Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das, Alge ?
Hallo,
ich beobachte seit einiger Zeit in einem meiner Aquarien weißlichen Belag auf dem Boden und gelegentlich auch an den Scheiben. Was könnte das sein, Alge oder schlicht Verrottungsprodukte, die einschlägige Literatur hilft mir da im Monent nicht weiter.
Gruß
Rainer
Hallo,
Schimmelpilze sind das ! Haste mal Futterreste länger dort liegen lassen ?
Gruß
Toronto
Hallo,
futterreste liegen immer mal rum, aber ich habe sieben Parotocinclus jumbo in dem Becken, die sorgen über Nacht eigentlich immer für Sauberkeit. ist aber ein Eck, wo sich gelegentlich was sammelt, könnten also Schimmelpilze sein. Was kann man dagegen außer absaugen tun? Weniger füttern will ich nicht sonst machen sich die Viecher wieder über meine Pflanzen her. was sie ja offiziell nicht tun, bei mir haben sie aber zwei große Echinodorus bleheri platt gemacht.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
leider sind die Bilder recht unscharf...
Mal ne Frage, hast Du in dem Becken irgendwelche Wirbellosen?
Manche von den weißen Teilen erinnern mich an Fragmente einer Exuvie von kleinen Krebsen oder Garnelen!
Nur so ne Vermutung!
Huhu!
Auf Pilze würde ich nicht sofort schließen, dafür kann man auf den Bildern zu wenig erkennen.
Könnte genauso gut irgendwelches "Pflanzen-Faser-Reste-Zeugs" o.ä. sein...
@ Rainer: hast du mal was von dem Zeugs rausgefischt?
Grüße, Kati
Hallo Kati,
sorry für die späte Antwort. Ich hatte schon mal zu antworten versucht, aber irgendwie kam's im Forum nicht an.
Rausfischen wollte ich vor ein paar Tagen, aber das Zeug war weg :-O
Da wird meine Frage wohl noch länger auf Antwort warten müssen.;-(
Gruß
Rainer
Hallo Rainer!
Dann war das ganze ja viell. auch nichts dramatisches.
Möglicherweise doch irgendwelche Pflanzenreste oder Exuvie-Fetzen o.ä., was deine Garnelen (falls welche drin sind) oder die Fische einfach weggeputzt haben...
Viele Grüße, Kati
Hallo Kati,
dramatisch habe ich es eigentlich nie gefunden, mich hat einfach interessiert, was es war.
Exuvien können es nicht sein, in dem Becken habe ich keine Garnelen.
Gruß
Rainer