Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Laichplatz" für Corys
cschweden
13.01.2007, 23:28
Hallo,
meine Corydoras paleatus laichen eigentlich seit 2 Monaten regelmäßig (einmal die Woche...). Anfangs wurde der Laich auch immer brav an die Scheiben geklebt, so dass ich sie problemlos absammeln konnte. Seit 2 Wochen wird nun aber fleißig an den Wasserpflanzen abgelaicht, und das an Stellen, an denen ich die Eier nicht ohne "Entlaubung" entfernen kann (meine Cryptos werden langsam kahl...).
Hat irgend jemand einen Tipp, wie ich den Corys einen (für mich) idealen Laichplatz anbieten kann? Ich würde den Laich ja doch ganz gerne Zwecks Nachzucht weiterhin ins Zuchtbecken überführen können. Danke!
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
mein Tipp ist zwar nur angelesen, aber vielleicht funktioniert es trotzdem:
Im Becken schmale Glasstreifen schräg an die Scheibe stellen.
Andreas W
14.01.2007, 10:59
Hallo,
ich konnte meine Corydoras noch nie dazu bewegen, dort abzulaichen, wo ich es gerne hätte. Die laichen quer durchs Becken, wo sie gerade sind und einen festen Untergrund vorfinden. Vor allem weil sie in Laichstimmung eh wie die Wilden durchs Becken rasen.
Gruss Andreas
Hallo,
nun sagt mir mal, wie ich die Corys überhaupt zu laichen bringe.
Meine sind schon 2,5 Jahre im AQund haben nicht einmal abgelaicht !!!
Und bei ca. 15 Corys wird ja wohl ein Päärchen dabei sein oder ?
Gruß
Toronto
Fischeversenken
14.01.2007, 15:28
Versuchs dochmal mit einem Laichmop! Hab selber einen seit ner Wocher drin und hoff auf die nächsten eier. Hab mal gesehn, dass das gut funktionieren soll!
Wat ist ein Laichmop ????
Gruß
Toronto
Schwämchen
14.01.2007, 16:46
huhu,
Kucks du hier:
Laichmop sogar mit Bauanleitung (http://aquadings.de/basteln/Laichmop)
zu den Cory´s
meine laichen zwar regelmässig auch wo sie wollen , am liebsten auf den Pflanzen habe es leider noch nic fertiggeracht die Eier zum schlüpfen zu bringen ;-(:
Kuck mal hier ist alles erklärt was man wissen muss:
Corydoras zucht... (http://www.aspidoras.com/hundZ.html)
Andreas W
14.01.2007, 17:49
Original von toronto
Hallo,
nun sagt mir mal, wie ich die Corys überhaupt zu laichen bringe.
Meine sind schon 2,5 Jahre im AQund haben nicht einmal abgelaicht !!!
Und bei ca. 15 Corys wird ja wohl ein Päärchen dabei sein oder ?
Gruß
Toronto
Hallo Toronto,
oft bewirkt ein Teilwasserwechsel mit kaltem Wasser ware Wunder. Also wenn der Beibesatz das ab kann, ruhig mal die Wassertemperatur um ein paar Grad durch eine kalte Dusche absacken lassen.
Auch ist das bei den Corys nicht so das sich erst einmal ein Paar bildet. Wenn die Corys in Laichstimmung sind, werden die Weibchen von einem Schwarm Mänchen begleitet. dabei ist glaube ich noch nicht ganz gesichert ob das Weibchen durch eine Spermawolke schwimmt oder geziehlt bei der T Stellung durch das Maul besamt wird. Das bring sie dazu die Eier abzulegegen und zwischen den Flossen festzuklemmen. Danach wird der Laich duch den After des Fisches befruchtet.
Gruss Andreas
cschweden
14.01.2007, 19:41
Hallo,
danke für die Tipps. Ich werde dann morgen mal alles einbauen und ausprobieren, Platz habe ich ja, und in Laichstimmung sind die Biester auch schon wieder...
Gruß,
Christian
Andreas W
16.01.2007, 11:23
Hallo,
hier habe ich gerade ein Bild gemacht wie ein Coryweibchen Ihren Laich an den Filterauslass klebt. Die Qualität lässt allerdings zu wünschen übrig.
Gruss Andreas
PS: Bilder zugefügt in denen das Weibchen den Laich zwischen den Flossen festhält und wie die Männerschaft um sie rum nervt :O~
Huhu
Hatte im Gessellschaftsbecken gute Erfahrungen mit einem Diskuskegel gemacht.
Also meine Corys zum Laichen zu bekommen ist mit dem neuen kleinen Zuchtbecken ziemlich einfach geworden.
Ich setze die zur Zucht bestimmten Tiere in ein 40 Liter Becken nur mit Sand und Nixkraut. 3-4 Tage verwöhne ich sie nun bei gleichbleibender Temperatur (24 C°) mit roten Mülas und anderen Lebendfutter. Anschliessend folgt ein grosszügiger Wasserwechsel wobei ich die Temperatur ruhig um 3 - 5 Grad abfallen lasse. Dies simuliiert grosse Regenmengen die von den Gebirgen ihrer Heimat in die Lebensräume gepült werden.
Nun muss man aufpassen in dem Moment wo die Weibchen abgelaicht haben entnehme ich die Gruppe und setze sie vorsichtig in Ihr Stammbecken zurück. Das laichbecken wird nun gut mit Sauerstoff und regelmässigen Wasserwechseln versorgt.
Und fertig ist ein ganzer schwung junger Pandas ;-).
Wenn mir jetzt noch jemand verraten kann wie ich die Verluste unter den Jungfischen reduzieren kann wäre ich ein ganz glücklicher Pandapapa.
Gruss
Oliver
Hallo, Komisch ! Eben lese ich noch diesen Tread und sehe ins AQ ...
Was sehe ich da ? Eier auf den Blättern. Ich die gleich raus und ins Ablaichbecken und ordentlich Sauerstoff rein. Mal sehen ob da was rauskommt ?
Die Eier sind teilweise bräunlich und einige weiss !
Was meint ihr ???
Gruß
Toronto
cschweden
19.01.2007, 08:25
Hallo Toronto,
da hast Du ja ein Paradebeispiel dafür, dass sinkender Luftdruck stimulierend auf die Corys wirkt, denn davon hatten wir ja gestern genug...
Achte beim Laich jetzt einfach darauf, dass Du verpilzte (flabluege) Eier sofort entfernst. Ich setze immer ein Paar TDS mit rein, die erledigen das für mich. Ansonsten bleibt nur Daumen drücken.
Gruß,
Christian
Ja,das kann man wohl sagen.
Das erste mal nach 2,5 Jahren das sich sichtlich was tut !
Nun sind die Eier dunkellbraun. Mal sehen wann sich was tut ??
Ob die was werden ???
Gruß
Toronto
Es tat sich schon was. Sie sind da ! Ca. 8 schätze ich !!!!!
Gruß
Toronto
:lach:
Nee, es sind mitlerweile 17