PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Torf

Dis_con
30.11.2008, 14:31
Hallo zusammen ,

Um im Aquarium mit Torf zu arbeiten brauch man speziellen Torf oder kann man auch irgendeinen Torf nehmen !?

Wenn nicht warum ?

freu mich auf eure antwort !

Knut
30.11.2008, 14:40
Hallo,

man sollte darauf achten, dass der Torf ungedüngt ist (Stickstoff, Phosphate)

man sollte besser das Wechselwasser mit Torf aufbereiten und Torf nicht direkt im Filter oder Aquarium verwenden

Gruß Knut

blue
30.11.2008, 14:52
Hallo Sascha,

wozu brauchst Du denn Torf? Bei den Malawis?

LG "Blue

Dis_con
30.11.2008, 14:54
nein für skalare

Michael H
30.11.2008, 23:17
Hallo,

es empfiehlt sich der Bau einer Torfkanone.
Das Wasser ist nach Behandlung mit Torf wieder mit Leitungswasser zu verschneiden.
So kann man in etwa die gewünschten Werte einstellen.
Ein PH-Meter und ein Leitwertmessgerät sollte man aber schon zur Hand haben.

Grüße

Micha

Knut
30.11.2008, 23:21
Hallo,

wenn man das Verschneiden des Wassers beurteilen will, dann ist ein Leitwertmessgerät schon sinnvoll. Der pH ist da nicht so entscheidend, denn er findet sich im Aquarium wieder neu.
An Stelle eines Leitwertmessgerätes tut es aber auch ein KH oder GH Tropfentest.

Gruß Knut

Lafee
01.12.2008, 07:54
Hi Sascha,

erstmal gucks Du wie dein Leitungswasser vom KH und GH her ist.

Wir haben einen KH von 4 und GH von 8,da kann man schön mit Torf verschneiden.Um so höher die Werte sind um so weniger bringt Torf,da müßte man noch zusetzlich mit Osmosewasser arbeiten um gewisse Werte zu erzielen.

Rein Theoretisch kann man mit Tröpfchentest rum messen,praktisch ist ein PH Meter und Leitwertmesser einfacher zu handhaben,gerade wenn man mit den panschen noch keine praktische Erfahrung hat und da 10 mal rummessen muss oder so...OoO
Ein PH Meter sollte allerdings öfter kalibiert werden ,um den wahren Wert ermitteln zu können,ich mach das alle 7 Tage(Samstags),damit ich es nicht vergesse.O-)

Ne Torfkanone ist was feines,wir haben sowas ähnliches wie Micha im Keller,beladen wird das Ding mit Naturtorf aus den Gartencenter und wie Knut schon sagt, sollte es keine Düngermittel,Phosphate u.s.w beinhalten.
Den Torf wechseln wir im Schnitt alle 4 Wochen.

Ich filtere unsere Becken allerdings auch noch über Torfgarnulat aus den Zoogeschäft,das sollte regelmäßig erneuert werden (ist von Hersteller zu Hersteller verschieden)da sich Torf mit der Zeit zersetzt und dann Stoffe abgibt die das Wasser eher belasten.

Und man muss seine Werte im AQ öfter kontrollieren KH und PH,bei uns geht ab und an mal der KH runter,dann läßt die Pufferung nach,gegen Steuern tuen wir mit Natriumbicarbonat,in einigen Becken filtern wir zusetzlich über Muschelgrit,Korallenbruch und Kalkgestein,das hält den KH so bei 3 bissel bei Laue und die PH Werte sind stabil.:zwinker:

Man kann auch mit Eichenextrakt rumpanschen.
Manch einer nimmt Schwefelsäure...da traue ich mich nicht dran...

LG Biene

Knut
01.12.2008, 08:29
Hallo,

ich muß da nicht 10 mal rummessen. Schnell kennt man die Werte seines Leitungswassers, die des "Torfwassers" hat man ebenfalls schnell herausgemessen. Wie gesagt, gemessen wird die KH (zur Not auch die GH) und dann kann ich auf die gewünschte KH verschneiden. Das sind zwei Messungen - aus die Maus!
Der pH ist beim Verwschneiden völlig uninteressant!
Je nach KH im Leitungswasser kann man beim Verschneiden gegen die KH Verluste durch die bakteriellen Abbauprozesse gegensteuern. Da braucht man dann kein Natriumbikarbonat zusetzen, oder andere kalkhaltigen Dinge.
Will man niedrige pH Werte ohne CO2 Zufuhr erhalten, dann kann man die KH auch deutlich unter 3° absenken. Das hält sie dann immer noch bei Laune!

Gruß Knut

Lafee
01.12.2008, 09:13
Guten Morgen Knut,

woher aufeinmal dieses Wissen über Wasserpanschen ? Wo man doch Fische laut deiner Meinung an jedes Leitungswasser anpassen kann ?

Angelesen?

LG Biene

Knut
01.12.2008, 12:24
Hallo Biene,

gerne diskutiere ich mit dir über Inhalte und am liebsten in einer sachlichen Diskussion.
Wenn du mich schon zitierst oder glaubst meine Meinung wiedergeben zu müssen, dann bitte korrekt. Es sei denn, du kannst belegen, dass ich das so gesagt habe!
Auf deine Unterstellungen gehe ich hier nicht weiter ein, ebenso erspare ich mir Kritik an deinem Wissen, weil es nicht in eine sachliche Dislussion gehört!

