PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquaristische Glosse

cschweden
12.01.2007, 08:34
Hallo allerseits,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Glosse eröffnen (warum immer nur für nicht-aquaristische Fachzeitschriften schreiben?). Jeder sei dazu aufgerufen, das Thema fortzusetzen!

Sollte sich jemand an eigene Erlebnisse erinnert oder sich auf den Schlips getreten fühlen: nicht böse sein, eine Glosse darf das!

Gruß,
Christian

Samstags im Zoodiscount

Der ganz normale Wahnsinn der programmierten Klischee-Erfüllung Es ist Samstag, ich habe ausnahmsweise frei. Da wäre es doch toll, mal wieder den Zooladen zu besuchen und für etwas Gesellschaft im Aquarium zu sorgen. Der Plan wird schnell durchkreuzt von putzwütigen Mitbewohnern, für die der Samstag heilig zu sein scheint.

Nun ja, um vier Uhr nachmittags ist endlich alles auf Hochglanz poliert und es kann losgehen. Dumm nur, dass der Händler meines Vertrauens bereits um zwei die Tür abgeschlossen hat. Da man ja nun einmal unterwegs ist und bestimmte Entschlüsse nun mal unumstößlich feststehen, düst man quer durch die ganze Stadt (samstags nachmittags ein Hochgenuss für Verkehrsfans) zum großen Zoodiscount im Industriegebiet.

Nach halbstündiger erfolgloser Parkplatzsuche ist die zweite Reihe einfach sehr verlockend, und irgendwie schaffen es die Großen auch immer, den „Haben wollen“-Trieb zu wecken. Deshalb lauere ich auf jemanden, der mir mein Papiergeld in für Einkaufswagen passende Münzen tauscht und werde nach fast einer Viertelstunde fündig. Der Wagen quietscht und hat einen Drang nach links, dem ich mich nur unter Einsatz meiner ganzen Kraft widersetzen kann.

Wahnsinn! Hamsterkäfige inklusive Hamster, dreihundert Kilo Vogelsand zum Preis von zweihundertneunzig, dreißig Prozent Rabatt am Tag nach dem Geburtstag der Schwiegermutter des Nachbarn – die totale Reizüberflutung. Das Informationsbedürfnis der Kundschaft scheint jeden Samstag gegen fünf zu explodieren, denn fünf Minuten vorher findet sich das komplette Personal in froher Erwartung bei Kaffee und Keksen am Infoschalter.

Vorbei an der Vogelabteilung. Hier scheint ein Gewinnspiel in Vorbereitung zu sein. Das erregt Aufmerksamkeit! Statt Erbsen im Glas werden hier wohl demnächst Zebrafinken im Käfig zu schätzen sein. Das wird aber wohl wieder eine dieser unlösbaren Aufgaben werden. Ein Kunde hat sich anscheinend bereits versucht und begibt sich vollends verzweifelt auf die Suche nach jemandem, dem er sein Ergebnis mitteilen kann – ohne Erfolg, die sind ja alle an der Info.

In der Hundeabteilung zerlegt ein Dackel einen 25kg Sack Premiumfutter, was weder Frauchen noch die Dame in Dienstkleidung (die für die Info nicht genügend Fachwissen hat) beim Aufwischen einer Pfütze gelblicher Flüssigkeit sonderlich stört. Ich beobachte das Schauspiel und überlege, ob ich meine Fische demnächst auch auswärts essen lasse, verwerfe den Gedanken aber schnell wieder, da die kleine „Schackeline“ gerade die Kratzbaumlandschaft im Hintergrund lautstark umdekoriert. Die Kaninchen im Hintergrund versuchen schnellstmöglich Personal zu alarmieren indem sie wie wild in ihrem Käfig umher rennen. Erfolg haben sie nicht, denn das Personal ist anderweitig beschäftigt. Schackeline beendet unter anfeuernden Rufen ihrer Mutter ihr Zerstörungswerk erfolgreich mit einem sehr zufriedenen Gesichtsausdruck. Es scheint, als wäre so ein Einkauf ein Erlebnis für die ganze Familie.

In der Meerwasserabteilung läuft eine biologische Versuchsreihe zur Anpassung an die Beckengröße. Ein metergroßer Hai demonstriert anschaulich, dass er definitiv auch ohne Schwimmraum einige Tage zu Recht kommt. In der Verkaufsanlage sind kaum Fische zu sehen, denn die stehen ja schon SB-gerecht verpackt in den Styroporkisten vor den Aquarien, damit das Personal sich auf die Info konzentrieren kann. Vor dem imposanten Schaubecken drücken sich unzählige Menschen die Nase platt und freuen sich über das Fehlen eines Klopfverbotsschildes. Ich stehe auf der Rückseite des Aquariums und freue mich, dass alle Fische sich hier versammelt haben.

Meerwasser steht ja nicht auf meinem Einkaufszettel. Deshalb quietsche ich mit meinem Einkaufswagen weiter in Richtung Süßwasser. Am Pflanzenbecken wird mir eindrucksvoll demonstriert, wie wenig Licht die Pflanzen brauchen. Ich werde gleich wenn ich zuhause bin die Beleuchtung auf die Hälfte runterfahren, und in zwei Wochen sind meine Pflanzen dann hoffentlich zum Weiterverkauf geeignet. Braun kann sehr entspannend wirken. Da ich ziemlich genau weiß, was ich möchte, versuche ich einen Verkäufer zu finden. Aber die sind alle an der Info, und deshalb schaue ich mich erst mal um. Der Beckenbeschriftung nach zu urteilen haben sich mal wieder sämtliche lateinischen Bezeichnungen der Tiere geändert, ich werde wohl in einen neuen Aquarienatlas investieren müssen. Dieser Laden ist echt kundenfreundlich, denn man kann sich sehr schön über die verschiedensten Fischkrankheiten informieren und das Anschauungsmaterial zu moderaten Preisen gleich mit nach Hause nehmen. Toll!

Nach einer halben Stunde stelle ich fest, dass ich nicht mehr allein bin. Schackeline hat ihre Mutter mitgebracht und will nun unbedingt den „Babyhai“ haben (früher hießen die mal Haiwels). Durch das laute Geheul aufgeschreckt eilt ein Verkäufer von der Information zur Hilfe. Nett wie Verkaufspersonal nun mal ist, hilft er der Mutter auch gleich beim Einladen des Komplettaquariums aus dem Sonderangebot. „Das haben Sie mit zwei, drei Eimern schnell voll. Ich packe Ihnen noch den schönen blauen Kies und ein Paar Pflanzen dazu. Zuhause sind Sie in einer halben Stunde fertig und die Kleine hat ein tolles Geschenk!“ Ich überlege kurz, ob so ein Aquarium mit Babyhaien sich nicht ganz toll im Treppenhaus machen würde, verwerfe aber auch diesen Gedanken bei dem Blick in die Schauanlage, in der Babyhai’s Mama gerade ein halbes Brötchen verspeist. Schackeline freut sich über den mit Aquarium, Zubehör, Pflanzen und Fischen beladenen Einkaufswagen und zieht ab. Was hatte das Kind doch einen schönen Tag, und Mama hat auch nicht mehr bezahlt als für einen Zoobesuch. Sehr familienfreundlich hier.

Der Verkäufer reißt mich unsanft aus meinen Gedanken. „Kann ich ihnen helfen?“ Ich äußere meinen Wunsch nach 50 Rotkopfsalmlern, schließlich gibt es die ab 10 Stück schon zum Preis eines kleinen Skalars. Er nickt, holt sein Arbeitsgerät und geht zielstrebig auf die Glühlichtsalmler zu, was ich mit Protest zu verhindern versuche. Nach einer kurzen Diskussion über die Verteilung der fachlichen Kompetenz mache ich ihm unmissverständlich klar, dass ich diesen Fisch nicht will, sondern „den da!!“ Er gibt auf und fängt an zu jagen. Ohne Frage haben „Fischverkäufer“ das Talent der zahlenmäßigen Erfassung, bei der Geschwindigkeit komme ich nicht mehr mit. Schließlich hat er vier Tüten mit schreckblassen Fischen für mich, klebt einen Strichcode drauf und wünscht mir mit dem Verweis auf einen neuartigen Wasseraufbereiter ein schönes Wochenende. Ich versuche die Fische nachzuzählen, breche aber kurz vor Eintreten der ersten nervösen Zuckungen meinerseits erfolglos ab. Quietschend und gegenlenkend mache ich mich auf den Weg zur Kasse.

Meine Nerven liegen langsam etwas brach, als ich in die Zielgerade einbiege. An der Information türmt sich das Personal, auch das von der Kasse wurde abgezogen, um der Kundschaft zu demonstrieren, dass man als gutes Team auch gemeinsam Kaffee trinkt. Erste Unmutsbekundungen werden hörbar. Aus dem Wagen vor mir dringt ein leicht übler Geruch, dessen Quelle sich bei genauerem Hinsehen als auftauendes Frostfutter entpuppt. Im Vergleich mit den anderen Kunden gebe ich mit meinen paar Tüten im Einkaufswagen ein Bild des Jammers ab. Die Schlange windet sich nur langsam vorwärts Richtung Kassiererin, die wiederum etwas gereizt zu sein scheint, da sie offensichtlich beim Personalkaffee ausgeschlossen wurde. Die ist bestimmt neu hier. Zu meiner linken präsentiert das Geschäft Material zur Demonstration der nicht artgerechten Haltung von Nagetieren. Im Sonderangebot ist es wahrscheinlich, damit sich die Kindergärten das leisten können, um den Kids das „so nicht“ klarzumachen. Hamster hier einfüllen. Schön. Beim warten auf die Kasse beginnt sich ein ausgesprochen menschliches Bedürfnis in den Vordergrund meiner Gedanken zu drängen, was meiner nun doch etwas überstrapazierten Geduld den letzten Stoß gibt und meine Stimmung leicht ruiniert. Aber jetzt bin ich ja endlich dran.

Das Kassieren geht schnell, da ich ja - wie unmissverständlich befohlen - alles auf das Band gelegt habe. Die Fische in ihren Tüten erleben zum ersten Mal in ihrem Leben eine Lasershow, als die nette Dame den Barcode scannt. Der Endpreis macht mich dann aber doch stutzig, denn ich habe ja mehr als zehn Fische gekauft. Nach kurzem Versuch, mich abzuwimmeln, greift die Kassiererin dann doch zum Hörer und zitiert meinen Verkäufer nach vorne. Das wiederum steigert die Freude der mir folgenden Kunden, besonders die von Schackeline, die mir mit „Mama, ich muss mal“ aus der Seele spricht. Nach kurzen fünf Minuten ist der Verkäufer dann endlich da. Er kann sich zwar nicht wirklich erinnern, glaubt mir aber dankenswerterweise meine Ausführungen. Dumm nur, dass keiner der beiden Fachkräfte stornieren darf. Schackeline brüllt.

Endlich auf dem Parkplatz angekommen werde ich meinen Einkaufswagen nicht los, weil irgendjemand den Riegel des voraus parkenden Wagens verbogen hat. Mit Blick auf meine dem Platzen nahe Blase investiere ich einen Euro und gehe zum Auto. Die Investitionssumme steigt schlagartig auf sechzehn Euro an – parken in zweiter Reihe ist sehr exklusiv, was man mir mit einem kleinen rot-weißen Zettel an der Windschutzscheibe mitteilt. Ich frage mich, warum es dafür keine Bonuspunkte gibt.

Endlich zuhause angekommen entledige ich mich der Fischtüten und des Inhaltes meiner Blase. Die Eingewöhnung der neuen Aquariengäste verläuft reibungslos. Offensichtlich ist man im Zooladen besorgt um die Artenvielfalt in Aquarien, denn nachdem sich die Fische ihrer normalen Färbung besonnen haben, entpuppt sich ein Teil des Schwarmes als Glühlichtsalmler - diesen Service hätte mein Stammhändler mir nicht bieten können.

Fischfee
12.01.2007, 10:04
Hallo Christian
genial geschrieben :lach: :lach: :lach: :lach:
ich hab Bauchweh vor Lachen
bitte unbedingt um eine Fortsetzung

Schwämchen
12.01.2007, 13:52
Hallo

http://www.animiertegif.de/gif/Comics/c36.gif
@ Christian : echt super ich schmeiss mich weg vor lachen, aber es ist leider die Realität bei Uns gibt es sowas auch , die heissen dann H...B... oder H...A oder F....Napf usw...

Oh mann ich liebe solche wahren Erlebnisse

weiter so

Schwarzwels
12.01.2007, 14:53
Hallo Christian,

ich habe so gelacht, daß meine Kinder ganz erschrocken fragten, ob es mir noch gut geht. :lach: :lach: :lach:

Aber wie Sandy schon sagt, leider ist es manchmal Realität.

Bin gespannt auf eine Fortsetzung. :smile: :smile:

Corydoras99
12.01.2007, 15:27
Hallo Christian,

Traurige Geschichte,aber wahrlich genial geschrieben! http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b015.gif http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b015.gif http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/b015.gif

Na,ich schätze mal,so bald wirst du nicht wieder zu diesem Discounter finden,oder? OoO

Gruss
Daniel

Schwämchen
15.01.2007, 21:46
Hallo Forengemeinde

Ich habe heute auch was erlebt!!!

