PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöse Probleme Lochkrankheit und keine Lösung in Sicht

kickaha
10.01.2007, 20:46
Hallo zusammen,

ich möchte heute mal versuchen, ob einer von Euch eine zündende Idee hat, mit welcher mysteriösen Krankheit (?) ich es in einem meiner Becken zu tun habe.

Zunächst mal die Facts:

Wie lange läuft das Becken

160 L - 80x40x50
eingerichtet Mai 2005

Besatz derzeit:

19 oder 20 Rote Neons (jede Zählung bringt anderes Ergebnis O-))
8 Otocinclus
noch 1 von einstmals 9 Corydoras Paleatus
TDS
2 Zebrarennschnecken

WW:

Ph 6,5 - 6,8 (habe Torfsäckchen im Juwel Innenfilter)
KH2
GH Test kaputt (Farbe schlägt gar nicht mehr um) - zuletzt war es 5-6 (was auch im anderen Becken mit gleicher Filterung der Fall ist) - Änderung unwahrscheinlich (keine Steine etc., nix neu eingerichtet)
Nitrit unter 0,3 (kleinste Anzeige Sera Tröpfchen)
Nitrat nur mit Ratestäbchen schwankt zwischen 10-20
Temp. 25 Grad

WW ca. 30-40% alle 7-14 Tage (pendelt sich meistens bei 10 Tagen ein)

Symtome (bitte ganz genau beschreiben)

Zuerst waren in diesem Becken die Corys und eine Gruppe Rot-Blaue Kolumbianer Salmler. Letztere haben nach Monaten immer mehr schwarze Flecken (unregelmässig am ganzen Körper verteilt) bekommen bis manche riesige schwarze Stellen hatten. Wenn der Fisch sehr viele Flecken hatte, wirkte er irgendwann matter und starb (oder musste erlöst werden, je nach dem).

Über diese Krankheit bei dieser Salmlerart habe ich einiges im Netz gefunden und auch in dem anderen grossen Forum einige Mituser gefunden, die gleiches erlebt haben. Eine genaue Ursache dieser Erkrankung schien nicht sicher. Ich habe das dann auf "tja, diese Fische scheinen diese Krankheit wohl leider häufig zu bekommen, nicht Dein Fehler" festgemacht.

Nach den Kolumbianern kamen die roten Neons, die seit ca. Anfang 2006 bei mir sind und bislang gab es keine Abgänge. Die Tiere sind gut gewachsen und leuchtend gefärbt.

Die Corys jedoch wurden tw. dunkler, manche ruhiger (will nicht apathisch sagen) und es ist immer wieder mal einer gestorben. Anfangs habe ich dann auch mal aufgestockt, aber irgendwie war auch hier was "faul". Aber ohne deutlicher Anzeichen für eine KONKRETE Krankheit wusste ich nicht, was ich machen sollte.

Dann kamen die Barsche.

Wie wahrscheinlich viele Aquarianer bin ich (obwohl ich vorher viele Warnungen gelesen hatte) dem M. ramirezi verfallen. Und da mein Händler betonte, die wären def. aus unserem (mittelharten) Leitungswasser und meins ja sogar noch etwas weicher ist, habe ich es gewagt.

Leider ein typischer Verlauf, nach ein paar Wochen starb einer, dann einen nachgekauft, nach ein paar weiteren Wochen starb der ältere Fisch.... Nach 4 SBB habe ich einen Schluss-Strich gezogen.

Was mir allerdings aufgefallen war, war das einige der Tiere (der Barsche) Löcher in der Kopfregion bekamen. Lochkrankheit?

Ich habe immer nach einer gewissen Wartezeit noch ein Paar Apistogramma und zuletzt ein Paar Pelvicachromis taeniatus "molive" gehalten.

Was soll ich sagen? Die Pelv. Dame hatte wieder Löcher in der Kopfregion, den Mann sah ich jetzt einige Tage nur in seiner Höhle, heute beim WW war er wieder nicht zu sehen. Tote Tiere verschwinden in dem Dschungel mit Schnecken und Garnelen leider manchmal sehr schnell. (die Apistos waren leider auch nach einer gewissen Zeit nacheinander verstorben...)

KOMISCH ist jetzt aber noch das Verhalten der Neons seit einigen Wochen. Sie ziehen sich auffällig in den Beckenhintergrund, der sehr stark bewachsen ist, zurück und sind kaum noch zu sehen. Becken sieht fast unbewohnt aus. Kommen nur zum futtern aus der Deckung.

Mein letzer Cory macht auch keinen gesunden Eindruck, bewegt sich nicht so richtig munter, ist recht dunkel und er wirkt auch ein wenig krumm....

Anbei Foto vom Cory und von den nicht sichtbaren Neons....

Und übrigens: obwohl es ja heisst, Corys bekommen keine Lochkrankheit, hatte ich auch einen toten Cory, der diese typischen runden Krater auf der Stirn hatte. Da es das aber "nicht gibt" laut Internet habe ich es erstmal verdrängt.

Zwischendurch habe ich Vitamine zugegeben, ernährt werden die Fische mit Lefu, Frofu und Flocken/Tabs, m.E. durchaus schön abwechslungsreich.... (von Anfang an).