Gruß Knut

Lafee
01.12.2008, 18:35
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=5348

Knut
01.12.2008, 20:33
und wo genau habe ich dort behauptet: man kann jeden Fisch an jedes Leitungswasser anpassen ?

Lafee
01.12.2008, 21:20
Hi Knut,

lies es doch einfach noch mal...ich meine mich zu erinnern,das Du da was schriebst,das man Schwarzwasserfische oder waren es Weichwasserfische?Auch im alkalischen Wasser hältern kann...u.s.w
Was sind Skalare,ah ja...gleich fällt es mir einO-)

Jetzt wartest Du mit Panscherfahrung auf...wie sind denn Deine Wasserwerte?

Dann schreibst Du das der PH keine Rolle spielt...warum panscht man dann ?Oder warum mache ich es überhaupt ?
Könnte ja mit einen PH von 8,3 reinfahren beim Diskus...KH 4 und GH 8 geht ja noch...

Dann spielt der KH keine Rolle...er hat keine Pufferwirkung..der PH Wert bleibt auch so stabil...Säuresturz ist dann ein Mytos,oder was?

Nun ich möchte mit Dir nicht diskutieren...ich weiss nichts...und mache alles falsch und interpretiere falsch,was gibt es da zu diskutieren ?
Nur Du bist Wissend ....

Weisst Du, ich habe keinen Bock auf Formel und ich habe keinen Bock,jedes Wort zu ergoogeln um auf deinen Level zu stehen...

Ich mache mein Ding,meine Tiere leben,werden alt und vermehren sich wie die Karnickel...und ich gebe meine PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN gerne weiter,werde mich diesbezüglich aber nur noch in einen anderen Forum äußern,wo nur normale einfache Aquarianer sich rum treiben...so wie ich,gleiches gesellt sich halt gern.:zwinker:

Und wenn ich wissenschaftlichen Belehrungen brauche ,weiss ich ja wen ich Fragen kann...wende mich dann an DICH!:top:

Am Besten wäre doch ein Brett "WIR FRAGEN UND KNUT ANTWORTET"

Ich bin übrigens ganz entspannt und rege mich nicht mehr auf...:)

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend,und genieße Dein Leben.

LG Biene:wink:

blue
01.12.2008, 21:33
Hey Biene,

trags mit Humor. Jeder lernt aus seinen eigenen Erfahrungen in der Aquaristik.

LG "Blue

Lafee
01.12.2008, 21:37
Hi Blue,

Hey Biene,

trags mit Humor. Jeder lernt aus seinen eigenen Erfahrungen in der Aquaristik.

LG "Blue

Mach ich doch!:zwinker:

Aber so ein bissel Wissen hab ich mir ja heute schon genug angelesen.O-)

LG Biene

Knut
01.12.2008, 21:48
Hallo Biene,

lies es doch einfach noch mal...ich meine mich zu erinnern,das Du da was schriebst,das man Schwarzwasserfische oder waren es Weichwasserfische?Auch im alkalischen Wasser hältern kann...u.s.w … aber genaues wissen wir nicht mehr, wir wissen nur noch genau: Knut hat das und das gesagt! Das steht da aber nicht! Habe ich auch nie so gesagt!

Jetzt wartest Du mit Panscherfahrung auf...wie sind denn Deine Wasserwerte? Jepp, ich habe mein Wasser verschnitten, habe CO2 zugeführt, habe Regenwasser verwendet, mit Salzsäure entcarbonisiert und über Torf aufbereitet, habe Wasserwerte gemessen, eigene Test angerührt etc. etc. Ich weiß wovon ich rede!

Dann schreibst Du das der PH keine Rolle spielt...warum panscht man dann ?Oder warum mache ich es überhaupt ? Spielt er auch für die meisten Fische nicht, solange er sich jedenfalls zwischen 4,x und 8,x bewegt.
Viele panschen, weil sie den vielen Empfehlungen im Internet und den Fischdatenbanken blind vertrauen. Da werden dann Erfahrungen als Weisheiten verkauft wie diese:
Ich hatte Neons bei pH 8,0 und GH 20° die sind mir alle gestorben. Dann habe ich mir eine Osmoseanlage gekauft. Nun habe ich pH 6,8 und GH 8° und meine Neons leben noch. Also es liegt am pH Wert! So funktioniert Internetaquaristik!
Dass viele Aquarianer in Berlin, München oder Köln sehr erfolgreich rote Neons bei pH 8,0 und GH 20° erfolgreich halten und diese Fische auch älter werden als in der freien Natur spielt bei dieser Betrachtung keine Rolle.
Schliesslich hat man ja seine Erfahrung weiter gereicht, und diese kann ja nicht falsch sein!

Dann spielt der KH keine Rolle...er hat keine Pufferwirkung..der PH Wert bleibt auch so stabil...Säuresturz ist dann ein Mytos,oder was? … ich fahre, bzw. habe gefahren, Aquarien mit einer Kh die kaum noch messbar ist mit unseren Tropfentests und pH Werten um 5,0 und teilweise darunter. Einen Säuresturz hatte ich nur, als mir jemand Säure in mein Wechselwasser gekippt hat. Die Aquarien selbst liefen und laufen stabil.

Nun ich möchte mit Dir nicht diskutieren...ich weiss nichts...und mache alles falsch und interpretiere falsch,was gibt es da zu diskutieren ?
Nur Du bist Wissend .... … nein, du machst nichts falsch, du betreibst seit Jahren eine erfolgreiche Aquaristik! Das spricht doch für deine Erfahrung und dein Geschick.

Weisst Du, ich habe keinen Bock auf Formel und ich habe keinen Bock,jedes Wort zu ergoogeln um auf deinen Level zu stehen...
… das ist für eine erfolgreiche Aquaristik auch wirklich nicht erforderlich!

Ich mache mein Ding,meine Tiere leben,werden alt und vermehren sich wie die Karnickel...und ich gebe meine PRAKTISCHEN ERFAHRUNGEN gerne weiter,werde mich diesbezüglich aber nur noch in einen anderen Forum äußern,wo nur normale einfache Aquarianer sich rum treiben...so wie ich,gleiches gesellt sich halt gern.:zwinker: … das sollst du auch! Erfahrungen richtig weiter gegeben helfen dem Unerfahrenen. Aber es gilt auch: schreibe nur, was du auch sicher beurteilen kannst! Gebe deine Erfahrungen weiter aber spekuliere nicht!
Diesen Ratschlag wollte ich mit dem Zitat zur Erfahrung und Interpretation weiter geben!

Und wenn ich wissenschaftlichen Belehrungen brauche ,weiss ich ja wen ich Fragen kann...wende mich dann an DICH!:top:

Am Besten wäre doch ein Brett "WIR FRAGEN UND KNUT ANTWORTET"

Ich bin übrigens ganz entspannt und rege mich nicht mehr auf...:)

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend,und genieße Dein Leben.

LG Biene:wink:
Wenn das ernst gemeint war, dann stehe ich dir jederzeit mit meinem Wissen zur Seite.
Nein, ich bin nicht allwissend, und ich masse mir das auch nicht an, ich erlaube mir aber dort, wo ich Widersprüche erkenne, darauf hinzuweisen!

Den Abend werde ich geniessen, wie mein Leben auch. Danke für die guten Wünsche!

Gruß Knut

Andreas W
01.12.2008, 23:15
Hallo,

scheinbar ist es kaum anders möglich. Nun haben wir uns als Team bewusst zurück gehalten.

Geht es noch ein wenig weiter in diese Richtung werde ich den Thread schließen.

Das Thema geht ein weiteres Mal leider völlig am Ziel vorbei.

Das Wort Internetaquaristik habe ich auch langsam satt. Es gibt genügend Leute die nicht nur im Internet Aquaristik betreiben. Und sie haben Fug und Recht Ihre Erfahrungen weiter zu geben. Ich kenne wohl auch einige, die die Aquaristik rein über das Internet erfahren. Was auch nicht unbedingt das schlechteste ist. Auch einige Bücher sind so am Ziel vorbei, dass es kaum zu verkraften ist.

Ich bitte Euch also zum Thema zurück zu kommen. Ich mag es ehrlich gesagt nicht, Themen schließen zu müssen. Werde es aber auch ein weiteres Mal machen.

Gruß Andreas

Knut
01.12.2008, 23:35
Hallo,

die Fragen des Threaderstellers wurden in den ersten wenigen posts erschöpfend beantwortet.
Danach entwickelte sich eine Diskussion, die sich von der ursprünglichen Frage entfernte. Dies passiert in vielen threads auch in diesem Forum.
Was stört dich an dieser Diskussion, dass du sie partout abwürgen möchtest ?

Gruß Knut

Andreas W
01.12.2008, 23:57
Hallo Knut,

ich möchte nichts "partout abwürgen". Zuächst einmal wurde die Frage in meinen Augen nicht erschöpfend beantwortet.

Torf als Naturprodukt wird ähnliches schaffen, aber niemals das selbe Ergebniss erzielen. Das Waser außerhalb des Beckens aufzubereiten ist schon ein guter Ansatz, dennoch wirst Du nicht die selben Resultate erziehlen. Daher ist eine Kontrolle schon angesagt. Zumindest dann, wenn ich immer ein gleiches Ergebniss haben möchte.

Vom Vollentsalzer oder einer UOA spreche ich da nicht. Da reicht es in der Regel Ausgangswert und Mischverhältniss zu wissen.

Torf ist nur bei einer geringen Wasserhärte zu empfehlen. Vielleicht habe ich etwas überlesen, aber vom Ausgangswasser habe ich nichts mitbekommen.

Das sollte reichen um zu sagen, dass hier am Ziel vorbei geschossen wird.

