PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortpflanzungspause bei Wirbellosen

KatiG
29.12.2008, 13:14
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit haben meine sämtlichen Wirbellosen anscheinend auf einmal beschlossen, sich nicht mehr zu vermehren.

Dass es eine Art "natürliche" Vermehrungspause bei Garnelen geben soll, die durchaus einige Monate anhalten kann, ist mir bekannt.
Was ich nur für sehr merkwürdig halte, dass sich diese bei mir über alle AQs, also verschiedene Tiere, verteilt, die sich bisher immer gut und regelmäßig vermehrt haben:

1x 54l Cambarellus puer; Temp. 20°C
1x 54l Red Fire; Temp. 23 °C
1x 25l Red Fire; Temp. 17°C
1x 25l Blue Pearl; Temp. 17°C
1x 12l Blue Pearl; Temp. 17°C
(die Blue Pearls sind zudem 2 unterschiedliche Stämme)

Das letzte Eier tragende Weibchen gab es im 12er Blue Pearl Becken vor etwa 1 Monat.
Alle anderen streiken komplett schon mindestens 3 Monate.

Es wurde nichts an den Becken verändert.
Wasserwechsel jeweils alle 8-10 Tage mit leicht temperiertem Wasser, nur damit es halt nicht eiskalt in die Becken kommt.
Es ist aber immer noch etwas kälter, als das eigentlichen AQ Wasser.

Die Temperaturen in den AQs sind auch unterschiedlich (s.o.), weshalb ich denke, dass es auch nicht vorrangig daran liegen kann. :confused:
Ansonsten hätte ich mir denken können, dass es z.B. in den letzten 3 Becken doch einfach zu kalt wäre (obwohl das meine Garnelen bisher nie abgehalten hat ;-( )

Wie gesagt, vermutlich wird es sich um eine solche "natürliche" Pause handeln, dennoch finde ich es halt sehr erstaunlich, dass sich die Tierchen anscheinend abgesprochen haben, oder so... :lach:

Daher würde ich einfach gerne mal hören, was ihr evtl. diesbezüglich schon für Erfahrungen gesammelt habt, oder ob so etwas bei euch noch nie vorgekommen ist?

Viele Grüße, Kati

toronto
29.12.2008, 13:20
Hallo Kati,
schau mal weniger in die Becken... ich würde mich auch immer erschrecken...:zwinker:
Also, bei mir ist immer der Teufel los. Die Red Fire werden immer mehr...

Gruß
Toronto

Casa Carota
29.12.2008, 14:15
Hallo Kati,

meine CR haben sich in halbjährlichen Abständen vermehrt, nachdem sie wussten wie es ging :lach:

Meine RF vermehren sich immer noch regelmäßig, ebenso die WP und die Rainbows fangen jetzt auch massiv an, Eier zu tragen. Dort sind die ersten Kleinen geschlüpft.

Meine Cherax zebra Dame liegt seit Wochen in einer Tonhöhle... ich hoffe, dass sie tragend ist.
------------------------------------
Vor etlichen Monaten hatte ich ein CR-Super-Gau-Sterben hier und die paar Überlebenden in verschiedene Becken umgesetzt. Einige wenige Tiere blieben danach am Leben, sind jetzt schon recht alt und haben seit mindestens einem Jahr Sendepause was die Vermehrung angeht.

Die BW habe ich noch nicht so lange, es waren noch Jungtiere, die heran wachsen. Bisher noch kein Nachwuchs.

Meine CPO haben auch lange die Eiertragerei eingestellt, nun gibt es ein tragendes Weibchen mit recht hellen Eiern (mal sehen, was draus wird) und einen kleinen CPO sehe ich immer mal wieder durchs Becken krabbeln.

Also auch bei mir gibt es Pausen, allerdings nur bei den CR und den CPOs.

Meine Vermutung:
Kann es sein, dass deine Becken einfach schon recht dicht besetzt sind?
Ich habe immer wieder das Gefühl, dass die Population sich weitgehend selbst reguliert, indem die Tiere bei dichtem Besatz die Paarung einstellen.

