Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Licht für Landschildkröte - Wer kann mir helfen?
hallo an alle
kann mir einer helfen bitte
mochte mir gehrne eine landschilkröte haben
aber habe angst das ich was falsch mache
mein problem ist wegen dem licht oder werme lampe
sie ist im januar 8 wochen alt
welsches licht oder werme lampe ist gut geignent dafur
da sie im Aquarium leben soll da sie noch so klein is
später wenn sie gros ist worde sie ihn denn garten gehn
aber da sie so klein ist
welsche lampe?
wermelapme uv?
habe ciel gelessen aber mochte ein rat haben von euch ds
grus silke
Hallo Silke,
Habe leider nur die Hälfte verstanden.......
Hast du die Kröte schon oder kommt Sie noch?
Du solltest dich vielleicht erstmal im Fachhandel erkundigen
was diese Tiere grundlegend benötigen bevor du dir sowas zulegst.
hy
ja das habe ich ja schon gemachht habe alle da
auser mit dem licht bin ich mir nit sicher
nein ich habe sie noch nit erst januar bekomme ich sie
habe eigentlich alles nur licht noch nit weil mir sagt jender was anderes kenst du dich aus
justizia
19.12.2008, 21:21
Hallo Silke!
Herzlich Willkommen, schön dass du bei uns im Forum schreibst!
Es wäre aber ganz prima von dir wenn du dir etwas Mühe geben könntest so leserlich zu schreiben dass es jeder verstehen kann.
ja ich versuche es
okay weil meine tastertur ist bissen kaput
kanst du mir vieleicht helfen
was fur lischt land kröte bracht
hibiduri
19.12.2008, 21:58
Hallo Silke...
herzlich willkommen hier im Forum.
Es ist tatsächlich schwierig, Deinen Schreibstil zu lesen, aber es geht.
@Heiko...
ob das nun verarsche ist, kann wohl keiner hier behaupten. Wenn Du meine Lebenspartnerin in Ihrem Chat lesen könntest, würdest Du vermutlich verzweifeln. Und Sie verarscht dort niemanden, ist sogar Moderatorin dort. Man gewöhnt sich an jeden Schreibstil, wenn man denn will -pauschale Verurteilungen finde ich nicht gut.
Hallo,
das ist kein Schreibstil, dass ist schlicht Desinteresse sich Mühe zu geben, dass es leserlich ist. Jedes Betriebssystem hat irgendwo ein Schreibprogamm mit Rechtschreibprüfung. Soviel Mühe sollte schon sein, sollte man Schreibschwächen haben.
Eine Form von Respekt. Nicht mehr, nicht weniger.
Gruss Timo
Hallo,
ich bin ja eigentlich auch ein Verfechter eines guten Sprachstils und einer korrekten Schreibweise. Das ist keine hexerei sondern eine Frage des Bemühens. Ausnahmen beim Chat und SMS kann es durchaus geben, aber auch dort hilft es wenig, wenn man sich unverständlich ausdrückt.
Im Übrigen stimme ich mit Timo weitgehend überein!
Gruß Knut
Hallo Silke,
wie alt bist du denn? Hier kann man nicht einfach so schreiben wie die Jugendlichen es bei ihren verschiedenen Kontaktseiten in letzter Zeit so machen. Wir wollen schon lesen können, was du schreibst.
Wenn ich mir eine Landschildkröte zulegen wollte, würde ich mir zunächst ein Buch über die Haltung von Landschildkröten kaufen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät dir eins zu Weihnachten zu wünschen. Mit Sicherheit brauchst du noch viel mehr Informationen über diese Tiere als nur welches Licht du benötigst.
Bei der Frage nach dem richtigen Licht würde ich mal in Terrarienforen nachschauen.
hy ihr seid alle so gemein erlich macht einen voll nieder
aber ich selber gebe mir sehr viel muhe okay
ich habe halt flichten gehabt mit 13 jahren schon
musste schule abreschen
musste meine mutter pflengen ihr alle musst das mal dursch machen okay
und dann könnt ihr weiter dumm rum labern ich habe um hilfe gefragt und nit wer mich ihr nieder macht ich werde denn chat wieder weg gehn also raus gehn weil es bringt nix das leute die angeblich so hilfs bereit sein solten die mich beorteilen wegen meinen schreib fahlern
aber ihr deckt nit es hat grunde das ich so schreibe ich habe es gelernt ja aber mit 13 bin ich aus der schule raus und jentz bin ich 20 und habe ein kind
und mache neben bei schule und ich pflenge meine mutter zu hause
ja macht ihr das erst mal nach okay dann könnt ihr mir auch dumm kommen .und ich pflenge meine mutter sant ich 13 jahre alt bin deswegen schule
verkerz unfall beide beine ab
dann krebs posartick ja kelkopf weg das heist sie kann nit mehr renden
so ich hoffe doch mal das ihr euch jentzt mal ihn meine langer versetzen könnt
wer es nit kann sorry dem wünsche ich das dann mal ales unter dach und fach zu bekommen weil so einfach ist es nemlich nit und dann könnt ihr euch weiter uber mich lusting machen grus silke
Hallo,
nunja, rechtfertigen muss man sich wohl nicht in der anonymen Welt des www´s, obwohl es etwas schwierig ist, den Text zu lesen.
Da bisher Dir ja keiner weiterhelfen wollte/konnte
(aufgrund Deines Schreibstils??)
i feed the troll with this:
http://www.villa-testudo.de/
http://www.graeca-home.de/GraecaJGDetailsFrame.htm
"Blue
lionsgemmini
22.12.2008, 22:13
Hi Silke ... ich denke auch, dass es absolut nichts mit Niedermachen zu tun hat, wenn die anderen darum bitten, dass Du verständlicher schreibst. Natürlich kann man Deine Texte und Fragen lesen und verstehen, aber es ist mit sehr sehr viel mehr Mühen verbunden, alles richtig zu entziffern ... also habe bitte auch ein wenig Verständnis für die anderen ... sind alles nur Privatpersonen, die hier - meist nach Feierabend - noch sitzen und lesen und Fragen beantworten.
Nun aber noch einmal zu Deiner Frage nach der Beleuchtung. Ich habe hier auch noch einen Link für Dich. Diese Seite ist unter anderem nach Land- und Wasserschildkröten unterteilt.
http://schildkroeten-online.com/
Eine Landschildkröte benötigt auch irgendwann ein Freigehege, damit sie sich gesund entwickeln kann ... und vieles andere mehr. Am besten, Du liest Dich noch mal ein wenig schlau und überlegst genau, ob Du dem Tier alles bieten kannst, was es für eine annähernd artgerechte Haltung benötigt. Denn es ist eben nicht mit einem Terrarium (im Falle einer LSK) abgetan ... Die richtige Temperatur, abwechslungsreiches Futter und vieles mehr gehören dazu ... und da kommen schon mal alleine für das ganze Drumherum mehrere Hundert Euro zusammen (ohne die Schildkröte).
Was kann sie/er dafür wenn sie/er die schule abrechen muss
Ich ferstehe sie/er
Ich finde das unferschämmt andere nieder zu machen was seit den ihr fürn Forum boa ich bin 11 und schreibe in Diktat blos 5-6
Sie/Er kann nichts dafür !!!!;-(:
Also zu der frage also ich würde mir ne Power Glow nehemen!
Andreas W
23.12.2008, 10:31
Hallo,
@Petra, danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich gerade mal auf Deiner Seite umgesehen, und sie ist sicher auch recht lehrreich.
@Flo! Was wir für ein Forum sind? Zunächst einmal in erster Linie ein aquaristisches. Meine Erfahrungen mit Schildkröten beruht reinweg auf angelesenes, weshalb ich auch keine Antwort geben wollte, bzw konnte. Ich könnte wohl einiges über Schildkröten schreiben, ob es sinnig ist?
Da du schon gleich am Anfang auf Dein Alter hingewiesen hast, sah sich keiner gezwungen, Dich auf Deine Schreibweise anzusprechen. Da kann ja durchaus noch was draus werden. Hat jemand wirklich eine Schreibschwäche, so läßt sich doch einiges so verfassen, daß man einen Text nicht drei Mal lesen muß um ihn zu verstehen.
Hier kommt der Punkt, den Petra angesprochen hat. Wir sind hier ausnahmslos Privatpersonen. Auch wird jeder mal einen Fehler einbauen. Das sieht man am Ende auch nicht so eng. Jedoch wäre es nicht richtig, jemanden nicht aufzufordern etwas leserlicher zu schreiben, wenn es wirklich sehr schwer zu lesen ist. Wenn jemand eine Frage stellt, dann erwartet er ja auch eine vernünftige Antwort.
Wenn Du meinst, das passt Dir nicht, dann kann hier keiner etwas dafür. Dieses Forum ist sicher nicht das einzige, welches Wert auf eine vernünftige Sprache legt.
Zur Power Glow, soll das die einzige Beleuchtung sein? Meines Wissens brauchen Schildkröten UV Licht. Somit kommt man mit einer "Lichtquelle nicht unbedingt aus. Da sie wechselwarm sind, brauchen sie auch eine Stelle an der sie sich wärmen können.
Meine Frau wollte mal unbeding Wasserschildkröten haben. Nachdem ich mich "schlau" gemacht habe, ist das Thema aber auch schnell wieder vom Tisch gewesen. Es ist mir nahezu unmöglich, alle Bedingungen einzuhalten, die sie benötigen. Ich denke, bei Landschildkröten sieht es nicht viel anders aus.
Das soll aber nicht bedeuten, daß es auch für andere unmöglich ist. Jedoch sollte man sich definitiv vor dem Kauf richtig schlau machen. Wenn da schon die Frage nach der Beleuchtung nicht geklärt ist...
Gruß Andreas
lionsgemmini
23.12.2008, 13:45
Hi ... eine gute Lampe ist die Lucky Reptil Bright sun ... sie vereint sowohl Wärme als auch das benötige UV-Licht ... allerdings in der Anschaffung durchaus als (relativ) teuer einzustufen ... Kosten alles in allem (mit Vorschaltgerät) € 120,00 und mehr ... siehe: http://www.echsen-shop.de/Beleuchtung/Beleuchtungs-Sets/UV-Set-Wueste-Deluxe-Licht-Waerme-UV-Bright-Sun::1593.html :?:
Ich selbst habe bislang mit Landschildkröten keine Erfahrungen und kann deswegen auch nur bedingt hierzu Auskunft geben ... daher eher mein Verweis auf das andere Forum ... :zwinker:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.