Gruß Andreas

hibiduri
02.12.2008, 00:00
Hallo und einen schönen guten Abend...
auch ich empfinde es auch als störend, wenn ein Fragesteller (wozu ich auch gehöre), sich durch einen Wust von Antworten quälen muss, die eigentlich kaum noch etwas mit der Ursprungsfrage zu tun haben.
Man freut sich immer, wenn man ein Problem hat, sich jemand deshalb meldet und einem Tips gibt. Aber diese endlosen Diskussionen gehen, glaub' ich, doch schon vielen gehörig auf den Geist. Gut, ich muss es mir ja nicht durchlesen; aber ich könnte ja vielleicht noch einen guten Tip bekommen, aber nein, wieder und wieder diese Diskussionen.
@ Andreas:
wäre es nicht vielleicht möglich, wenn ihr feststellt, es folgt wieder eine dieser endlosen Diskussionen, diesen als neuen Thread abzuhängen. Dann können die dort diskutieren, so lange sie wollen und ich weiß, das es nicht zu dem Thread gehört, den ich selbst reingesetzt habe oder der mich interressiert.

Knut
02.12.2008, 00:10
Hallo Andreas,

die ursprüngliche Frage war, ob es ein besonderer Torf sein muß.
Die wurde von mir klar beantwortet.
Da der Fragesteller Torf im Aquarium anwenden wollte kan von mir der Hinweis auf, es ist besser es ausserhalb anzuwenden.

Danach dann kam erst die Frage auf der Kontrolle von Wasserwerten. Auch hier von mir die klare Ansage: Leitwert oder KH oder GH ja - denn die verändern sich beim Verschneiden im gleichen Verhältnis - und ich habe kritisiert, dass der pH sich erst im Aquarium wieder neu finden wird und daher beim Verschneiden keine Rolle spielt.
Hier ging also gar nichts am Ziel vorbei!

@hibiduri:
verfolgte man deine Empfehlung konsquent, dann wäre eine Diskussion in den Foren nicht mehr möglich!
Auch würden viele Empfehlungen stehen bleiben, die durchaus diskussionswürdig wären, weil diese Empfehlungen unzureichend sind oder sich nicht mit der Praxis decken!
da finde ich es denn doch besser die Dinge auszudiskutieren, wen es nicht interessiert, der muß ja nicht weiter mitlesen!

Gruß Knut

Andreas W
02.12.2008, 00:11
Hallo Didi,

das kommt sicherlich zur Diskussion. Jedoch ist nicht immer ein Teammitglied zur Stelle um das zu regeln;-(:.

Wir denken aber über eine Lösung nach.

Gruß Andreas

Andreas W
02.12.2008, 00:22
Veto Knut,

auch wenn es Dir nicht aufallen möchte, hier geht einiges an der Fragestellung vorbei.

Fakt 1. Es wurde nicht einmal gefragt ob Torf überhaupt sinnvoll ist bei den vorhandenden Wasserwerten.

Fakt 2. Nicht jeder Torf ist gleich von der Kapazität her.

Fakt 3, Und das betrifft leider nun Dich, Du bekommst relativ weiches Wasser aus der Leitung. Da kann man natürlich alles sagen. Ich wohne nur etwa 4 km weg von Dir, habe allerdings Wasser aus der Leitung wo ich alle 3 Monate eine neue Kaffemaschine brauche wenn ich das entkalken vergesse.

Somit sind Deine Erfahrungen mit Torf bei Leuten die mächtig GH und KH haben null und nichtig. Normalerwiese hättest Du Dir also alle Tests ersparen können, wenn denn der Null8FünfzehnFisch alles verträgt:zwinker:

Warum hast Du alles getestet? Salzsäure bei einer KH von unter drei? Torf? Wozu der Humbuk?

Gruß Andreas

hibiduri
02.12.2008, 00:24
Hallo...
eben, und das ist es ja... wenn ich dann aufhöre mitzulesen, könnte mir ja ein nützlicher Tip abhanden kommen... also, bleibt mir doch nichts anderes übrig, als alles durchzulesen...
@Knut...
Diskussionen kann man an einen anderen Ort legen und dies dann auch bekannt geben. Dort kann sich dann jeder, der will, weiter informieren.

Ich habe nur festgestellt, das hier seit einiger Zeit alles, was geschrieben wird und vielleicht sogar einen Schreibfehler enthält, genüsslich auseinandergenommen wird.
Ich hatte immer gehofft, wenn ich hier eine Frage stelle (@ Knut... ich weiß, ich habe kein Anrecht auf Antworten), das dies mir in einer auch für mich verständlichen Form rübergebracht wird.
Wie in meinem vorletzten Thread (Rückwand) habe ich auch Tipps bekommen, wie ich das wieder hinbekomme ( ohne Diskussion des für und wider einer Rückwand, Aufbau, Beschaffenheit oder ähnliches).
Das solls aber gewesen sein, ich will hier nicht wieder irgend eine Diskussion in Gang bringen, die hier nicht her gehört, denn dann würde ich mich ja selbst widersprechen(.... hmmm hab' ich eigentlich schon mit meinen Antworten ...)

Knut
02.12.2008, 00:43
Hallo Knut

Veto Knut,

auch wenn es Dir nicht aufallen möchte, hier geht einiges an der Fragestellung vorbei.