Ein kleiner Einkaufsbummel bei xxxxxxx !!!!

Heute Morgen habe ich denn beschlossen und meinen Mann moralisch darauf vorbereitet dass ich zum xxxxxx fahren werde da unsere Tiere ja Futter brauchen, so konnte mein Mann sich schon mal aufs Babysitten vorbereiten und darauf dass er den Grossen von der Schule abholt!!!!

Die ganze Expedition startete dann so gegen 14:00 Uhr, den Grossen in die Schule bringen und dann gemütlich im Fluss vom Berufsverkehr zum xxxxxx
Gegen 14:30 Uhr da angekommen und DIREKT :__) ein Parkplatz gefunden.

Nun zum Einkaufswagen, natürlich passte mein Jeton (coin) nicht da dieses Geschäft anscheinend andere Normen hat als all die Anderen!!!
Ich also rein ins Geschäft und habe dann an der Info gefragt ob sie mir 2 Euro wechseln könnte, darauf die nette Dame : Wieso? und ich : Na für den Einkaufswagen! und Sie: nehmen sie doch den Jeton! und ich: der passt aber nicht! darauf meinte Sie: das kann ja nicht sein, die passen immer!

Sie kommt mit mir raus um selbst zu probieren und siehe da er passt nicht, daraufhin meinte Sie nur: Das ist normal es ist ja kein Jeton vom FXXXXXXf!

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines xxxxxxjetons!

Da ich ja nun endlich mit meinem Einkauf anfangen konnte und ich auch relativ schnell alles für Hund und Katze und Vögel gefunden habe, war mein nächster Kurs, wohin? Natürlich in die Aquaristikabteilung!

Dort angekommen habe ich mir natürlich mal das Schauaquarium angesehen (stolze 460ltr)
mit einen Eheim prof II gefiltert , ich habe mich getraut in der Wartezeit mal in den Schrank zu schauen, denn hier ist es so ähnlich wie bei Christian´s Discounter irgendwo sind die Verkäufer aber nur nicht bei den Kunden !!!

Nachdem ich mit Kopfschütteln den wild durchgewürfelten Haufen Fische , nach dem Motto Hauptsache bunt und viel Action hinter mir gelassen habe und mal so geschaut habe was so im Angebot ist, bin ich zu den Komplettaquarien gegangen und ich kann euch sagen, der der Hier ein AQ kauft bezahlt das dreifache, ein Beispiel: MP AQ 200 ltr für nur 1099.- ohne Filter und Deco !!!!

Nachdem ich denn so froh und gut gelaunt weiter ging, ( weil ich ja mit meiner Bestellung ein Schnäppchen gemacht habe ;) ) und mich in Richtung Verkaufsbecken machte um mal zu kucken ob was günstiges dabei sei, ich hatte ja Zeit den es war niemand da der gefragt hat : Wollen Sie Fische? , ist mir ein sehr schöner Peckoltia sp. aufgefallen, aber nirgends stand ein Schild mit dem Namen des Fisches weder Preis, ich also zur Info bei die nette Dame und die hat mir dann eine *Fachkraft* in die Aquaristikabteilung gerufen, kurz darauf erschien denn eine junge Dame mit der Frage: Welche Fische soll ich Ihnen denn rausnehmen?

Ich sagte Ihr also dass ich an dem Wels interessiert sei ich aber nirgends ein Preis gesehen habe!
Sichtlich genervt schaut sie kurz zum Fisch und meint 28 Euro( für 3cm).

Da ich sowieso rote Neon´s wollte sagte ich Ihr darauf hin dass ich so 20 Stück mitnehmen würde.
Die Fachfrau begann dann mit der Jagd auf meine neuen Aquariumbewohner und ich wollte wissen ob Sie denn auch Pangio´s hätten, daraufhin meinte Sie sie wüsste nicht was das für ein Fisch wäre, ich habe also den Fisch beschrieben und auch noch gesagt dass er auf deutsch Dornauge heißt!
Ahja die haben wir ganz unten, ich also zu dem Becken wo sie hinzeigte und was war drin?
Schlammspringer, naja zu Ihrer Verteidigung muss ich sagen dass ich den Fisch so beschrieben habe:

Länglicher Körper, kann gescheckt oder braun sein mit Bartheln und Knopfaugen. :oo: :oo:

Ich sagte Ihr das wäre er nicht aber ich würde mal schauen und tatsächlich bin ich fündig geworden und habe beide Sorten gefunden, mit den tollen neuen Namen die ich noch nicht kannte: Panio schwarzi und Panio gestreift ohne Preis!!!

Naja, ich habe der Fachfrau dann die Tiere gezeigt und gefragt was sie denn kosten,
ach meinte Sie von dem braunen ist nur noch einer da dann gebe ich Ihnen den zum Preis von den Neon´s 0,98.-
Toll dachte ich nur und nickte, ich bat Sie aber eine neue Tüte zu nehmen was Sie dann auch netterweise tat, sie fing also an zu fischen und Pangio´s fangen ist nicht einfach, ich fragte ob Sie nicht unter dem Stein nachschauen könnte ob da nicht noch welche wäre und siehe da, noch weitere 4 stück, die ich auch gleich wollte!!!

Nach der Angelstunde bat ich noch um Lebendfutter und dass Sie mir doch bitte die Tüten in Zeitungspapier einwickelte da es draußen doch ein bisschen kalt ist.

Nachdem ich dann alles hatte und die gestresste Verkäuferin schnell wieder in die Kundenfreie Zone ging machte ich mich froh und glücklich auf den Heimweg.

Ich bin froh dass man durch Unwissenheit auch Schnäppchen machen kann!!!
:lach:

EDIT Frankma Bitte keine Firmennamen

heiko68
16.01.2007, 09:55
Hallo Sandy,

es ist doch immer wieder ein Erlebnis in verschiedene Aquaristikabteilungen zu gehen. Dein Bericht ist ja auch wieder ein schöner Beitrag, den schon viele von uns erlebt haben. Aber trotzdem ist so etwas immer wieder schön zu lesen und zu schmunzeln. :lach:
Was war es denn für ein Peckoltia sp. ? Ich frage nur, weil ich schon vieles erlebt habe.

Schwämchen
16.01.2007, 13:39
Hallo Heiko,

Ja da hast du recht es ist wie ein Forschungsabenteuer man weiss nie was auf einen zu Kommt :lach:

Was den Wels angeht, naja da ja kein Schild angebracht war und auch glaube ich mit Schild nicht sehr vertrauenswürdig (wie meine Pangio´s beschriftet waren :-O )

Aber da ich mich in letzter Zeit in Welsbücher rumschlagen tue tippe ich mal auf einen Peckoltia sp. / Hypancistrus spec. L66 King Tiger , aber sicher bin ich nicht da der Kleine ja erst so 3cm hatte.

Corydoras99
16.01.2007, 17:29
Hallo,

Original von Schwämchen
und Sie: nehmen sie doch den Jeton! und ich: der passt aber nicht! darauf meinte Sie: das kann ja nicht sein, die passen immer!

Na genau! Hör doch mal bitte auf die freundliche Verkäuferin! Wenn die sagt,der passt,dann passt der auch! OoO

:zwinker:

Original von Schwämchen
Das ist normal es ist ja kein Jeton vom FXXXXXXf!

Gute Ausrede! :lach: nochn Punkt für die Verkäuferin! *g*

Original von Schwämchen
Christian´s Discounter irgendwo sind die Verkäufer aber nur nicht bei den Kunden !!!

Das kenne ich leider nur allzu gut :ganz bestimmter Baumarkt:

Original von Schwämchen
Ich sagte Ihr also dass ich an dem Wels interessiert sei ich aber nirgends ein Preis gesehen habe!

...auch das kommt öfters vor :(

Original von Schwämchen
Nachdem ich dann alles hatte und die gestresste Verkäuferin schnell wieder in die Kundenfreie Zone ging machte ich mich froh und glücklich auf den Heimweg.

hast du sie mal nach ihrem Stundenlohn gefragt? :)

Original von Schwämchen
Ich bin froh dass man durch Unwissenheit auch Schnäppchen machen kann!!!

ja,manchmal hat man als Kunde auch mal Glück :O~

Nette Geschichte, Danke! :top: :top: :top:

Schwämchen
16.01.2007, 20:25
hallo Daniel

Danke ;)

ja ich muss besser zwischen den Zeilen lesen, die armen missverstandenen überarbeiten Verkäufer, sie sind bestimmt unterbezahlt für die Arbeit die Sie vollbringen,

Aber ich hatte auch mal Glück :lach: