Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquarianer und Angler
Bigrolly
09.12.2008, 22:44
Hallo zusammen
wollte doch mal wissen wie Ihr zu dem Thema Aquarianer und doch Angler steht.
Es ist für mich persönlich ein sehr schönes Hobby ein Aquarium zu pflegen und doch bin ich leidenschaftlicher Angler.
Wie seht Ihr das ??
Muckl1972
09.12.2008, 23:09
Hi,
ich denke das ist nicht unbedingt wiedersprüchlich.
Ich bin inzwischen auch ein Aquarianer und dennoch würde ich mal gerne wieder Angeln gehn. Ich habe meinen Fischereischein mit 15 gemacht und war wohl leider seit ca. 17 Jahren nicht mehr fischen, das heißt aber nicht das nicht mehr angeln gehn möchte, ich kahm nur irgendwie nicht mehr dazu.
Für mich steht aber fest, das ich nächstes Jahr wieder gehn werde.
Fischer übernehmen einen riesen Teil von Gewässerpflege, bei Reinigungsaktionen im Frühjahr und im Herbst, werden freiwillig Tonnen an Mühl entsorgt, die Badegäste und Erholungsuchende liegen gelassen haben.
Viele Fischarten wären in Seen und Flüssen bereits ausgestorben, wenn Fischer nicht durch Neubesatz und Artenpflege nachhelfen würden.
Dazu kommt das ich keinen Fischer kenne, der Fische nur zum Spaß fängt quält und wieder aussetzt. Wenn jemand seinen Hechtkopf als Trophähe an die Wand hängt, so sei es Ihm vergönnt. Er würde sonst nur in den Müll wandern.
In diesem Sinne " Petri Heil "
Hallo,
kurz und schmerzlos: Aquarianer und Angler - geht garnicht. Ich persönlich kann nicht versuchen jeden Fisch "künstlich" am Leben zu halten und dann aus Spaß am töten Fische aus ihren Gewässern ziehen.
So seh ich das. Ich verurteile allerdings auch nicht Angler. Solange die Angel aus meinen Becken bleibt... ;)
Gruss Timo
Hallo,
ich sehe da auch kein Problem.
Das Aquarium und seine Bewohner sind zum Anschauen und Pflegen da. Das Angeln steht für die leibliche Versorgung mit Fisch und die Hege und Pflege von Gewässern.
Sollte allerdings die Situation eintreten, das der Angler die Fische meines Beckens erhaschen will, sehe ich es so, wie Timo es beschrieb.
Bigrolly
09.12.2008, 23:35
@ Timo
wer sagt das Angler aus Spass am töten Fische fangen ?
OK gehört zum angeln dazu aber wir haben gesetzliche Vorgaben zum töten der Fische !!
Müsste da man nicht auch sagen Hühnerzüchter züchten Geflügel nur aus Spass am töten oder weil eventuell auch du gegrillte Hähnchen magst ??
@ Balu
solange du keine Forellen , Aale oder Hechte in deinem Becken hast sehe ich da keine Gefahr :ablv:
Hallo,
wer sagt das Angler aus Spass am töten Fische fangen ?
OK gehört zum angeln dazu aber wir haben gesetzliche Vorgaben zum töten der Fische !!
*lach... du sagst es. Man tötet aus Spaß am Hobby. Wenn ein Hillbillie als Einsiedler in der Einsamkeit wohnt und zum leben die Tiere fangen muss, ist das okay. Aber ob nun die Engländer ihre Füchse, die Japaner ihre Wale oder eben Angler ihre Forellen: es ist töten aus Spaß und wird auch nicht durch gesetzliche Vorgaben besser.
Ich sehe das natürlich weniger kritisch, weil wer Fisch essen will, der ißt ihn. Ob Selbstgefangen oder gekauft. Irgendein Fisch wird sterben. Wie eben bei Hähnchen, Schweineschnitzel oder Putenbrust.
Für mich als Aquarianer ist das aber nunmal ein Widerspruch, da ich weder Hennen, Schweine, Kühe, Füchse oder Wale halte, pflege oder züchte.
Oder welcher Katzenbesitzer könnte sich für Katzenfleisch erwärmen?!
Gruss Timo
Bigrolly
10.12.2008, 00:13
Solang es nicht meine Katze ist :ablv::tanz:
schwuppy
10.12.2008, 00:16
Hey
Ich bin mit meinem Opa früher gern Angeln gegangen,auch meine Mutti
angelt gern ich bin da eher der Zuschauer mehr nicht.
Die Liebe zu Fischen hab ich trotzdem von ihnen.
Ich kann keinem Fisch etwas zu leide tun das schaff ich nicht wenn
bei uns ein Fisch erlöst werden muss dann gibt es noch den Mann im Haus.:-p
Ihr seid da das stärkere bzw. das härtere Geschlecht.
Ich habe nichts gegen Angler,ich schau mir aber auch lieber die Fische im Wasser an als sie aus ihren Gewässern zu ziehen und zu schlachten.
Forelle esse ich auch gern am besten geräuchert:).
Ich kann seit ich Drei bin einen Fisch ausnehmen das hab ich alles am Fluss gelernt und das war mit die schönste Zeit in meiner Kindheit das vergisst man nie.
Liebe Grüße und Petri Heil von Jeanette:wink:
perseusp
10.12.2008, 10:02
Hallo!