Fakt 1. Es wurde nicht einmal gefragt ob Torf überhaupt sinnvoll ist bei den vorhandenden Wasserwerten. das war auch nicht die Frage des threaderstellers. Wenn dir dieser Hinweis wichtig gewesen wäre hättest du ihn ja geben können.

Fakt 2. Nicht jeder Torf ist gleich von der Kapazität her. Torf ist ein Naturprodukt, da wird es immer Unterschiede geben!

Fakt 3, Und das betrifft leider nun Dich, Du bekommst relativ weiches Wasser aus der Leitung. Da kann man natürlich alles sagen. Ich wohne nur etwa 4 km weg von Dir, habe allerdings Wasser aus der Leitung wo ich alle 3 Monate eine neue Kaffemaschine brauche wenn ich das entkalken vergesse. Aber dennoch wird Torf auch hier das Wasser entcarbonisieren. Ähnlich eines Vollentsalzers erschöpft sich die Kapazität schneller!

Somit sind Deine Erfahrungen mit Torf bei Leuten die mächtig GH und KH haben null und nichtig. Normalerwiese hättest Du Dir also alle Tests ersparen können, wenn denn der Null8FünfzehnFisch alles verträgt:zwinker:
Nein, sind sie nicht! Man braucht nur mehr Torf um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Bei Remo Wiechert findest du eine Torfkanone die ein paar Liter Torf aufnehmen kann, auf der Ratgeber Seite arbeite ich mit einer PET Flasche von 1,5 Liter Inhalt. Das Ergebnis ist das gleiche: Wasser mit einer KH von NULL! Die Menge macht den Unterschied und der ist in der Tat abhängig von der Ausgangs KH.

Warum hast Du alles getestet? Salzsäure bei einer KH von unter drei? Torf? Wozu der Humbuk? Lies mal den thread richtig. Das war meine Antwort auf Lafee, woher ich plötzlich Ahnung vom Panschen hätte.
Ich habe das alles ausprobiert, mit Ausnahme einer UOA bzw. eines Vollentsalzers!
Meine Erkenntnis aus dieser Zeit lautet in der Tat: die ganze Messerei und den Tanz um die Wasserwerte kann man sich schenken, es sei denn man züchtet und/oder hält ein paar Sonderlinge.
Das gilt auch für die so genannten Weichwasserfische wie einige Salmler etc. Hauptsache das Wasser ist sauber und keimarm!

Heute messe ich praktisch gar nicht mehr!

Gruß Knut

Andreas W
02.12.2008, 09:01
Hallo Knut
das war auch nicht die Frage des threaderstellers. Wenn dir dieser Hinweis wichtig gewesen wäre hättest du ihn ja geben können.

Der Hinweis an den User wäre aber hilfreich gewesen. Und ich habe gestern leider auch noch einiges andere zu tun gehabt. Ab un an muß ich auch Geld verdienen und habe leider nicht den ganzen Tag Zeit für das Forum. Auch wenn ich mir die Zeit gerne nehmen würde.

Torf ist ein Naturprodukt, da wird es immer Unterschiede geben!

Aber dennoch wird Torf auch hier das Wasser entcarbonisieren. Ähnlich eines Vollentsalzers erschöpft sich die Kapazität schneller!

Dieses wird er sicher machen, jedoch bedarf es je nach Ausgangswerten eine Menge Torf, und nicht jeder steht auf Teewasser. Dieses ist Dir genau so bewusst wie auch mir. Daher wäre eine Fragestellung zu den Ausgangswerten ein weiteres Mal sinnig gewesen.

Nein, sind sie nicht! Man braucht nur mehr Torf um das gleiche Ergebnis zu erzielen.
Bei Remo Wiechert findest du eine Torfkanone die ein paar Liter Torf aufnehmen kann, auf der Ratgeber Seite arbeite ich mit einer PET Flasche von 1,5 Liter Inhalt. Das Ergebnis ist das gleiche: Wasser mit einer KH von NULL! Die Menge macht den Unterschied und der ist in der Tat abhängig von der Ausgangs KH.

Siehe oben

Lies mal den thread richtig. Das war meine Antwort auf Lafee, woher ich plötzlich Ahnung vom Panschen hätte.
Ich habe das alles ausprobiert, mit Ausnahme einer UOA bzw. eines Vollentsalzers!
Meine Erkenntnis aus dieser Zeit lautet in der Tat: die ganze Messerei und den Tanz um die Wasserwerte kann man sich schenken, es sei denn man züchtet und/oder hält ein paar Sonderlinge.
Das gilt auch für die so genannten Weichwasserfische wie einige Salmler etc. Hauptsache das Wasser ist sauber und keimarm!

Heute messe ich praktisch gar nicht mehr!

Gruß Knut

Aber Auquarien hast Du doch hoffentlich noch. Eiertanz hin oder her. Ein Messen und etwas ablesbares in der Hand hilft oft mehr als sich rein theoretisch mit der Materie auseinander zu setzen. Auch das weißt Du genau so gut wie ich.

Bevor ich also den einen oder anderen Tipp gebe, kann ich auch ruhig erklären, warum das eine oder andere für den einzelnen hilfreich ist, oder warum es nicht hilfreich sein könnte. So schwierig ist es nicht, wenn man es denn auch möchte.

Man kann auch eine Hilfestellung geben ohne den ganzen Thread aus dem Zusammeenhang zu ziehen. Einfach beim Thema bleiben und die Sache wird gut. Wenn sich der Fragesteller mit Torf auskennen würde, dann hätte er die Frage nicht gestellt. Wenn eine Frage nicht unbedingt alles beeinhaltet, ist es nicht verkehrt ihm auch die andere Seite der Medaille aufzuzählen.

Gruß Andreas

Knut
02.12.2008, 20:30
Hallo Andreas,

Der Hinweis an den User wäre aber hilfreich gewesen. Und ich habe gestern leider auch noch einiges andere zu tun gehabt. Ab un an muß ich auch Geld verdienen und habe leider nicht den ganzen Tag Zeit für das Forum. Auch wenn ich mir die Zeit gerne nehmen würde. Na ja, immerhin bleibt denn doch noch die eine oder andere Stunde in der ich dich eingelockt sehe. Aber jeder hat seine Prioritäten und das ist auch okay so. Nur, genau so wie du, lasse auch ich mir nicht vorgeben, was ich zu antworten habe. Da kannst du nun noch so oft drauf hinweisen. Vielleicht solltest du einfach einmal mit gutem Beispiel voran gehen .

Aber Auquarien hast Du doch hoffentlich noch. Eiertanz hin oder her. Ein Messen und etwas ablesbares in der Hand hilft oft mehr als sich rein theoretisch mit der Materie auseinander zu setzen. Auch das weißt Du genau so gut wie ich. Genau da liegt nach meiner Ansicht die Fehleinschätzung. Wasserwerte helfen in aller Regel nicht weiter, sie lenken eher noch ab von der Suche nach den Ursachen.

Bevor ich also den einen oder anderen Tipp gebe, kann ich auch ruhig erklären, warum das eine oder andere für den einzelnen hilfreich ist, oder warum es nicht hilfreich sein könnte. So schwierig ist es nicht, wenn man es denn auch möchte. Gehe mit gutem Beispiel voran und kritisiere weniger die, die helfen wollen und drohe mit threadschliessung die nun wirklich niemandem hilft!

Man kann auch eine Hilfestellung geben ohne den ganzen Thread aus dem Zusammeenhang zu ziehen. Einfach beim Thema bleiben und die Sache wird gut. Wenn sich der Fragesteller mit Torf auskennen würde, dann hätte er die Frage nicht gestellt. Wenn eine Frage nicht unbedingt alles beeinhaltet, ist es nicht verkehrt ihm auch die andere Seite der Medaille aufzuzählen.

Gruß Andreas Hört sich gut an, andererseits hat der Fragesteller auch die Möglichkeit nachzufragen wenn da Verständnisprobleme auftauchen! Fragen hilft manchmal!

Gruß Knut

Andreas W
02.12.2008, 21:05
Hallo Knut,

in dem Moment, wo ich anfange an den Wasserwerten zu spielen, bleibt mir nahezu nichts anderes über als auch mal einen Test zu bemühen. Gerade wenn ich über Torf arbeite, der nicht hundert prozentig einzuschätzen ist macht es Sinn.

Aber auch wenn ich mit Säuren arbeite macht es Sinn. Ich denke Du weißt genau, was passiert wenn ich nur etwas zu viel hinzu gebe. Auch da macht es Sinn zu messen.

Übrigens drohe ich hier niemandem. Das einzige was für mich zählt ist, daß dem User weitergeholfen werden kann ohne ewig Aussagen zu zerfleddern. Didi hat es recht gut auf den Punkt gebracht.

Ist es denn wirklich so schwer, auch mal eine Hilfestellung zu geben, ohne sich anmachen lassen zu müssen? Und genau da sind wir beim immer wiederkehrenden Punkt angelangt. Dir scheint es wichtiger zu sein einen User als unwissend dastehen zu lassen, als dem Fragesteller bei seinem Problem zu helfen.

Zu den Antwortprioritäten kann ich Dir aber sagen, es gibt im Hintergrund des Forums auch einiges was zu machen ist. Leider bekommen solche Dinge die User kaum mit. Das Team um so mehr. Wobei ich hier natürlich froh bin mit einem solchen Team zusammen arbeiten zu dürfen. Dennoch heißt es nicht, dass wenn ich eingelogt bin, immer hundert prozentig am Forengeschehen teilnehmen kann.

Auch setze ich Prioritäten anders als Du. Für mich ist es schon wichtig, dass sich jeder einzelne hier wohlfühlen kann. Dieses schließt ein wenig smalltalk sowie auch eine vernünftige Begrüßung der Mitglieder ein. Ich weiß, das sind für Dich Fremdworte. Ich brauche auch nicht mit unendlich vielen Fremdworten herumzuschmeißen um auszudrücken was ich meine. Wenn mal ein Fehler geschieht funktioniert es auch prima, jemandem mit einfachen Worten darauf hinzuweisen. Dann möglichst mit einer Erklärung warum es so ist. Ich denke, ich bin schon oft genug mit positiven Beispielen voran gegangen. Vielleicht ziehst Du ja mal nach?

