Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte ganz schnell Hilfe...
Hallo,
in meinem Garnelenbecken lebten bis heutemorgen 3 CPO's ( Papa mit 2 Söhnen). Heute morgen war der Papa tot ( Wahrscheinlich Häutungsprobleme oder das Alter ). Nun stelle ich fest das die Garnelen wie ein Bienenschwarm im Becken umherschwimmen. Das hatte ich vorher noch nie so gesehen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen. Soll ich den toten Papa rausnehmen oder soll ich ihn als Nahrung drin lassen ? Einige Garnies und auch die Söhne knabbern daran.
Danke für die Info's
Gruß
Toronto
Andreas W
07.12.2008, 15:58
Hallo Toronto,
nehme das tote Tier raus. Es würde Dir aber nicht das Becken komplett vergiften. Warum Deine Garnelen so wild durchs Becken flitzen kann ich Dir nicht sagen, jedoch machen es meine auch teilweise. Vielleicht ein Paarungsschwimmen?
Gruß Andreas
Casa Carota
07.12.2008, 17:39
Hallo Lars,
wie alt war der CPO etwa?
Warum hast du keine Pflanzen in dem Becken? Gibt es einen Grund dafür?
Hallo Casa,
der Papa war noch einer von deinen ! Alter : 2 Jahre ? mmmhh
Warum keine Pflanzen ? Das letzte mal als ich Pflanzen ( gut gewässert ) reingesetzt habe, hatte ich tote im Becken, das will ich vermeiden und Pflanzen sind ja nicht unbedingt nötig. Ausserdem ist doch Moos am Stein...:smile:
Gruß
Toronto
Caridino
07.12.2008, 19:55
Hallo,
also mit 2 Jahren wird er wohl in die Jahre gekommen und an Altersschwäche verschieden sein.
Und was die fehlenden Pflanzen betrifft. Verzichtest Du in Deiner Wohnung auch auf Möbel, nur weil Du Dir mal an einem Tisch die Knie gestoßen hast...? Ich würde ein paar Pflanzen hinein tun, die Nelen fühlen sich dann bestimmt wohler, da sie sich gern zwischen Pflanzen verstecken. Nur das Moos ist zu wenig.
Viele Grüße, Detlef
marjac99
08.12.2008, 09:49
Hallo toronto,
(...)Nun stelle ich fest das die Garnelen wie ein Bienenschwarm im Becken umherschwimmen. Das hatte ich vorher noch nie so gesehen. Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen. (...)
Ich denke auch, dass es nichts mit dem toten Mitbewohner zu tun hat. Da ist wohl ein Nelen-Mädchen bereit, Mama zu werden. Es gibt dann Sexuallockstoffe ins Wasser ab und die Herren nehmen die Spur auf. Wenn dann von einem Männchen, hektisch die Richtige suchend, die Gruppe angesteckt wird, sieht das so aus wie bei dir. :zwinker:
Und was die fehlenden Pflanzen betrifft. Verzichtest Du in Deiner Wohnung auch auf Möbel, nur weil Du Dir mal an einem Tisch die Knie gestoßen hast...? Ich würde ein paar Pflanzen hinein tun, die Nelen fühlen sich dann bestimmt wohler, da sie sich gern zwischen Pflanzen verstecken. Nur das Moos ist zu wenig.
Da muss ich Detlef zustimmen, artgerecht ist das bisschen Moos bestimmt nicht. Wohin sollen sich die Nelen zum Häuten zurückziehen? :__)
Michael H
08.12.2008, 13:43
Hallo,
der tote Krebs ist gutes Futter für den restlichen Besatz.
Bei ausreichenden Wasserwechsel und guter Beckenhygiene dürfte ein totes Tier keine Probleme verursachen.
Das "wilde schwimmen" ist ganz normales Paarungschwimmen, welches jeder Garnelenhalter schon mal gesehen haben sollte.
Grüße
Micha
Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Okay, werde noch ein paar Pflanzen einbringen.
Welche Menge an Garnelen passen denn in so ein 35 Liter Becken.
Sieht doch schon recht viel aus... und wenn die noch wachsen ...
Gruß
Toronto
Hallo Toronto!
Wenn erstmal Pflanzen drin sind, dann sieht man die "paar" Garnelen ja erstmal gar nicht mehr ... :zwinker:
In dem AQ kriegst du über'n Daumen locker 200 Garnelen unter...
Ich bin ja auch der Meinung, dass sich das teilweise von selbst reguliert.
Zu Spitzenzeiten waren's bei mir schon mal über 100 in einem 12er Becken. O-)
Viele Grüße, Kati
In dem AQ kriegst du über'n Daumen locker 200 Garnelen unter...
Ich bin ja auch der Meinung, dass sich das teilweise von selbst reguliert.
Zu Spitzenzeiten waren's bei mir schon mal über 100 in einem 12er Becken.
Was......is nich wahr.....ich denke immer schon das in meinem 20er die 35 viel sind.
Ansonsten finde ich das Becken auch etwas leer.
Hallo Ingo!
Naja, ich würde nie und nimmer von vorneherein 100 Garnelen in ein solch kleines Becken setzen.
Aber wenn es sich halt so munter vor sich hin vermehrt... was soll man machen :lach:
Natürlich hab ich die Garnelen nach dieser Bevölkerungsexplosion auch erstmal in ein größeres Becken umziehen lassen...
Wollte damit auch nur sagen: es passen doch so einige Garnelen rein in ein so kleines Becken...
Viele Grüße, Kati
Hallo Kati,
Ja, ist schon klar. Mal sehen wie´s bei mir läuft, vier tragen Eier.......
Bei mir tragen 10 Eier ....