln das Angebot zu verknappen.
Gruß Knut
Marco Sauer
28.11.2008, 21:35
Ja wie kann ich hier ein Bild einfügen?
Gruß Marco
Marco Sauer
28.11.2008, 21:38
Hallo Marco,
ein paar kräftige Wasserwechsel von mindestens 2/3 sollten wieder für klares Wasser sorgen.
Zum Reinigen des Filters hast du ja bereits ein paar Ratschläge bekommen.
Fisch gegen Algen einzusetzen ist leider kein sicheres Rezept gegen Algen, wie es eigentlich gar kein sicheres Rezept gegen Algen gibt.
Algen und Pflanzen konkurrieren um die Nährstsoffe, mal gewinnen die Pflanzen, mal die Algen. Schnell wachsende Pflanzen nehmen den Algen Nährstoffe weg .
Man sollte dafür sorgen, dass die Nährstoffe mehr den Pflanzen nützen als den Algen, daher der Ratschlag mit kräftigen Wasserwechseln das Angebot zu verknappen.
Gruß Knut
Ich habe keine Pflanzen in meinem Aquarium.
Hallo,
Ich habe keine Pflanzen in meinem Aquarium. ... na dann wundern mich die Algen gar nicht mehr. Irgendwo müssen die Nährstoffe ja hin!
Gruß Knut
Ich habe keine Pflanzen in meinem Aquarium.
Hallo Marco,
Das erklärt dann die Algen.........
Warum sind keine drin???
Soweit ich weiss, sind Pflanzen schon wichtig für den Sauerstoff/Stickstoffhaushalt im Wasser.
Und wenn du die Filter so oft sauber machst hast du vielleicht auch Bakterienbelag auf der Wurzel und auch davon die Eintrübung im Wasser.
Marco Sauer
28.11.2008, 21:49
Ich habe verschiedene Sorten von Barschen..Die fressen ja die Pflanzen.KAnn ich die Pflanzen i-wie ersetzen?
Gruß Marco
Casa Carota
28.11.2008, 21:50
Hallo Marco,
Ja wie kann ich hier ein Bild einfügen?
Im Antworten-Modus gibt es unter dem weißen Feld, in dem du schreibst einen Button "Anhänge verwalten".
Dort kannst du das Foto auf deinem Rechner suchen und klickst auf "Hochladen".
Oder vielleicht hast du auch eins auf deiner HP oder woanders hochgeladen, dann kannst du es verlinken.
Hallo
KAnn ich die Pflanzen i-wie ersetzen?
Gruß Marco es gibt b-feste Pflanzen, die helfen m-mal.
Gruß Knut
Marco Sauer
28.11.2008, 22:04
was für pflanzen ??
Hallo,
versuche es doch einmal mit barschfesten Pflanzen, z.B. Vallisnerien, Anubias und ähnliche. manchmal helfen auch Schwimmpflanzen, da muß man ein wenig experimentieren.
Ich kenne mich mit Barschbecken nicht so gut aus!
Gruß Knut
Casa Carota
28.11.2008, 22:19
Hallo Marco,
ich glaube es wird höchste Zeit, dass wir mal ein Foto zu sehen bekommen.
Pflanzenfressende Buntbarsche: da fallen mir im Moment nur Malawis und Tanganjikas ein. Und die sind eindeutig zu groß für 108 Liter.
Weiter kenne ich keine kleinen Buntbarsche, die rigoros alle Pflanzen vernichten.
@ Knut:
es gibt b-feste Pflanzen, die helfen m-mal.
Warum kannst du Marco nicht direkt drauf ansprechen, dass er die Worte ausschreiben soll?
Marco Sauer
28.11.2008, 22:42
Hallo
sorry, aber des Bild kann nicht hochgeladen werden.
justizia
28.11.2008, 22:55
Hallo Marco!
Evtl stimmt die Größe nicht. Kannst du es es verkleinern?
Marco Sauer
28.11.2008, 22:59
Hallo justizia,
ich weiß nicht,wie das geht.
Gruß Marco
Moin Marco,
du hast doch bestimmt Paint von Windoof XP auf deinem Rechner.
Damit kannst dein Bild verkleinern.
Falls dem nicht so seinen sollte, man weiss ja nie, empfehle ich dir diese 3 Programme:
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
http://www.gimp.org/windows/
http://www.klausdoege.de/
(alle kostenlos, legal downloadbar)
Solltest du Linux haben, so gibt es das 2. auch dafür.
Gruss Micha
Andreas W
29.11.2008, 11:15
Hallo,
"OT on" das ist zwar arg OT aber Bilder lassen sich auch mit diesem Programm verkleinern. http://www.chip.de/downloads/TinyPic_27755921.html
Ich wüsste kein Programm welches das schneller könnte. Von der Qualität her sind sie sicher am Ende nicht die besten, aber darauf kommt es ab und an ja auch nicht an. Versuche es einfach mal.
"OT off"
Gruß Andreas
Ich habe verschiedene Sorten von Barschen..Die fressen ja die Pflanzen.KAnn ich die Pflanzen i-wie ersetzen?
Gruß Marco
Hi Marco,
welche "Barsche hast Du denn? Falls Du doch einmal "harte, barschfestere " Pflanzen einsetzen möchtest - aber auch wenn Du es nicht möchtest- gib Deinen Fischen mal etwas Grünfutter z.B. Gurke. Bei mir gehen sie z.B. nicht an Javafarn, Anubia, Vallisnerien, Cryptocoryen dran
LG blue