Gruß Andreas

Casa Carota
02.12.2008, 21:59
Hallo Knut,

Zitat von Andreas W Beitrag anzeigen
Aber Auquarien hast Du doch hoffentlich noch. Eiertanz hin oder her. Ein Messen und etwas ablesbares in der Hand hilft oft mehr als sich rein theoretisch mit der Materie auseinander zu setzen. Auch das weißt Du genau so gut wie ich.
Genau da liegt nach meiner Ansicht die Fehleinschätzung. Wasserwerte helfen in aller Regel nicht weiter, sie lenken eher noch ab von der Suche nach den Ursachen.

Nun verstehe ich dich gar nicht mehr.
Welche Ursachen meinst du hier?

Wenn ich Torf in das Wasser gebe, verändern sich mehrere Wasserwerte.
Woran erkennst du - ohne messen - dass die Dosis erreicht ist?

Hast du das nur geschrieben, um das letzte Wort zu haben?

(Achja, sorry: du konntest ja nicht wissen, dass wir noch was dazu sagen wollten...)

Ich klink mich aus - wie üblich...

blue
02.12.2008, 22:13
Hi Marlis,

gibt noch einige Aquarianer die es oder etwas anders vorgehen. Fängt schon beim Torf an,(kenne viele die erst einmal den Torf testen - die rennen in Baumarkt, haben das Glück das da meist ja immer irgendwie Torf von aufgebrochenen Säcken rumliegt, nehmen etwas mit und )verfahren erst einmal so:

180ml dest. Wasser 50ml Torf mischen 10 Std. stehenlassen und Leitwert messen, bei über 175 µS/cm verwenden die den Torf dann nicht.

lg 2bLUE

Knut
02.12.2008, 23:20
Hallo Marlis,

mit einem Wasserwert hat man zwar etwas Gemessenes in der Hand, aber die Ursache für Fehlentwicklungen, Probleme im Aquarium, kranke Fische etc. verraten sie einem nicht. Ganz im Gegenteil sie verleiten häufig zu einer Fehldiagnose nach dem Motto: das Wasser war zu hart, der pH zu niedrig etc etc.

Wenn ich Torf in das Wasser gebe verändert sich vor allem die Härte und die KH und in aller Regel folgt dieser Veränderung dann auch der pH.
Eigentlich muß man dabei gar nichts messen, das Wasser wird weicher und saurer, das will man ja auch erreichen. Mehr passiert nicht!

Nun fragst du nach dem Erkennen einer Dosis. Welche Dosis meinst du?

Irgendwo weiter vorne habe ich geschrieben, man sollte Torf ausserhalb des Aquariums anwenden und dass die Messung von KH oder GH oder Leitwert ausreicht um beim Verschneiden einen bestimmten Wert einzustellen.

[Ironie an] nun habe ich so lange gewartet, damit ich zumindest für heute das letzte Wort habe! [Ironie aus]

@blue:

180ml dest. Wasser 50ml Torf mischen 10 Std. stehenlassen und Leitwert messen, bei über 175 µS/cm verwenden die den Torf dann nicht. Kannst du uns auch erklären, was der Sinn und Inhalt dieses Verfahrens ist ? Was kann man an den 175 µS/cm erkennen ?

Gruß Knut

blue
03.12.2008, 06:16
Ironie an: nun hab ich extra gewartet um heute der erste zu sein ;-) - der Inhalt ist dest. Wasser und Torf - Ironie aus.

Ein Schelm wer dabei Böses denkt.

Lafee
03.12.2008, 06:46
Hi,

Destiliertes Wasser hat einen Leitwert von 0,wenn der Leitwert mit Torf steigt ist davon auszugehen das der Torf Verschmutzungen enthält,welche auch immer.Um so höher der Leitwert um so höher die Verschmutzung durch Dünger,Phophat oder weiss der Geier.175 ist so ein Richtmaß,alles darüber sollte man nicht mehr verwenden.

Zur Pufferung des PH Wertes man kann es auf meine Altmodischetour puffern,aber auch mit CO2,solange CO2 und/oder KH im richtigen Verhältnis stehen,ist der PH Wert stabil.

Wenn man jetzt Wasser hat mit KH unter 1 ist das alles ein bissel heikel,jede kleine Veränderung im CO2 Haushalt z.B. kann den PH Wert runterknallen lassen,kann muss nicht.

Es kommt zu einen Säuresturz...hat da jemand Säure ins Wechselwasser gegeben,es kann so gewesen sein,es kann aber auch anders gewesen sein,Wasser geht manchmal merkwürdige Wege.
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/images/misc/snowflake.gif
Wenn man mit Regenwasser verschneidet,ist es ja auch eh anzuraten den Leitwert zu messen s.o.man kann dieses über Aktivkohle filtern,um Umweltschadstoffe zu verringern.

Zum plötzlichen Fischsterben,mein Dealer hat letztens eine Lieferung Neons gekriegt und hat sie in ein Becken mit PH 7 gesetzt,nach normalen angleichen,es starben 50 %,ein anruf beim Zwischenlieferanten ergab das sie dort auf PH 5,5 sitzen...so...nein ich interpretiere jetzt nix rein.

