PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Fische einsetzen

hibiduri
19.12.2008, 18:12
Hallo und einen schönen guten Tag...
ich habe jetzt mein neues Becken bereits seit 2 Wochen ohne Besatz am laufen (sollen ja meine Barschies rein).
Ich habe heute mal die Wasserwerte gemessen (WW hatte ich vorher natürlich auch schon gemacht). Dabei habe ich festgestellt, das laut Tetra ein Nitritwert von 0,3 und laut JBL ein Nitritwert von 0,2 vorhanden ist. Heute habe ich dann wieder einen Wasserwechsel gemacht.
Nun meine Frage... wann ---kann--- ich die Fische einsetzen. Muss der Nitritwert unbedingt bei nicht nachweisbar sein, oder können die Lütten auch schon jetzt dort rein?

Knut
19.12.2008, 19:32
Hallo,

ich weiß nicht ob du angeimpft oder angefüttert hast.
Ich würde ein paar wenige Fische einsetzen, gut beobachten und Nitrit weiter kontrollieren und den Besatz nach und nach erhöhen!

Gruß Knut

hibiduri
19.12.2008, 20:10
Hallo Knut...
ich hatte etwas Flockenfutter mit reingegeben und zwischendurch auch ein paar dieser Bakties aus der Tube (schäm). Angeimpft hatte ich nicht, da der alte Filter bis zum Umsetzen noch in Gebrauch ist und ich ihn nicht extra deswegen auseinanderbauen wollte.
Ich hab' eben 4 Antennenwelse ins Becken gelassen, um schon mal die Umgebung zu inspizieren.
Eigentlich hatte ich vorgehabt, morgen meine 7 Barschies umziehen zu lassen, das lasse ich dann aber wohl erst einmal sein ? Ein paar neue sollten auch noch dazu kommen.
Wie gesagt (empfohlen von Dir), warte ich dann noch ein paar Tage und hole mir dann ggf nächste Woche die neuen Barschies und setze dann aber alle zusammen ein, damit die sich dann zusammenraufen können.

Knut
19.12.2008, 21:57
Hallo Didi,

ich fahre auch oft Becken ein ohne anzuimpfen. Die werden dann aber angefüttert und früh besetzt.
Zum Anfüttern nicht nur ein paar Flocken, wenn schon, dann nicht kleckern sondern klotzen, da darfs es schon ein ganzer Teelöffel vol Flockenfutter sein.
Wenn der Nitritwert die nächsten 2 - 3 Tage nicht steigt, dann kannst du schon am Montag weitere Fische einsetzen.
Gruß Knut

hibiduri
19.12.2008, 22:02
Hallo Knut...
na, dann werd' ich doch noch mal ein bißchen reingeben. Dann freuen sich auch die Antennenwelse -ist ja schließlich fast Weihnachten-.
Gut, werde ich machen. Den Nitritwert behalte ich dann im Auge (nein, ich verletz mich nicht ... grins) und nächste Woche schaun mer mal.
Danke Knut.

Knut
19.12.2008, 22:07
Hallo Didi,

im Moment hast du doch die Welse im Becken, die produzieren genügend Ammoniak da solltest du eher sparsam füttern.

Gruß Knut

hibiduri
21.12.2008, 23:51
Nur mal ne kleine Rückmeldung...
hab' gestern meine Barschies umquartiert und dabei auch gleich noch sieben kleine Barschies gefunden ...
Dann sind heute meine Platy/Welse von ihrem 54er ins 112er umgezogen.

hibiduri
22.12.2008, 23:24
Hallo...
die kleinen Barschies habe ich bis auf einen einfangen und erstmal in ein sogenanntes Laichbecken getan. Morgen kommen sie ins 54er-Becken, das heute abend endlich fertig geworden ist.
Ein kleiner schwimmt nu noch im großen Becken rum und versteckt sich.
Einen schon etwas größeren kleinen Barschie ( etwa 2 cm ) hab' ich dann heute auch zu den großen ins Becken gelassen. Bis jetzt verstehen die sich wunderbar. Es gibt keinen Stress.

hibiduri
17.01.2009, 21:17
Hallo ...
ein kleines Update,
gestern sind nun auch die sechs kleinen Barschies ins große Becken umgezogen und erkunden nun fleißig das Becken.
Bisher gibts keinen Stress zwischen den kleinen und den alten Barschies.
Der einzige Barsch, der sich etwas angestellt hat, ist der schon etwas größere junge Barsch, der schon länger im Becken war. Der hat die neuen kleinen erstmal durchs Becken gejagt. Nun ist aber auch hier Ruhe (1 gegen 6, da hatte er wohl keine Chance).

Lafee
18.01.2009, 17:49
Hi Didi,

das hört sich super an.:top:

LG Biene:wink: