Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Milchiges Wasser
Andreas W
13.01.2007, 23:29
Hallo,
ich habe mein 112 Liter Meerwasserbecken seit nem 3/4 Jahr. Nun hat sich ohne erfindlichen Grund das Wasser milchlich weiß getrübt. Könnte es wie im Süsswasser auch eine Bakterienblüte sein, die sich ohne Futter meisst aussitzen lässt, und nach einigen Stunden wieder verschwindet?
Ich würde ja nen Wasserwechsel machen habe aber gerade kein dest Wasser zur Verfügung ;-(:
Gruss Andreas
Huhuu Andreas,
ist das Wasser tatsächlich "weiß" (Glas Wasser vor´s Sonnenlicht halten) oder sind es Schwebestoffe, die das Licht reflektieren?
Hast du denn zuvor gefüttert? Wie schaut´s mit der Strömung aus? Lässt sich das weiße "filtern"?
Mit den Wasserwechseln hatte ich das immer so gelöst, dass immer 30 Liter in einer kleinen Tonne unter Strömung in richtiger Dichte liefen. Wenn was passierte, war das der erste Weg. Und nach Entnahme beim TWW auch gleich die entsprechende Menge nachgeführt...
Gruss Timo
Andreas W
14.01.2007, 00:23
Hallo Timo,
ich hatte es so, dass eine Strömungspumpe heruntergefallen ist und eine Seite des Bodengrundes auf die andere Seite "geblasen wurde.
Ich habe den Bodengrund wieder gerichtet und das Wasser war sehr schnell wieder klar. Das milchige Wasser kam 2 Tage nach diesem Vorfall. Ich gucke morgen noch einmal gegen das Licht oder schaue unterm Mikroskop. Hatte gedacht das könnte ich mir ersparen. Ich kann leider kein Wasser ansetzen da der VE rgeneriert werden muss, sonst hätte ich es schon mit Salz angesetzt.
Bin halt Meerwasserneuling.
Gruss Andreas
Saloniki
14.01.2007, 00:34
Hallo Andreas,
geht eine Bakterienblüte nicht auch mit Sauerstoffmangel einher? Bei mir hingen damals die Fische alle japsend an der Oberfläche. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei Meerwasser anders sein sollte.
Andreas W
14.01.2007, 01:33
Hallo Franziska,
normal sollte es so sein, dass die Bakterienblüte zunächst da ist und durch die O2 Zehrung der Bakterien erst dann dem Wasser den Sauerstoff entzieht. Zumindest im Süsswasser. Ich kann mir nicht vorstellen das dem Meerwasserbecken Sauerstoff fehlt. Die Strömung ist schon recht stark in dem Becken und man sieht die winzigen Luftblässchen richtig durchs Becken flitzen. O-)
Könnte es sein, dass die Aufwirbelung des Bodengrundes ordentlich Nährstoffe ins freie Wasser gebracht hat? Muss es bis Montag eh beobachten.
Gruss Andreas
Saloniki
14.01.2007, 02:45
Hallo Andreas,
klar ist die Bakterienblüte vor dem Sauerstoffmangel da, Du hattest aber nicht geschrieben, wie lange das Wasser schon trüb ist.
Einen Nährstoffüberschuß durch den aufgewirbelten Boden könnte ich mir schon vorstellen, von MW hab ich allerdings absolut keine Ahnung :O~
Andreas W
14.01.2007, 03:08
;-(: Hallo Franziska,
das habe ich vergessen zu sagen. Wenn ich das nur noch zusammen bekomme :-O Die Strömungspumpe ist Mitwoch runtergefallen. Und Freitag ergab sich die Trübung.
Sorry,
Gruss, Andreas
Saloniki
14.01.2007, 17:24
Hallo Andreas,
wie sieht es denn inzwischen in Deinem Becken aus?
Ich hatte bei mir damals das Füttern eingestellt und das Licht ausgemacht, hat ganz gut geklappt. War aber, wie gesagt, ein Süßwasserbecken.
Andreas W
14.01.2007, 17:52
Hallo Franziska,
ich habe das Füttern eingestellt. Die Trübung scheint sich langsam aber sicher aufzulösen.
Gruss Andreas