Ich selbst bin kein Angler. Ich nenne mich aber Aquarianer.
Ich liebe Fische, im Aquarium und auf dem Teller!
Selbst an einem Gewässer zu sitzen und zu angeln kann ich mir gut vorstellen. Die Ruhe in der Natur, mit einem Bierchen im Hightech-Angelstuhl und hinterher einem leckeren Fisch auf dem Teller mit Mandelbutter und Salzkartoffeln.
Was mich jedoch abstößt, sind die sogenannten Sportangler. Da gibt es eine Menge Leute die mit ihrer Profiausrüstung in ferne Länder reisen, um dort einen riesigen Schwertfisch, einen Thunfisch oder ähnliches zu fangen. Die geilen sich am langen Todeskampf der Fische auf... Der Fisch wird dann noch nicht mal selbst gegessen sondern dient nur noch als Trophäe für ein Foto, das dann an der Wohnzimmerwand vergilbt. Ekelhaft!
Wenn ich mir jedoch überlege, dass ich als Aquarianer auf Bakterien angewiesen bin und mich freue, dass ich ein stabiles Becken habe, bin ich doch bemüht die Bakterien im restlichen Wohnbereich zu beseitigen.
Habt ihr schon einmal darüber nachgedacht, wieviele Kleinstlebewesen ihr tötet wenn ihr euch duscht?
Und wievielen Fischen mag es wohl in so manchem AQ so richtig scheiße gehen ohne dass der Halter es merkt oder merken will.
Bigrolly
10.12.2008, 13:18
Hallo Peter
finde deine Ansicht absolut gut was die Sache mit fischen im Ausland und so betrifft, und die Sache mit dem Bierchen im Angelstul ist eine sehr schöne Nebenerscheinung beim angeln aber bitte nicht alle Sportangler, das sind nämlich alle die nicht berufsmäsig fischen, in einen Topf werfen.
Hatte anfangs geschrieben das es für uns Angler (Sportfischer) in Deutschland strenge Auflagen gibt,die wir einhalten müssen,sollte dies nicht der Fall sein und man wird erwischt ist die Angelerlaubnis weg und wird im strengsten Fall auf Lebenszeit nicht mehr erteilt,was auch richtig ist.
Allerdings gibt es eine Sorte Angler (Sportfischer) die auch ich verachte.
Die betreiben eine Art des fischens was sich ----- catch and realese-------
nennt. Die sitzen am Wasser fangen die Fische und werfen sie nach dem Drill (Kampf mit dem Fisch ) wieder rein. Das ist in meinen Augen pervers.
Die andere Seite der gesetzlichen Regelung ist aber dann wieder das man untermasige Fische wieder einsetzen MUSS.Ob der Fisch nun verletzt ist interessiert in diesem Fall den Gesetzgeber leider nicht,daran sind so geistige Tiefflieger wie diese Umweltorganisation P.E.-.A schuld, die uns Angler (Sortfischer) kriminalisieren und als Tierquäler ächten.
Ich werde zum Teil ausgelacht wenn ich nur die Fische mitnehme die ich auch verwerte und nicht mehr , dann heisst es gleich wieso schon schluss die beissen doch grad so geil, die kannst doch einfrieren.
Muckl1972
11.12.2008, 00:50
Hi Roland,
deine Ansichten kann ich voll und ganz nachvollziehen. Tja, wie ich schon geschrieben hatte, war ich leider schon Jahre nicht mehr, aber in der nächsten Saison wird mich auch wieder an einen See ziehen, wenn das auch immer schwieriger wird, da die meisten Seen in Bayern total zugebaut sind und in den Erholungsgeländen, kannst es eh vergessen, ohne Boot fast nichts zu machen.
Als ich noch aktiv in einem Verein war, hatten wir neben der Angelei auch Pflichtstunden zu leisten, die dann z.B. Gewässerpflege, Aufzuchtkontrolle, Rasenmähen und viele andere Allgemeinnützige Dinge enthielten, vorallem unsere "Ramadama" od. zu Hochdeutsch "räumen tun wir :lach:" waren wirklich ein aktiver Beitrag zum Umweltschutz.
Wenn man alleine überlegt, das die meisten Fische zwischen Oktober und Mai Schonzeit haben und somit auf diese nicht geangelt werden darf, ist so eine Angelsaison schon sehr kurz.
Falls sich nicht Angler fragen wie man das steuern soll, was man so fängt. Das geht im Prinzip nur über die Art und Weise wie man Angelt (Schwimmer, Grundangel oder Blinker) und den Köder den man benutzt, das sollte nachvollziehbar sein. Nicht alle Fische fressen auch alles, ok es kann schon mal passieren, das ein Fisch einen Köder nimmt, der nicht gerade für Ihn oder seine Art bestimmt ist, aber das ist eher die Ausnahme. Selbst das fangen ist nicht immer so einfach, sehr oft bin ich auch ohne Fisch wieder nachhause gefahren. Aber das ist mir dabei auch nicht so wichtig. Hauptsache am Wasser und die Ruhe geniesen. Es gibt nichts schöneres, wenn man ganz früh am See ist und er minütlich mehr zu leben beginnt. Spätestens um 10:00 kann man dann eh einpacken, da dann einfach zuviele Menschen am See sind, ausser es regnet, aber dann ist auch nicht so toll.