Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pilz auf Wabenholz ?
Schwarzwels
10.01.2007, 12:08
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe. Vor einer Woche habe ich mein neues Garnelenbecken eingerichtet. Vom Händler habe ich sogenanntes Wabenholz erhalten, daß sich gut für Garnelenbecken eignen soll, da es viele kleine Löcher enthält. Ich habe es 2 Tage gewässert, danach ist es erst gesunken. Also Sand ins AQ rein, Wurzeln rein, Luftheber angeschlossen. Dann noch Mooskugeln und jetzt der Schreck heute morgen. Nachdem das Licht an ging habe ich gesehen, daß auf dem Holz so ein durchsichtiger Pelz ist, ungefähr so gross wie ein 2 Euro Stück. :( Ist das ein Pilz, oder was könnte das sein ? Muss ich das Holz rausnehmen und wegschmeißen oder kann ich es säubern und wieder rein tun ? Man muss schon genau hinsehen, um diesen Pelz zu erkennen. Bild kann ich nicht einstellen, da wir bekanntermaßen keine Digicam besitzen.
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. :smile:
cschweden
10.01.2007, 12:51
Hallo,
Wabenholz kenne ich leider nicht, ich hatte auf meiner Mopani-Wurzel im Gesellschafts-AQ jedoch das gleiche Phänomen. Innerhalb von zwei Tagen war die ganze Wurzel mit einem Pelz überzogen. Leider konnte ich die nicht mehr rausnehmen, das hätte mir die komplette Einrichtung über den Haufen geworfen. Nach kurzer Zeit haben sich dan die Red Fires über den Pelz hergemacht, nach drei Tagen war die Wurzel blank. Geschadet hat es offenbar nichts (im Gegenteil, da damals noch keine Fische im AQ waren, haben sich die kleinen kurz drauf zum ersten und bisher letzten mal kräftig vermehrt...).
In meinem Wurzeln-wässern-Fass im Keller liegt auch noch ein schönes Stück, da hat sich der Schimmel auch ohne Garnelen nach ein paar Tagen verzogen. Putzversuche sind bisher bei mir immer gescheitert, das Zeug kommt trotzdem wieder zum Vorschein.
Ich denke deshalb, dass Du keine Panik haben musst. Warte einfach mal ab, was passiert.
Gruß,
Christian
Schwarzwels
10.01.2007, 13:13
Hallo Christian,
danke für deine schnelle Antwort. Das Becken wollte ich erst einlaufen lassen, bevor ich Garnelen einsetze. Als Besatz sind Crystal Red geplant. Mindestens 3 Wochen wollte ich noch warten, weil ich hoffe, daß dann der Nitritpeak vorüber ist. Garnelen sollen zwar nicht so empfindlich gegenüber Nitrit sein, sondern gegen Ammonium, aber Micha ( Gotscha) meinte auch, einfahren lassen ist besser. Ich habe Zeit. Das erste was ein Aquarianer lernen muss oder haben sollte. :biggrin:
Astrid.S
10.01.2007, 13:14
Hallo, ich hatte nach der Neueinrichtung meines 240 l Beckens auch so einen ekligen Belag auf der Wurzel, sah aus als würde sie verschimmeln.
So schnell wie Christian bin ich den nicht losgeworden , habe in dem Becken auch keine Garnelen, aber er ist innerhalb von 14 Tagen - 3 Wochen von alleine verschwunden - haben neue Wurzel wohl so an sich ( zumindest habe ich das schon sehr sehr oft gehört) , bei meinen alten Wurzeln konnte ich das noch nie beobachten, auch wenn ich sie mal längere Zeit trocken gelagert hatte.
Viele Grüße
Astrid
Saloniki
10.01.2007, 13:18
Hallo,
ich hatte das in meinem Becken auch. Könnte es ein Bakterienfilm sein? Bei mir ist das alles auch nach einiger Zeit wieder verschwunden.
cschweden
10.01.2007, 13:21
Hallo Franziska,
ein Bakterienfilm sieht meistens einfach nur schleimig aus. Wenn es wirklich nach Pelz aussieht, ist es meistens doch ein Pilz (Schimmel eben...). Bei Moorkienholz kannte ich das Problem bisher auch nicht, es scheint also, dass es einige "fungizide" Holzarten zu geben scheint.
Gruß,
Christian
Schwarzwels
10.01.2007, 13:22
Hallo,
danke für eure Antworten. In unserem 112 Becken hatten wir so was nicht und deshalb wollte ich mal bei euch fragen. Na ja, wenn sie es fressen, haben sie gleich gedeckten Tisch, wenn sie kommen. :)