Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schildkröten - Artgenossen für Frösche?
Hi,
ich habe 2 Wasserschildkröten Zuhause in meinem Aquarim kann ich da noch 1 bis 2 Frösche halten? Wäre super wenn mir jemand eine Antwort auf meine Frage geben könnte.
:-p Lg Vera
Casa Carota
28.12.2008, 15:43
Hallo Vera,
ich kenne mich mit beiden nicht sonderlich aus, lese aber immer wieder, dass Wasserschildkröten recht räuberisch leben.
Ich würde aus dem Bauch heraus (dringend) davon abraten, die beiden Arten in einem Becken zu pflegen. Könnte mir durchaus vorstellen, dass den Fröschen sonst das eine oder andere Beinchen abhanden kommt.
Vielleicht kann hier aber jemand anders mehr dazu schreiben?
vflheiko
28.12.2008, 15:51
Hi Vera
Schildkröten sind Jäger.Du kannst nichts bei ihnen bei halten,wenn Du sie im Aquarium hälst.Im Teich ist das was anderes.
lionsgemmini
28.12.2008, 17:00
Hi Vera
Schildkröten sind Jäger.Du kannst nichts bei ihnen bei halten,wenn Du sie im Aquarium hälst.Im Teich ist das was anderes.
... das kann man so allgemein nicht sagen.
Hi alle zusammen ...
Also - man kann zwar einige Fischarten mit Schildkröten vergesellschaften und je nach Art der Schildkröte klappt das auch mehr oder weniger gut - kommt halt auf den Jagdtrieb der Schildkröte an ...:__)
... allerdings wird in der Regel von der Vergesellschaftung mit Fröschen, Molchen und ähnlichen Amphibien abgeraten, da sie durch die Schildkröten zum einen leichter erbeutet werden können und zum anderen hätten die Frösche dann ständigen Stress, was wiederum zum Tode führen würde.;-(:
Ich halte bei meinen Sternotherus carinatus mehrere Fische: Neonsalmler, Kupfersalmer und Rüsselbarben ... geht gut - meine Schildkröten sind aber auch überhaupt nicht an den Fischen interessiert ... sind aber auch keine begnadeten Schwimmer ... im Gegensatz zu anderen Wasserschildkröten :lach:
Michael H
28.12.2008, 21:24
Hallo Vera,
wie wäre es denn, wenn Du uns zuerst mal bisschen was von Deinem Becken und den Tieren erzählst ?
Was für Schildkröten hast Du denn ?
Wie groß ist denn das Becken ?
Ohne diese Informationen ist alles weitere nur Spekulation.
Grüße
Micha
Hi,
also ich habe eine Rotwangen- Schmuckschildkröte und eine Mississippi- Höckerschildkröte (beide haben einen Durchmesser von ca. 7cm) zudem habe ich noch ein paar Fische, die Sie aber gar nicht interessieren. Es ist 100*50*30 cm groß.
Lg Vera
Michael H
29.12.2008, 21:42
Hallo Vera,
ich habe die Themen mal zuammen geführt, damit es übersichtlich bleibt.
Dein Becken hat also 150 Liter.
Hat das Becken auch einen Landteil ?
Ich habe Dir mal 2 Links heraus gesucht, die Dir Auskunft über die Haltung Deiner Schildkröten geben.
Bitte beachte auch die Temperaturansprüche, die nötige Winterpause usw..
Du wirst sehen, dass das Becken früher oder später zu klein ist.
Je nachdem, wie groß die Tiere jetzt schon sind.
Ich würde davon abraten noch weitere Tiere einzusetzen.
http://www.zierschildkroete.de/scripta.html
http://www.wasserschildkroete.de/hoecker%20schildkroete%20wasserschildkroete%201.ht m
Grüße
Micha
lionsgemmini
30.12.2008, 19:59
Hi,
also ich habe eine Rotwangen- Schmuckschildkröte und eine Mississippi- Höckerschildkröte
Lg Vera
Hi Vera ... die beiden Schildkröten sollten nicht zusammen in einem Becken gehalten werden, da sie unterschiedliche Haltungsansprüche haben.:__)
Graptemys: http://www.graptemys.de/
Trachemys: siehe den Link von Michael
... es ist wichtig für eine halbwegs artgerechte Haltung zum Wohle des Tieres zu sorgen ... :zwinker:
Es ist sehr schade, dass man in manchen Zoogeschäften keine richtigen Auskünfte bekommt:mad:. Ich habe nämlich nachgefragt ob ich beide zusammen halten kann und da wurde nur zu mir gesagt: ''Dass das kein Problem wäre!''
Nach langem überlegen habe ich mich entschlossen beide zuverkaufen! Falls jemand interesse daran hat kann er mir gerne zurück schreiben. Ich würde mich sich freuen wenn sie in gute Hände kommen würden. Danke nochmal an alle für die Informationen. Lg Vera
Hallo Vera,
setz doch eine Verkaufsanzeige in unseren Marktplatz. Vielleicht findet sich ja ein Abnehmer. Hier im Beitrag wird die Anfrage untergehen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.