Der Leitwert im einen laufenden Becken,ist nicht aussagekräftig genug,also gilt da nicht pauschal um so höher der Leitwert um so verschmutzter das Wasser.

LG Biene

Knut
03.12.2008, 08:42
Hallo Biene,
Danke für die Erklärung. Die Leitfähigkeit als Hilfsmassstab kannte ich so noch nicht. Ich habe immer auf die Verpackung geschaut. Steht da Naturtorf ungedüngt drauf, dann ist er für mich okay!

Wenn man jetzt Wasser hat mit KH unter 1 ist das alles ein bissel heikel,jede kleine Veränderung im CO2 Haushalt z.B. kann den PH Wert runterknallen lassen,kann muss nicht. Jepp, bis maximal pH 4,3, Kohlensäure ist eine relativ schwache Säure. Im Amazonasgebiet werden sogar pH Werte deutlich unter 4,0 gemessen.

Es kommt zu einen Säuresturz...hat da jemand Säure ins Wechselwasser gegeben,es kann so gewesen sein,es kann aber auch anders gewesen sein,Wasser geht manchmal merkwürdige Wege. Dieser ominöse Säuresturz, jeder hat Angst davor, wer hat ihn denn tatsächlich erlebt ?
Über welche Werte reden wir hier ?
In welchem Zeitraum fällt der pH Wert und wodurch ?

Zum plötzlichen Fischsterben,mein Dealer hat letztens eine Lieferung Neons gekriegt und hat sie in ein Becken mit PH 7 gesetzt,nach normalen angleichen,es starben 50 %,ein anruf beim Zwischenlieferanten ergab das sie dort auf PH 5,5 sitzen...so...nein ich interpretiere jetzt nix rein. Das sollte man auch nicht tun. Nur weil zufällig ein Wert differiert dieses dann auch als Ursache anzusehen. Da gibt es tatsächlich viele Gründe mehr! Zumal du ja etwas von Angleichen schreibst, man also davon ausgehen kann, dass die Fische langsam umgesetzt wurden.

Gruß Knut

Lafee
03.12.2008, 08:54
Hi,

Dieser ominöse Säuresturz, jeder hat Angst davor, wer hat ihn denn tatsächlich erlebt ?
Über welche Werte reden wir hier ?
In welchem Zeitraum fällt der pH Wert und wodurch ?
Das sollte man auch nicht tun. Nur weil zufällig ein Wert differiert dieses dann auch als Ursache anzusehen. Da gibt es tatsächlich viele Gründe mehr! Zumal du ja etwas von Angleichen schreibst, man also davon ausgehen kann, dass die Fische langsam umgesetzt wurden.
Gruß Knut

Du hattest doch einen Säuresturz oder hab ich das falsch verstanden ?
Sind das dann nicht PH Werte unter 4 ?Da wo kaum noch ein Fisch mit klar kommt?

Ja er hat angeglichen,nur verändert sich das Transportwasser ja auch,da der Sauerstoffgehalt nachläßt und der PH Wert sinkt noch mal,vielleicht nicht lange genug angeglichen,deshalb das Fischsterben ?
Klar es können auch andere Ursachen der Grund sein...

Aber wir gehen hier mehr und mehr am Thema vorbei...lass gut sein.:zwinker:

LG Biene

PS:Im PH 4 gehen z.B. die Diskusse zum laichen,um möglichs viel Jungtiere durch zu kriegen,da sind weniger Fressfeinde.
Im AQ reicht aber ein PH von 6 - 6,5 aus zur Zucht,von Nachzuchttieren.

Knut
03.12.2008, 09:07
Hallo Biene,

jepp, das hatte ich. Aber da wurde von aussen starke Säure zugeführt und der pH Wert lag mit Sicherheit deutlich unter 4,0, vielleicht sogar unter 3,0. ich hatte für solche Werte kein zuverlässiges Meßbesteck.

Der Sauerstoffgehalt im Transportwasser verändert sich, das hat aber keinen Einfluss auf den pH Wert. Die Tiere scheiden Ammonium aus und es gibt keine Bakterien die das aufoxidieren. Ein schneller Anstieg des pH macht daraus giftiges Ammoniak. Aber nun spekuliere ich ebenfalls .... :oo:

Gruß Knut

Lafee
03.12.2008, 09:15
Hallo,

Der Sauerstoffgehalt im Transportwasser verändert sich, das hat aber keinen Einfluss auf den pH Wert. Die Tiere scheiden Ammonium aus und es gibt keine Bakterien die das aufoxidieren. Ein schneller Anstieg des pH macht daraus giftiges Ammoniak. Aber nun spekuliere ich ebenfalls .... :oo:

Jupp,auch!:zwinker:

Die normalen Testreagenzien für den Aquaristikbereich fangen bei höheren PH Werten an,deshalb ist es damit schwer zu sagen ,wo der PH bei einen Säuresturz liegt.
Aufschluss könnte da ein PH Meter geben was in den Bereich 0-4 "oder so" kalibiert wurde,weiss aber noch nicht mal ob es solche Kalibierflüssigkeiten gibt,meine fängt bei 4,3 an...

LG Biene