Dodo59
29.12.2008, 14:17
Hallo Kati,
ich habe auch noch tragende Garnelen und meine blaue Krebsdame hat ihre Babys vor einigen Tagen entlassen. Und Guppybabys sind auch ständig da. :oo:

garnelenfieber
29.12.2008, 14:23
Hi Kati,

dieses Problem ist bekannt und trifft durchaus viele Leute.
Bei mir vermehrte sich bis vor kurzem auch nur ein RF Stamm und in allen anderen 13 Becken war Nix. Letztes Jahr war es genau so. Von Oktober bis fast April war Ruhe. Alle anderen Einflüsse waren gleich! > So wie bei Dir!
Wirklich alle!??!?!?!? NEIN.
An so Konstrukten wie Luftdruck, Erdmagnetfeld usw. kann es nicht liegen, da sich bei einigen Züchtern die Tiere ja weiter vermehren. Es muss also was spezifisches sein, nur was?

Ich habe mich vor ca 5 Wochen für den Einflußfaktor LICHT entschieden.
In ihrem natürlichen Habitat haben unsere Nelen min. 14h Licht während der Vermehrungszeit (Frühling bis Spätsommer) > und sei es Dämmerungslicht.
Das sind Werte die man in einem Zimmer, womöglich noch mit Rolladen nicht erreicht. Ich habe also an der gegenüber liegenden Wand von meinen 14 Becken Zuchtbloch eine 11Watt Küchenröhre (für Schrankunterbau) gesetzt. Ausserhalb meiner 8 stündigen Haupt-Beleuchtungszeit leuchtet sie davor und danach 3 Std. Sie gibt ein diffuses leichtes Schummerlicht in die Becken, so wie eine lange Dämmerung. So komme ich auf ca 14h nicht ganz dunkel.

Nun tragen in allen Becken einige Tiere wieder Eier. Viele Bienen haben einen Eifleck. Vor 4 Wochen hatte das kein Tier!
Dies ist sicherlich kein Allheilmittel aber bei mir hatte ich damit sehr gute Resultate.

In diesem Sinne,
wünsche trotzdem ein gutes Fest gehabt zu haben.
Thorsten

KatiG
29.12.2008, 14:40
Hallo ihrs!

Danke erstmal für die Antworten.

Kann es sein, dass deine Becken einfach schon recht dicht besetzt sind?

Das würde ich eher ausschließen.
Die Blue Pearl Stämme sind jeweils noch recht klein.
Die Red Fires im 54er sind ja meine ausselektierten. Das sind nur ca. 30 Stück.
Sollte also noch Platz sein...
Im 54er Krebsbecken sind's jetzt noch 2 M und 4 W...

@ Thorsten: Die Theorie mit dem Licht ist interessant.
Jedoch sind meine Becken ja alle beleuchtet... Zwar "nur" 11h am Tag, aber daran hat sich seither nichts geändert.
Und das schien ja bisher auch nie ein Problem gewesen zu sein...

Von daher sollte das mit dem Licht bei regulär beleuchteten Aquarien doch eigtl. nicht so eine große Rolle spielen, oder... ;-(

Viele Grüße, Kati

Cyberni
29.12.2008, 14:52

Hallo die Temperaturen sind auch sehr niedrig.
Bei 22 Grad dürften sie wieder aufwachen.
Streiken deine RF (23°)auch?

Grüße
Bernhard

garnelenfieber
29.12.2008, 15:00
Hi,

mit Licht meine ich nicht nur die direkte Festtagsbeleuchtung im Becken sonden jeden Zustand bei dem es nicht dunkel ist.

Wenn Du jetzt sagst, das Du von 10 bis 13h auf jeden Fall Tageslicht im Raum und Becken hast und dann deine 11Std beleuchtest, dann hast meine These widerlegt.

Ich versuche halt immer bei der Natur zu schauen, da da haben die Tiere während ihrer natürlichen Vermehrungsphase ca 14 Std Licht. Zumindest einen Zustand den man nicht als Dunkel bezeichnet.

Ausserhalb des Zeitraums Oktober - März/April ist das ja durch Tageslicht und und ergänzende Festbeleuchtung sicher gestellt. Da wird es um 7 schon richtig hell das es im Becken nicht mehr "Nacht" ist und mit Beleuchtung bleibt es dann auch bis min 21h hell

KatiG
29.12.2008, 15:18
Huhu!

Hallo die Temperaturen sind auch sehr niedrig.
Bei 22 Grad dürften sie wieder aufwachen.
Streiken deine RF (23°)auch?

