PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kranker Roter von Rio

marjac99
05.12.2008, 22:53
Ich habe heute bei einer meiner Hyphessobyron flammeus feststellen müssen, das sie wohl erkrankt ist.
Sie schwimmt in Schräglage, ~45° Kopf nach unten, zuckt dabei und wird auch noch von den anderen verjagt. Der Bauch scheint mir stark geschwollen.
Es sieht aus, als ob sie Mühe hätte, nicht nach oben zu schweben.

PH 7,0
gH 11
kH ~12 ( musste Teststreifen nehmen, da Tröpfchentest leer )
No2 0
No3 5

Wasserwechsel wöchentlich Freitags 25%

Das Aquarium läuft seit 6 Wochen, der Besatz ist nach und nach eingezogen. Alle Salmler sind munter gewesen (die anderen sind es jetzt noch)
Da der Fisch zuckend schwimmt, ist ein Foto leider nicht möglich...

Was hat die Kleine und was kann ich machen? ;-(:

Casa Carota
05.12.2008, 23:22
Hallo Martin,

so zuckende Schwimmbewegungen mit dem scheinbaren Wunsch, nach unten zu kommen, haben einzelne meiner Neons und Kaisertetras auch schon ab und zu gezeigt.

Entweder wenn ich Wasser wechseln sollte - oder auch kurz nach dem Wasserwechsel.
Überlebt haben sie es alle.

Hast du heute Wasser gewechselt? Es ist schließlich Freitag.

Achso, dicke Bäuche hatten meine Tiere nicht. Nur diesen Auftrieb, gegen den sie ankämpften.
Als Krankheit würde ich dieses Verhalten jedoch nicht bezeichnen.

marjac99
06.12.2008, 11:53
Hallo Marlis,

danke erstmal.
Den Wasserwechsel hab ich danach gemacht, daran konnte es also nicht liegen.
Aber ich kann (zumindest bei dem) Entwarnung geben. Er schwimmt tatsächlich wieder putzmunter mit den anderen.
Dafür hat es jetzt einen meiner Corydoras erwischt. Er hängt in Rückenlage in der Haarnixe und sieht garnicht gut aus. Mal schauen, ob ich ihm helfen kann.;-(:

KatiG
07.12.2008, 18:49
Hallo Martin!

Schön, dass es dem Fisch wieder besser geht.
Viell. hatte er sich ja beim Füttern einfach ein bisschen zu sehr den Bauch vollgeschlagen o.ä. O-)

Aber wie sieht's mit dem Cory aus?
Hat sich da in der Zwischenzeit etwas verändert?

Viele Grüße, Kati

marjac99
08.12.2008, 09:57
Hallo Katie,

:O~ Öhhm, der Cory..... ja....
Da streu ich Asche auf mein Haupt.
Der hing einfach nur in der Haarnixe fest. Gaaaaaanz dünne Fadenalgen, kaum zu sehen, hatten ihn im Bewegungsdrang gehindert.
Einfach peinlich, so was zu übersehen.:frown:

Fadenalgen weg, Cory frei, alles wieder in Ordnung.

Danke der Nachfrage!:smile:

Balu
08.12.2008, 19:56
Hallo und es zeigt sich wieder mal, oft sind es nur Kleinigkeiten, die ein Aquarianerherz in Unruhe versetzen..

Schön, das wieder alles ok ist.