Letzte Woche hat es mir gereicht und ich habe meiner Fachhändlerin mein Leid geklagt und gefragt, ob das vielleicht doch diese Darmflagellaten sein könnten.

Da ich aber keine Abgänge bei Otos und Neons zu beklagen hatte, meinte sie aber, das sei unwahrscheinlich, meistens sei es wirklich nur ein Mineralstoffmangel.

Also da meine KH zu niedrig sei (2), was ich immer so toll fand für meine Weichwasserfische, wären zu wenig Mineralien und gerade Barsche, die einen dickeren Knochenbau im Kopfbereich hätten, würden von ihrer eigenen Substanz zehren.
Dann hat sie mir ein Aufhärtesalz mitgegen und meinte, es würde die KH leicht erhöhen aber die Fische würden viel munterer.

Die KH habe ich nicht nochmal gemessen, wäre ja eh nur minimal. Tatsache ist aber, dass die Fische sich keinen Deut anders benehmen.

Für mich ist da vom beobachten und vom Gefühl eine Krankheit im Becken aber was soll ich jetzt tun?
Ich bin nicht so der Freund von einfach mal irgendwas reinkippen. Und wenn was überhaupt? Sind es Baketerien, Würmer oder Parasiten?

Ich meine, ich möchte ja auch irgendwann mal wieder aufstocken (1 Barschpaar und ein paar Corys vielleicht) aber das mache ich sicher nicht jetzt, wo das alles so ominös ist.

Ich weiss, dass keiner von Euch Hellseher ist und danke Euch überhaupt für die Geduld mit dieser langen Story.
Ich hoffe, Ihr ächtet mich jetzt nicht gleich als "Fischverheizer", in meinen anderen Becken gibt es solche Probleme echt gar nicht....

Aber hier ist was faul und das Verhalten der Neons, dieses totale Verstecken ist mir nicht geheuer. Die waren ja vorher nicht so. Ich befürchte, das die auch krank sind aber man sieht es ja nun leider nicht von aussen.....außer einem, den kann ich aber auch nur sekundenweise beim Futtern sehen, der hat am Schwanzflossenansatz (an der schmalsten Stelle) einen weissen Knubbel oder so was (keine Pünktchenkrankheit, größer und nur der eine Knubbel oder Knoten).

Ich hoffe, ich habe auf der Faktenseite nichts vergessen, sonst fragt mich bitte.

Any ideas?

Schwämchen
10.01.2007, 21:24
Hy Jutta ,

Das ist ja schrecklich, ich kann dir leider nicht helfen ausser mit ein paar links;

---Link nicht mehr verfügbar---

http://www.rhusmann.de/aqua/a_tb.htm

http://www.pleco.de/krankheiten/krankheitenundparasiten.htm

http://www.aquarium-bbs.de/fisch/krankhei/fischkra.htm

http://www.aquarianer.at/krankheit.php

Und frag doch mal bei Tierärtzen um Rat, hier im Link kannst du Zierfische ankreuzen und dann siehst du vielleicht weiter

---Link nicht mehr verfügbar---

hoffe du findest raus was es ist

Urmel
11.01.2007, 11:27
Hallo Jutta,

ich hoffe, ich bekomme von den anderen keinen auf den Deckel jetzt, aber das erste was ich versuchen würde, wäre das Produkt Easy Life oder Du besorgst Dir Zeolith-Filtermaterial und filterst über Zeolith, das ist dann vermutlich genauso wie Easy Life, hab ich gelesen.

Vielleicht ist irgendwas in Deinem Leitungswasser, was den Fischen auf Dauer schadet und was sich nicht mit den handelsüblichen Tests testen lässt.
Easy Life filtert das Wasser und bindet Schadstoffe.
Ich benutze es von Anfang an und habe noch keine Probleme gehabt. Ok, hab meine AQs auch erst seit einem halben Jahr.
Bei dem jüngst am 24.12. eingerichteten Becken warte ich seit dem auf Nitritwerte die mal wenigstens 0,25 anzeigen (das ist beim JBL-Test der erste Nitrtiwert der angezeigt wird). Nichts... alles schön bei 0 bzw. unter 0,25.
Natürlich hab ich den HMF auch angeimpft, aber ich habe auch die empfohlene Dosis Easy Life hinzugesetzt und es leben seit fast dem ersten Tag auch Schnecken im AQ, die regelmäßig gefüttert werden.

Was ich in Deinem Text nicht gefunden hab oder ich habs überlesen: Lief das Becken schon mal über mehrere Monate stabil oder waren das schon die ersten Symptome mit den Rot-Blaue Kolumbianer Salmlern?

Wie sieht die Bepflanzung, Dekoration und der Bodengrund aus? Hast Du irgenwelche Dekos drin, die vielleicht was ans Wasser abgeben können? Oder vielleicht ummantelten Farbbodengrund?

Ich will hier nichts schlecht machen oder orakeln. Aber man muss das Becken als ganzes betrachten find ich.

