PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corys bekommen weißlichen Belag

deepbluesea
03.12.2008, 20:17
Hallo zusammen,

ich glaube hier eine Krankheit im Becken und bitte Euch um Hilfe.
@Andreas: Danke für die Hinweise zum Schreiben eines Krankheit-Post:

Ein Cory hatte Anfangs einen weißen Dicken punkt wie eine Art Belag. Das habe ich schon einige Wochen beobachtet. Nun wurde auf fast dem gesamten Körper ein weißlicher Film der wie "Schimmel" aussieht. Das Verhalten ist normal und schwimmt mit den anderen munter mit und frisst auch normal. Heute habe ich nun beobachtet, dass ein zweiter Cory auch einen weißen Belag bekommt. Das Becken läuft seit Ende September. Die Corys sind der einzige Besatz. Da mein Innenfilter offensichtlich zu klein war habe ich nun einen Eheim 2026 parallel dazugeschaltet seit etwa 4 Wochen. Der alte Innenfilter läuft noch mit. Wasserwechsel wöchtentlich gut 1/3. Wasserwerte soweit ich messen kann normal.

Kann mir jemand sagen, was das sein könnte und wie ich am Besten behandle? Ein zweites Becken steht mir leider nicht zur Verfügung.

Danke und Grüße
Sven

Leider hat meine Kamera versagt und ich hab nur ein sehr unscharfes Bild angehängt

Casa Carota
03.12.2008, 22:10
Hallo Sven,

leider kann ich dir nichts raten.

Doch beim Suchen bin ich auf diesen Link gestoßen:
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=4457&highlight=Schimmel+Belag

justizia
03.12.2008, 22:18
Hallo Sven!
Ich würde auf Columnaris tippen nach deiner Beschreibung.
Google mal danach!
Kannst du nicht doch irgendwie die erkrankten Tiere separieren?

deepbluesea
03.12.2008, 23:17
Kannst du nicht doch irgendwie die erkrankten Tiere separieren?

Hallo justizia,

hab nur ne große Plastikwanne aber wie lange sollte ich die so separieren??? Und wenn ja wie behandeln? Da laut Google Columnaris sehr sehr schnell um sich greift würd ich darauf nicht tippen.

Danke und Grüsse
Sven

Knut
03.12.2008, 23:27
Hallo,

das wichtigste ist eine möglichst exakte Diagnose:
http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit
http://www.aquamax.de/HG04.htm

... vielleicht passt das ja. Dort findest du auch gleichzeitig gute Tipps zur Behandlung!

Gruß Knut

deepbluesea
04.12.2008, 11:43
Hallo zusammen,

ganz schön schwierig das zu diagnostizieren. Für Columnaris spricht wohl das aussehehen. Dagegen eigentlich, dass die Krankheit bei mir sehr langsam abläuft. Habt Ihr Rat was ich tun könnte?

Danke und Gruß
Sven

Lafee
05.12.2008, 17:34
Hi Sven,

wie genau sieht es denn aus ?

Sieht es mehr danach aus als wenn da was Weisses auf den Schuppen sitzt oder mehr so als wäre es mehr unter den Schuppen ?

Kannste den einen Cory mal raus nehmen und vorsichtig mit einen Wattestäbchen über das Weisse gehen,geht es ab ?

Was Du sonst machen kannst,Wasser wechseln ist nie verkehrt,solange man nicht genau weiss was es ist.

Wäre schön, wenn du noch mal genau guckst und mehr Infos rüberwachsen läßt.

LG Biene

justizia
05.12.2008, 19:16
Hallo Sven!
Ich hatte Kampffische die noch bis zu vier Wochen damit gelebt haben. So schnell muß es nicht gehen. Ist halt hoch ansteckend, soweit ich weiß.
Ich habe in der Zeit mit Salz behandelt vll ist der Tod dadurch verzögert worden. Heilen konnte ich sie so auf jeden Fall nicht.

deepbluesea
05.12.2008, 22:07
Hallo justizia,

wenn es also tatsächlich Columnaris ist, gibt es wohl keine andere Möglichkeit wie den erkrankten Fisch zu töten wie es in diesem Bericht ja schon geschrieben steht: http://www.zierfischforum.at/wiki/ColumnarisKrankheit

Das darf doch wohl nicht wahr sein - weiß noch nicht ob ich das hinbekomme...

Und wenn ich so eine Krankheit im Becken hab... kann man überhaupt neue Fische irgendwann einsetzen???

Gruß Sven

Lafee
06.12.2008, 09:15
Hallo,

für mich sieht das nach Foto nicht unbedingt nach Columnaris Krankheit aus...aber es ist nur ein Foto,was ich mir x mal ansah...

Für mich sieht es nach Verpilzung aus ,auch Samtkrankheit würde ich nicht ausschließen,deshalb guck doch bitte mal ,ob das zerfällt,wenn der Cory an die Wasseroberfläche gehoben wird und/oder schau ob es mit Ohrstäbchen abgeht,bevor du ihn erlöst.

Man kann versuchen die Columnaris Krankheit mit nifurpirinolhaltigen Medikamenten zu behandeln,zB. Bactopur Direkt oder JBL Furanol,ich hatte damit schon 3 mal Erfolg,das letzte mal vor ein paar Wochen bei 3 Black Mollys die ich im Quantäne behandelt habe,alle habens gepackt und sind wieder voll auf,man muss halt schnell handeln.

LG Biene

deepbluesea
08.12.2008, 18:49
Hallo Bine,

ich habe nun mal versucht an dem Belag vorsichtig zu kratzen und tatsächlich - etwas davon geht ab - alles natürlich nicht.

Ich war heute bei einem Händler der hat mir JBL Fungol verkauft. Kennt das jemand? Kann ich das tatsächlich dosiert ins Becken geben? Muss ich das später mit Aktivkohle rausfiltern?

Danke und Gruß
Sven

Lafee
08.12.2008, 19:23
Hi Sven,

gut... ich denke es ist eine Verpilzung.

JBL Fungol kenne ich, hilft gegen Verpilzungen,lies Dir die Packungsbeilage genau durch,hab ich jetzt nicht im Kopf und befolge es so wie es drin steht.

Drück Dir und den Panzis die Däumchen!

Alternativ könnte man auch mit Salz behandeln.

Achte auf jedenfall auf gute Wasserqualität so alle 2 Tage ca. 20 % mit leicht abgestandenen temperierten Wasser(kannste auch ein bissel durchrühren),kein Wasseraufbereiter mit Medi verwenden,nachdosieren nicht vergessen... nach Abschluss der Behandlung reicht meist ein größerer Wasser wechsel mit Wasseraufbereiter,wenn in der Packungbeilage steht 24 Std. über Aktivkohle filtern,würde ich das auch so machen.

Ich hoffe es geht alles glatt,berichte bitte,ich leide quasi immer mit.;-(

Was vergessen häng nen Ausströmer mit rein oder achte auf gute Oberflächenbewegung und immer Wasserwerte im Auge behalten .

LG Biene

thomas-p
05.01.2009, 23:21
Hallo,

Danke für den Hinweis per PN's.

Versuhe hier mal zu antworten.

Bitte helft mir, wenn ich etwas falsch interpretiere.

-Einer Deiner Cory's (siehe Foto) hat eine verpilzt wirkende Stelle auf der Seite, welche nun auch noch einen dunklen "Schatten" hat?
-Dieser und ein weiterer Corydoras hat einen Belag, der auf eine erhöhte Schleimhautproduktion hindeutet?
-Dennoch fressen beide Corydoras und das Verhalten ist als normal einzuschätzen?
- Dem restlichen Besatz geht es (noch) gut?

Kann es sein das es sich um Wildfänge handelt?

In der letzten Zeit habe ich einige mysteriöse Fälle bei Wildfängen erleben dürfen. Dabei standen alle Anzeichen auf eine massive bakterielle Infektion. Doch musste ich mich eines besseren belehren lassen.

Oftmals führen auch Wurmerkrankungen zu derartigen Symptomen.

Da bei Dir eine Behandlung gegen bakterielle Infektion nicht angeschlagen hat, schlage ich vor einen letzten Versuch zu starten. Dabei kan es sein das Du den Corydoras mit der verpilzten Stelle verlieren wirst, doch der restliche Besatz sollte anschließend wieder Fit werden.

Ich spekuliere auf eine Behandlung mit Levamisol, gegen Würmer.

Es gibt Würmlarven die den Fisch als Zwischenwirt in Anspruch nehmen. Diese sind erst einmal ohne Befund. Später schädigen sie das Tier langsam bis zu einem Punkt, wo diese Fische für z.B. Vögel zur leichten Beute werden. Im Vogel dann, werden diese dann zu einem Schwächeparasiten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Anregungen geben.

justizia
05.01.2009, 23:51
Hallo Thomas!
Das ist ja interessant!
Meine Wldfänge habe ich vorbeugend mit Preis Coly behandelt. Leider sind trotzdem ab und an Tiere gestorben.
Würdest du die Dosierung wie hier empfehlen? KLICK (http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?wir/00001476/9734_05.htm?wir/00001476/9734_00.htm) (ganz unten)
Wo bekomme ich das Medikament? Beim TA?

thomas-p
06.01.2009, 00:13
Hallo,

es ist leider nur eine Vermutung.

Das Levamisol bekommt man entweder bei einem Tierarz oder in der Apotheke. Es ist jedoch rezeptpflichtig.

Bei der Behandlung sollte man 2mg /100 Liter anwenden. Dies sollte man für ca. 10 Tage durchziehen und wichtig nach 10 Tagen wiederholen.

Alternativ kann man auf das bekannt Concurat-L10% zurück greifen. Hier ist Levamisol ein Bestandteil. Aber auch Glukose ist im Concurt enthalten und kann innerhalb kurzer Zeit zu einer Infusorienblüte führen. Hier sollte man unbedingt die ersten 12 Stunden beobachten.

Lafee
06.01.2009, 09:51
Hallo Thomas,

schön das unsere PN`s,erhört wurden.:smile:

Danke Dir.

Ich glaub ich sollte da was richtig stellen..

Sven hat seine Panzerwelse noch nicht mit einen nirfurpirinolhaltigen Medikament behandelt.

So viel ich jetzt weiss.

Er schrieb mich wegen seiner Panzerwelse an,das es immer noch nicht besser ist.

Darauf hin hegte ich die Vermutung ,das es auch bakterieller Natur sein könnte,da es aber nur eine Vermutung ist,schrieb ich dich um Hilfe an und bat auch Sven darum, sich diesbezüglich bei Dir zu melden,um noch mal alles genau zu schildern,schließlich sitzt er vor seinen Aquarium.:zwinker:

Du hegst jetzt einen anderen Verdacht,aber vielleicht aus der Annahme heraus ,das ein Medikament gegen bakterielle Entzündungen nicht angeschlagen hat? Nicht das man da jetzt auf die falsche Spur kommt.*grübel

Die Annahme das es sich um Wildfänge handelt könnte,ist auch sehr berechtigt,da gerade Sterbais zu den Panzerwelsen gehören deren Nachzucht nicht so einfach ist.

Deshalb denke ich ,das Du mit Deinen Verdacht besser liegst.:zwinker:

LG Biene

Und danke noch mal.:knuddel:

deepbluesea
06.01.2009, 13:15
Hallo,

das einzige Medikament welches ich eingesetzt habe war JBL Fungol.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße
Sven

thomas-p
06.01.2009, 22:36
Hallo,

das hatte ich wohl doch verwechselt.

Fungol - Furanol. UPS:kopfkl:

Dann würde ich wohl doch erstmals etwas gegen eine bakterielle Infektion unternehmen.

Hier kannst Du es mit Furanol oder Baktopur direkt versuchen.

Sollte dieses nicht anschlagen, müssen wir doch auf die Wurmerkrankung spekulieren und mit Levamisol behandeln.

Danke für den Hinweis, war wohl doch zu schnell:knuddel:

deepbluesea
13.01.2009, 20:26
Hallo,

also die Behandlung mit Baktopur hat nicht angeschlagen. Ich denke ich werde nun mit Levamisol behandeln.
Sollte dies im richtigen Aquarium geschehen, da sich ja die anderen Corys bereits angesteckt haben könnten...
Kennt jemand Auswirkungen dieses Medikamentes?

Danke und Grüße
Sven

thomas-p
14.01.2009, 00:12
Hallo,

mir sind derzeit wenige Nebenwirkungen bekannt, welche den Fischen Schaden kann.

1. ist bei Concurat die enthaltene Glukose. Diese kann bei "belasteten" Aquarien zu einer Infusorienblüte sorgen und somit zu Sauerstoffmangel für die Fische. Hier solltest Du vorher mit einem großzügigen Wasserwechsel gegenwirken.

2. Die zu behandelnden Fische dürfen keine offenen Hautverletzungen haben.
Ich selber verlor damal ein Gymnogeophagus hondae-steindachnerie durch eine Bissverletzung.

Wenn Du das reine Levamisol verwenden kannst, sollten jedoch diese Probleme nicht auftreten, da der reine Wirkstoff besser verträglich ist.

Wichtig ist nun das gesamte Aquarium zu behandeln, da wenn Würmer vorhanden sind, das gesamte Aquarium befallen ist.