Der Streik betrifft alle AQs :zwinker:
Und wie ich auch geschrieben hab: diese niedrigen Temperaturen haben in den Wintern zuvor meine Red Fires auch nicht von der Vermehrung abgehalten.

Wenn Du jetzt sagst, das Du von 10 bis 13h auf jeden Fall Tageslicht im Raum und Becken hast

Ähm... wie meinst du das mit 10 bis 13h?
Also auf jeden Fall stehen 4 der Becken so, dass wenn draußen Tageslicht ist, auch welches in die Becken kommt, so dass es halt nicht stockdunkel ist.
Lediglich das 54er Red Fire AQ steht in einem anderen Raum, da ist es ein wenig düsterer.

Außerdem hab ich z.B. die RF schon mehrere Jahre.
Wenn das mit dem Licht so entscheidend ist, dann hätte das ja auch in den vorherigen Wintern zum Vermehrungsstopp führen müssen.
Hat es aber nicht...

Grüße, Kati

Michael H
29.12.2008, 18:20
Hallo,

normalerweise vermehren sich die Garnelen im AQ über das ganze Jahr.
In der Natur beginnt die Vermehrungsphase mit steigenden Temperaturen und intensiverem Lichtangebot. Dadurch steigt auch das Nahrungsangebot.
Ein "Zusammenbruch" der Vermehrungsrate im AQ wird im Buch "Süßwassergarnelen der Welt", von A.Karge/W.Klotz so erklärt, dass den Weibchen die notwendige Vermehrungspause fehlt.
Das dieses Phänomen in mehreren Becken gleichzeitig auftritt ist schon seltsam, kann aber auch an den Temperaturen und dem Lichtangebot liegen.
Selbst wenn die Becken elektrisch beleuchtet sind, verkürzt sich doch die Zeit in der Tageslicht die einzige Lichtquelle ist.

Grüße

Micha

KatiG
03.01.2009, 18:48
Huhu Micha!

Selbst wenn die Becken elektrisch beleuchtet sind, verkürzt sich doch die Zeit in der Tageslicht die einzige Lichtquelle ist.

Möglich, dass das hier ein Grund sein kann...
Wobei: das, was ich bisher darüber so im Netz gefunden hab, spricht teilweise auch wieder dagegen.
Ist doch diese Pause (wenn sie bei anderen aufgetreten ist) unabhängig von der Jahreszeit gewesen.
Soll heißen, bei den einen war's im Sommer, bei wem anders im Winter usw ... hm... ;-(

Viele Grüße, Kati

ikor
11.01.2009, 17:18
Hallo Leute,

Ich habe ein ähnliches Problem. In meinem RedFirebecken geht´s zu wie im Tollhaus. Aber bei den Yellow´s und Blue´s passiert garnix.

Die Beleuchtungszeit und Temperatur ist in allen Becken gleich. 10 Stunden Licht und 24-25 Grad.

Der einzigste Unterschied ist, die RedFire leben in 20 Litern, die Yellow´s und Blue´s leben jeweils in 30 Litern.

Allerdings ist auch die Startpopulation kleiner. Es sind bei den letzten beiden jeweils 16 Tiere drin. Bei den Red´s waren es 35.

Cyberni
11.01.2009, 17:20
Hi öfters kühle TWW´s gut Füttern, das kann Wunder wirken.

KatiG
12.01.2009, 12:16
Hallo Bernhard!

Meinst du wirklich, noch kälteres Wechelwasser macht Sinn, wenn die Ausgangstemperatur des AQ-Wasser schon bei frostigen 17°C liegt? :__)

Grüße, Kati

Cyberni
12.01.2009, 18:26
Hi ne das waren Maßnahmen bei "normalen" Temperaturen 22-24°C, gut das es erwähnst.
Bei dir ist es einfach zu kühl -wäre meine Meinung.
Habe CR im Keller, da geht bei 17°C auch gar nix, die Redbees im Wohnzimmer bei 22°C hauen üppig Nachwuchs raus.

Gruß
Bernhard

KatiG
12.01.2009, 18:56
Hallo Bernhard!

Bei dir ist es einfach zu kühl

Klar, 17°C sind auch nicht viel.... aber wie bereits erwähnt: die Jahre davor klappte das (zumindest bei den Red Fires) trotzdem...
Ich hab in den letzten richtig kalten Tagen jetzt aber auch die Heizung in der Küche (da stehen die "kalten" AQs) etwas höher gedreht... jetzt hab ich's immerhin überall auf 20°C geschafft... mal sehen, ob's was bringt.

Aber wieso die Red Fires, die im anderen Raum bei 23°C stehen auch streiken ist mir nachwievor ein Rätsel...

Naja, ich werd wohl einfach mal abwarten, bis es draußen wieder etwas heller und wärmer wird.
Viell. kriegen die Garnelen ja dann auch Frühlingsgefühle... O-)

Grüße, Kati

Cyberni
13.01.2009, 14:51
Rotlicht an! :-p

Stefan69
13.01.2009, 16:37
Kati, bei einem großen Internet-Auktionshaus habe ich jetzt Heizstäbe für 6-9 Euro ersteigert.

Geb Dir gerne mal den Anbieter, wenn Du nicht selber suchen willst.

Multi-Auktion möglich, d.h. Versandkostenrabatt.

Gruß, Stefan

KatiG
13.01.2009, 17:05
Hallo Stefan,

Heizstäbe hätte ich auch selber noch :zwinker:
Aber danke für das Angebot...

Ich will ja nun nicht auf Teufel komm raus erreichen, dass die sich sofort wieder alle vermehren sollen.
Find die Beobachtung einfach nur interessant, bzw. was dahinterstecken könnte.

Und ich sag's auch gerne noch zum vierten Mal (oh weia, das klingt jetzt aber etwas zickig, was :O~ ; bitte nicht persönlich nehmen :biggrin: ):
läge es an den geringen Temperaturen, sollten die Garnelen bei 23°C ja eigtl. nicht davon betroffen sein...

Demnach find ich nachwievor das Argument bzgl. der Lichtzeiten einleuchtender und werd halt einfach mal weiter abwarten.

Trotzdem hab ich jetzt bei einem der Blue Pearl-Becken mal einen Heizstab reingetan und werde die Temp mal ganz langsam bis auf so 25°C hochfahren...
Mal schauen, ob's was bringt... ist ja irgendwie auch ein nettes "Versuchsprojekt" O-)

Grüße, Kati

Stefan69
13.01.2009, 17:11
Gibst Du uns dann einen Erfahrungsbericht, liebe Kati ??

Ich nehme Aussagen nicht persönlich, keine Sorge ... hier wird so viel geschrieben, das man auch schon mal etwas überlesen kann ... oder man ist nur noch am Lesen und kann nicht mehr schreiben.

Aber ehe ich die Heizung hochdrehe, würde ich doch schon lokal durch Heizstab beheizen, so wie Du es jetzt ja wohl auch machst.

Dann ist auch mal ein Tempertursturz möglich, der die Laichfreudigkeit anregt.

Gruß, Stefan

KatiG
13.01.2009, 17:22
Hi!

Gibst Du uns dann einen Erfahrungsbericht, liebe Kati ??

Wenn denn was nützliches bei raus kommt... na sicher doch :)

Grüße, Kati

KatiG
11.02.2009, 14:52
Hallo!

Es gibt ein paar Neuigkeiten, an denen ich euch einfach mal teilhaben lassen will.

Ausgangslage war ja folgende:

1x 54l Cambarellus puer; Temp. 20°C

Bei den Becken mit 17°C hab ich die Temperatur seit dem letzten Beitrag auf 23°C erhöht.
Alle anderen sind so geblieben.
Was ich allerdings auch gemacht hab, ich hab häufiger Frostfutter (Artemia, MüLa und Cyclops) gegeben.
Das war vorher meist nur 1x die Woche, stattdessen aber halt immer diverses an Gemüse und Trockenfutter... na sieh mal an :zwinker:
Jetzt hab ich sowas etwa 3x die Woche gefüttert.
Und was passiert?

Von den C. puer hab ich heute ersten Nachwuchs gesichtet, nachdem plötzlich 3 Weibchen Eier getragen haben.
Bei den Red Fire im 54l AQ gibt es jetzt seit einigen Tagen immerhin wieder 3-4 Eier tragende Weibchen.

Bei den Blue Pearls, sowie bei den Red Fires, bei denen die Temp. von 17 auf 23 erhöht wurde, hat sich bis heute nichts getan...

Nun ja... so richtig blick ich da zwar immer noch nicht durch, aber wenigstens schein ich nicht total verflucht zu sein :lach:

Viele Grüße, Kati