PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW-im 60 Liter AQ...

Uwe
14.12.2008, 10:30
Grüßt Euch zusammen....Ich habe noch mal eine Frage zu meinen kleinen AQ.Ich habe gelesen,das man einen Teilwasser-wechsel machen kann ohne Probleme.Ich bräuchte da nur einen Tag vorher ein Eimer mit Heisen Wasser füllen und den dann auskühlen lassen.Somit könnte ich diesen am nächsten Tag mit dazu nehmen zu den anderen Wasser was ich wieder auffüllen würde.Stimmt das? Das wäre ja dann wie abgestandenes Wasser und ob das recht gut ist weiß ich nicht.Könnt ja mal bitte Tipps geben.Ich möchte auch nicht das durch den Teilwasser-wechsel meine ph-Werte wieder nach oben gehen.Das wäre ja dann bei jeden Wechsel das gleiche Spiel.Erst sind sie gut-mach ich einen Wechsel sind sie wieder hoch? Wie mache ich es richtig.Das gleiche trifft auf mein 160 AQauch zu.vieleicht hat jemand mal eine perfekte Lösung zum Thema teilwasser wechsel bei mir..:confused:danke im voraus Uwe

andmat2
14.12.2008, 10:52
Hallo Uwe,

ein abstehen des Wassers ist nicht nötig. Das Wasser verändert sich in einem Tag nicht. Bei einer so kleinen Menge von 20% musst du dir absolut keine sorgen machen. Das einzigste Grund für das abstehen ist, dass evt. noch Chlor im Wasser sein könnte, aber beim Endverbraucher kommt nie Chlor an.
Gechlort wird meist bei der Trinkwasseraufbereitung um Keime abzutöten, doch nach der Trinkwasserverordung darf kein Chlor mehr beim Verbraucher ankommen. In den USA sind noch 0,5ppm erlaubt.

gruss
Andre

Uwe
14.12.2008, 10:58
recht vielen Dank für die Antwort:klatsch:,da brauch ich mir ja keine Sorgen machen wenn ich im großen oder kleinen AQ einen TWWmache.Ich wollte nichts falsch machen und dachte das es die Werte wieder nach oben jagt....:engel:...tsüss und Dank.....Uwe

Andreas W
14.12.2008, 11:25
Hallo Uwe,

auch beim Entverbraucher kann Chlor ankommen. Das riecht man allerdings sehr schnell (Schwimmbadgeruch) .

Wenn Du also einen Eimer füllst sollte es Dir auffallen. Das Wasser heiß einlaufen zu lassen bringt Dir abgesehen davon, dass wenn Kupferleitungen vorhanden sind sich Kupfer besser lösen kann. Also lieber kaltes Wasser verwenden.

Um Chlor ausgasen zu lassen, kannst Du das Wasser auch über den Duschkopf in den Eimer bringen. Das funktioniert prima.

Bei größeren Wasserwechseln kannst Du das kalte Wasser aber auch abstehen lassen, damit es halbwegs Raumtemperatur annehmen kann.

Gruß Andreas

Uwe
14.12.2008, 11:34
Ja danke,das mit dem Wasser hab ich so gemeint.Hab mich bissel komisch ausgedrückt.Wasser heis über Duschkopf in den Eimer-stehen lassen -am nächsten Tag bei Raumtemperatur auffüllen....:-pist das so richtig-bei kleineren Mengen-,............Uwe

Andreas W
14.12.2008, 11:36
Hi Uwe,

nee, Wasser kalt in den Eimer. :smile: Abstehen lassen braucht man es auch nicht unbedingt bei geringen Mengen. Das einzige was ausgast ist uU Chlor. Das riecht man dann aber auch.

Heiß bringt Dir nichts.

Gruß Andreas

Uwe
14.12.2008, 11:53
alles klar:klatsch:ich danke Dir............jetzt weis ich genau Bescheid,machs gut Uwe und Danke...........

andmat2
15.12.2008, 08:49
Hallo Andreas, hattest du schonmal Chlorgeruch im Leitungswasser? Wenn ja wo wohnst du? Ich habe zuhuase einen guten Chlortest konnte aber nie was nachweisen. 0,05ppm ist da das kleinste was man nachweisen kann.

perseusp
15.12.2008, 09:11
Hallo!

Ich bin zwar nicht Andreas aber ich antworte mal.

Unser Wasser hier in Northeim ist dann und wann mit Chlor versetzt. Wenn es in meine Gießkanne läuft, ist ganz deutlich ein Chlorgeruch wahrnehmbar. Nach ca. 5 Minuten ist der Geruch dann weg. Erst dann gieße ich es ins Aq.

Meine Freundin kann es aber nicht riechen.

Meine Schwester wohnt in Bremen und dort ist der Geruch des Wassers an manchen Tagen kaum zu ertragen (Chlor). Aber auch dort ist der Geruch nach einigen Minuten nicht mehr gegeben.

andmat2
15.12.2008, 11:13
Vieleicht liegt es daran wie weit der Endverbraucher vom Wasserwerk entfernt wohnt.

Einen vorteil hat es wenn noch Restchlor bei dir angommt - deine Wasserrohre können nicht verschleimen. Ich habe zuvor in München gewohnt und dort war nach dem Abfussbogen der Schleim im Rohr so dick, dass das Wasser kaum noch abfließen konnte. Normale Rohrreiniger halfen da kaum, aber dass gehört eigendlich nicht hier her.
:-)

Uwe
15.12.2008, 18:43
na siehste,ich wohne 80 km von München.....:?:..........Uwe