Allein von der Geschichte her könnte es etwas sein, was die Fische über längere Zeit schwächt und somit anfällig für die gängigen Erreger macht, die vielleicht in jedem AQ vorhanden sind, aber starken und gesunden Fischen nichts anhaben können.

Wie gesagt, nur eine Vermutung von einem blutigen Anfänger, also bitte nicht gleich hauen :) :)

LG
Simone

Andreas W
11.01.2007, 12:04
Hallo,

Ich bin kein Krankheitsexperte, jedoch glaube ich nicht, dass das Anheben der Kabonathärte einen Sinn gebracht hat(hätte). Vielleicht doch ein Nährstoffmangel in gewisser Hinsicht?

Gruss Andreas

Naias
11.01.2007, 19:19
Hi,

Original von kickaha
Für mich ist da vom beobachten und vom Gefühl eine Krankheit im Becken

Ich denke das auch nach Deiner Beschreibung. Was ich tun würde? Mit dem nächsten Fisch der Symptome zeigt und eh schon ab Ableben ist zu einem versierten Tierarzt oder einer Tierklinik mit Fischabteilung gehen und von einem Experten abklären lassen um was es sich handelt.

Ansonsten würde ich klassisch viele sehr großzügige Wasserwechsel machen, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, beste Fütterung mit guter Vitaminversorgung (machst Du ja eh schon).

Viel Glück! Berichte mal weiter.

Gruß
Susanne

kickaha
12.01.2007, 20:25
Hallo alle miteinander!

Danke erstmal für Reaktionen und Tipps.

Einerseits bin ich ein wenig "beruhigt" (falsches Wort), dass Ihr da auch etwas ratlos vorsteht. Andererseits bleibt die Lage natürlich nicht zufriedenstellend.

Manchmal wünscht man sich echt so ein "hau-ruck" Mittelchen, dass man einfach reinkippt und alles wird gut... ;-(

Aber obwohl es ja solche Mittel geben soll, wird deren Wirkung ja meist stark angezweifelt, so dass ich das auch weiterhin bei der unklaren Lage lassen werde.

Ein Problem mit dem Leitungswasser schliesse ich aus, da ich noch 4 weitere Becken betreibe (das älteste seit Okt. 03) u.a. auch eins mit CR (die man ja immer als empfindlich beschreibt, was ich bei mir nicht erkenne, oder die Bedingungen sind so gut.... :)).

Eingelaufen ist das Becken lange, über 6 Wochen, da es noch in den Urlaub ging und daher der Besatz bis danach warten musste. Die ersten Bewohner waren die Paleatus, 2 Wochen später kamen die Kolumbianer.

Das ist alles OK gelaufen.

Auch an Einrichtung habe ich nix anrüchiges, nur Pflanzen, Moorkienholz und 2 alte Kokosnusshälften.

Ich werde es weiter beobachten, das komische Mineralsalz habe ich erstmal wieder weggelassen.

Ich werde mal sehen, ob und wo ein Fischtierarzt in der Nähe ist. Ob ich diesen Weg allerdings gehe (ein bisschen Kostenpanik geht da ganz ehrlich ja auch mit), weiss ich noch nicht.

WW werde ich versuchen zu erhöhen (Taktung verkürzen), Lefu gab es gerade wieder, gestern auch ein bisschen Multivitaminsaft, Seemandel und Erle gehört schon zur Einrichtung.

Drückt mir mal die Daumen.

Ich denke ja auch nicht an was ganz aktutes, sonst hätte ich sicher extremere Todesfälle zu verzeichnen, es ist so schleichend. Ich kapier nur nicht, was hier nicht stimmt im Gegensatz zu den anderen Becken (im Triton halte ich z.B. schon jahrelang eine muntere Gruppe Panzerwelse - never problems.... )

Naja, ich berichte weiter, falls es Veränderungen oder neue ERkenntnisse gibt!

Urmel
13.01.2007, 18:10
Original von kickaha

Manchmal wünscht man sich echt so ein "hau-ruck" Mittelchen, dass man einfach reinkippt und alles wird gut... ;-(

Aber obwohl es ja solche Mittel geben soll, wird deren Wirkung ja meist stark angezweifelt, so dass ich das auch weiterhin bei der unklaren Lage lassen werde.

Easy Life könnte Dir helfen... Muss nicht, klar es gibt keine Garantie, daß es Deine Probleme löst, aber es könnte.
Es gibt jede Menge Positivberichte über Easy Life, sonst hätte ich Dir dazu nichts erzählt :).
Google mal danach oder lies in anderen Foren darüber.
Ich würds probieren...

Auch an Einrichtung habe ich nix anrüchiges, nur Pflanzen, Moorkienholz und 2 alte Kokosnusshälften.
Die Steinwolle um die Pflanzen rum ist auch entfernt?
Ich will nur alles ausschließen.

WW werde ich versuchen zu erhöhen (Taktung verkürzen), Lefu gab es gerade wieder, gestern auch ein bisschen Multivitaminsaft, Seemandel und Erle gehört schon zur Einrichtung.

Dass Du noch andere Becken hast, hatte ich wohl überlesen. Das schließt natürlich schon aus, daß irgendetwas mit dem Wasser ist...

Ich wünsch Dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

LG
Simone